Mit Kunst positive Emotionen wecken

Das Josef Albers Museum Quadrat öffnet sich Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Mit thematisch ausgerichteten Führungen werden ausgewählte Kunstwerke in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Ziel der Kunstvermittlung ist es, die Teilhabe von Menschen mit Demenz im gesellschaftlichen Leben zu erhalten und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, Handlungskompetenz und sozialen Integration beizutragen. Unterstützt wird das Angebot von der Schäfers-Ludwig-Stiftung. Dr. Astrid Danneberg vom Gesundheitsamt und Dr. Ulrike Growe vom Museum Quadrat haben das Konzept für das Programm zusammengestellt. In dem geschützten Rahmen des Museums wird den Teilnehmern, trotz des langsamen Verlustes der intellektuellen Fähigkeiten, die Möglichkeit gegeben, kreative Ressourcen aufzufrischen und das emotionale Erleben zu beflügeln. „Dabei hat sich das Medium der Kunst als geeignet erwiesen, spricht es doch die Betroffenen unmittelbar durch Form und Farbe an und löst so positive Emotionen und Erinnerungen aus“, erklärt Dr. Astrid Danneberg. Am Beginn einer solchen Führung steht zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken. Mit dem ruhigen Start sollen sich die Teilnehmer zunächst an die Umgebung des Museums gewöhnen.

Nach einer ersten Führung haben die Initiatorinnen gute Erfahrungen gesammelt. Im Mittelpunkt der Erläuterungen von Dr. Ulrike Growe standen die von Josef Albers gestalteten Glasfenster. Anschließend wurden in dem Werkraum auf ein quadratisches Architektenpapier bunte Transparentpapierschnipsel aufgeklebt. Die einfachen Bastelarbeiten kamen bei den Teilnehmern von der DRK-Pflegeeinrichtung „Rottmannsmühle“ gut an. „Ich fühle mich in eine andere Welt versetzt“, sagte die Teilnehmerin Gisela Schülpp. Der Besucher Gerhard Münchberg legte seine anfängliche Skepsis ab und stellte an Ende der 90-minütigen Exkursion fest: „Das ist genau richtig.“

Die Führungen für Menschen mit Demenz finden künftig regelmäßig statt. Die Gruppenführungen werden für sechs bis acht Teilnehmer angeboten. Wer Interesse an solchen Führungen hat, kann sich im Josef Albers Museum Quadrat unter der Telefonnummer 02041/29716 informieren