"Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Den Familienkrimi "Rico, Oskar und die Tieferschatten" nach dem Buch von Andreas Steinhöfel zeigt das städtische Kulturamt am Donnerstag, dem 20. Februar, im Rahmen der Reihe "Jugendtheater". Das Gastspiel der Burghofbühne Dinslaken ist für Zuschauer ab zehn Jahren gedacht und beginnt um 17.30 Uhr in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums. Karten gibt es in der Theaterkasse (Tel.: 70-3308) und an der Veranstaltungskasse. Zum Inhalt des Stückes: Rico ist tiefbegabt. Er braucht für alles etwas länger. Manchmal geraten die Dinge in seinem Kopf eben etwas durcheinander. Aber Rico kann genau beobachten, ist nicht auf den Mund gefallen und er kennt sich in seiner kleinen Welt Berlin-Kreuzberg sehr gut aus. Wenn er sich einen Plan macht und die Dinge ordnet, kommt er gut zurecht.

Sein neuer Freund Oskar ist ganz anders. Er ist einen Kopf kleiner und zwei Jahre jünger. Und er ist hochbegabt. Zusammen versuchen die beiden dem ALDI-Kidnapper auf die Spur zu kommen. Als dann Oskar plötzlich verschwindet, ist sich Rico ganz sicher: Oskar wurde vom ALDI-Kidnapper entführt. Jetzt muss Rico seine gewohnten Bahnen verlassen und sich mit seinem detektivischen Spürsinn auf die Suche nach Oskar machen.

"Rico, Oskar und die Tieferschatten" ist eine wunderbar komische Sozialstudie, ein packender Kinderkrimi und eine berührende Familiengeschichte. Die Buchvorlage wurde von der Kritik hoch gelobt und vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Katholischen Kinderbuchpreis und dem Deutschen Jugendbuchpreis 2009.