Zweite Messe informiert über wichtige Fragen zu Studium und Beruf

Die Resonanz war im vergangenen Jahr so gut, dass für Schülerinnen und Schüler jetzt wieder eine Informationsmesse zu Studium und Beruf angeboten wirdt. Über 50 Aussteller konnte die Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop für die zweite Veranstaltung dieser Art am Samstag, dem 8. März, gewinnen. Veranstaltungsort ist der städtische Saalbau, der von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt ist frei. Ausbildungsbetriebe, Institutionen und Verbände, sowie Hochschulen aus der Region präsentieren im Saalbau ihre reichhaltige Palette an Ausbildungsberufen und Studienangeboten.

Angesprochen und eingeladen sind alle Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13, die vor Ort frühzeitig einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten erhalten sollen. Sie bekommen hier aus erster Hand Informationen zu Ausbildung und Beruf, von der Lehre bis zum Studium. Es können Informationen über die verschiedenen Berufsfelder gesammelt und Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben geknüpft werden. Aber auch für die Unternehmen bietet die Messe Vorteile. Den sie haben damit gleichzeitig die Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Höhepunkt im Angebot ist die neue Vortragsreihe. Hier gibt es Tipps zur Finanzierung von Studium und Ausbildung sowie zur Bewerbung, Ausbildung und Karriere in Industrie und Handwerk. Auf dem Parkplatz des Saalbaus erwarten weitere Aussteller mit ihren Informationsfahrzeugen Schülerinnen und Schüler, um einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu geben. Die Arbeitsagentur wird neben ihrer normalen Beratung auch die noch freien Ausbildungsplätze aus der Region für das kommende Jahr präsentieren.

Die von der Wirtschaftsförderung und dem Regionalen Bildungsbüro organisierte Veranstaltung findet auch diesmal an einem Samstag statt, damit berufstätige Eltern und/oder Erziehungsberechtigte sich ebenfalls zu Fragen in Sachen Ausbildung und Studium informieren lassen können.

Oberbürgermeister Bernd Tischler hat erneut die Schirmherrschaft für die Ausbildungsmesse übernommen, bei der er persönlich Kontakt zu Ausstellerfirmen und Besuchern aufnehmen wird,

Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse gibt es bei der Wirtschaftsförderung. Ansprechpartnerin ist Birgit Glampe unter der Rufnummer 70-4791.