Das Angebot war wieder bunt: Von Barock bis Cha-Cha-Cha, von Bach bis Brubeck, von Widor bis Filmmusik aus "Herr der Ringe"

Über 2.600 Besucherinnen und Besucher hörten und sahen bei neun Konzerten in Bottrop ungewöhnliche Kombinationen der Orgel mit Instrumenten wie Dudelsack, Percussion oder Flötenuhren. Beim 26. Festival "Orgel PLUS" gehörten auch ein Preisträgerkonzert in Zusammenarbeit mit der Intenationalen Orgelwoche Nürnberg mit der Kombination Orgel plus Harmonium sowie das Zusammenspiel mit der Posaune zum abwechslungsreichen Programm der Festivalwoche vom 5. bis 12. Januar 2014 in verschiedenen Bottroper Kirchen und dem städtischen Kammerkonzertsaal. In besonderer Erinnerung bleiben zwei Konzerte: In der Herz Jesu Kirche wurden nicht nur verschiedenste Dudelsäcke und Rauschpfeifen nach schottischer, irischer oder galizischer Art im harmonischen Zusammenspiel mit der Orgel präsentiert. Nach den musikalischen Kostproben auch mit Stücken von Händel, Telemann und Elgar hatten die Besucher noch Gelegenheit, sich die unterschiedlichen Instrumente näher erklären zu lassen. Kernstück des Konzertes Orgel und Posaune waren Tonschöpfungen von Howard Shore, besser bekannt als Filmmusik für die Kino-Epen "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" - ebenso klanggewaltige Stücke wie die "Danse macabre" von Camille Saint-Saens, die vor begeistertem Publikum in der Liebfrauen-Kirche erklangen.

Werke von Carl Philipp Emanuel Bach standen im Mittelpunkt des Abschlusskonzertes, das vom Folkwang Kammerorchester Essen und dem Städtischen Musikverein im Zusammenspiel mit Organist Wolfgang Schwering und Gesangssolisten gestaltet wurde.

Beim Festival wurden außerdem ein spezielles Kinderkonzert mit Erich Kästner's "Konferenz der Tiere" als Thema und ein Seniorenkonzert angeboten, in dem bei Kaffee und Kuchen Musik für Flötenuhren und Drehorgel von Haydn, Mozart und anderen erklang. Die musikalische Gestaltung von zwei Gottesdiensten (unter anderem mit einer Weihnachsmesse des Festivalorganisators Dr. Gerd-Heinz Stevens) sowie die wie immer beliebte Exkursion - diesmal zu bekannten Orgeln im holländischen Delft - komplettierten das Programm der Woche.

Die nächste Veranstaltungsreihe findet nach Auskunft von Festivalleiter Dr. Gerd-Heinz Stevens vom 4. bis 11. Januar 2015 statt. Auf dem Programm stehen dann Kombinationen der Orgel mit Flöten, Trompete oder Horn. Das Besondere am 27. Festival ist, dass Stevens Organisten, die wie er früher an Bottroper Kirchen tätig waren und sich nun einen Namen im deutschen Organistenkreis gemacht haben, in einzelnen Konzerten präsentiert. Die Exkursion führt zu Orgeln nach Alkmaar in die Niederlande.