Unternehmen zur Beteiligung am "Girls´Day" und "Boys´Day" eingeladen

Die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen freuen sich auf einen besonderen Tag: Am 27. März findet der "Girls´Day" bzw. "Boys´Day" statt. An diesem bundesweiten Tag zur Berufswahlorientierung können Mädchen in Berufe aus dem handwerklich-technischen, naturwissenschaftlichen und IT-Bereich herein schnuppern. Jungen können ihre Talente für Berufe aus Erziehung, Gesundheit, Pflege und Soziales erkennen. Der Aktionstag soll den Mädchen und Jungen Anreize geben, Berufe, die immer noch für ihr Geschlecht "untypisch" sind, in ihre Zukunftsplanung mit einzubeziehen. So soll die Motivation gefördert werden, aus dem gesamten Spektrum der Berufe zu wählen. Bottroper Unternehmen und Einrichtungen sind herzlich eingeladen, auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern ihre Pforten zu öffnen. Mit Werksbesichtigungen, Mitmachaktionen, Workshops oder weiteren individuellen Angeboten können sie den Mädchen und Jungen die Gelegenheit geben, sich über zukunftsträchtige Berufsbereiche zu informieren.

Auswertungen belegen, dass der "Girls`/ Boys`Day" gute Erfolge nach sich zieht: Bei fast einem Drittel der Unternehmen und Organisationen haben sich nach dem Aktionstag Teilnehmerinnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung beworben. Gut ein Viertel der Einrichtungen gaben an, dass Jungen sich bei ihnen im Anschluss an die "Boys`Day"-Teilnahme nach Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten erkundigt hätten.

Die diesjährigen Veranstaltungen zum "Girls´/ Boys´Day" in Bottrop organisiert die städtische Gleichstellungsstelle in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro und dem Fachbereich Jugend und Schule. Auf den Internetseiten "www.girls-day.de" und "www.boys-day.de" können sich interessierte Unternehmen und Einrichtungen über den Aktionstag zur Berufswahlorientierung informieren und ihre individuellen Angebote auf der Aktionslandkarte eintragen oder sich direkt mit der Gleichstellungsstelle in Verbindung setzen. Ansprechpartnerin ist hier Stefanie Karkowski (Tel.: 70-3510, e-mail: stefanie.karkowski@bottrop.de).