Neuer Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes

Dr. Matthias Frommer heute ernannt

Dr. Matthias Frommer ist heute (14. Januar) zum neuen Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Bottrop ernannt worden. Der Erste Beigeordnete Paul Ketzer als zuständiger Dezernent übergab die Ernennungsurkunde im Knappschaftskrankenhaus.

Dr. Frommer wird in dieser Funktion in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr unter anderem folgende Aufgaben wahrnehmen:
- Festlegung der Behandlungsrichtlinien für die Bereiche der Notfallrettung und Krankentransporte,
- medizinisches Qualitätsmanagement der Patientenversorgung im Rettungsdienst,
- fachliche Beratung bei der medizinischen Ausstattung des Rettungsdienstes,
- Mitwirkung bei der Festlegung von medizinisch taktischen Konzepten für die Bewältigung von Großschadensereignissen,
- Aus- und Fortbildung des Rettungsdienstpersonals,
- Dienst als Leitender Notarzt.

Dr. Frommer, geboren 1967 in Würzburg, hat die Aufgaben des Rettungsdienstes von der Pike auf gelernt. Am Anfang seines Werdeganges stand die Qualifikation als Rettungssanitäter. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Würzburg war Matthias Frommer seit 1996 am Universitätsklinikum in Würzburg beschäftigt. Er war dort als Notarzt auch auf dem Rettungshubschrauber Christoph 18 eingesetzt. Später erlangte er dort auch die Qualifikation zum Leitenden Notarzt bei Großschadensfällen.
Nach einer Station als Oberarzt am Katholischen Klinikum in Bochum ist Dr. Frommer seit Juni 2013 als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Knappschaftskrankenhaus in Bottrop beschäftigt.