X-Factor", "Phoenix" und "Love Express": Karnevalskirmes lockt mit 70 Anbietern

Pünktlich zu Weiberfastnacht eröffnet am Donnerstag (27. Februar) die diesjährige Karnevalskirmes. Im Anschluss an das traditionelle Prinzenwiegen vor der Sparkasse wird Oberbürgermeister Bernd Tischler gemeinsam mit dem Stadtprinzenpaar Christian I. und Margret I. gegen 15 Uhr das erste Fass (Frei)Bier am Kirmesausschank "Westfalenschänke" auf der Osterfelder Straße anstechen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung der Kirmes durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop.

Aber auch sonst bietet die Kirmes bis Rosenmontag (3. März) einige Highlights: Rund 70 Schausteller sorgen mit Fahrgeschäften, Unterhaltungsständen und Imbissbuden für ein buntes Programm. Acht Groß(fahr)geschäfte warten auf die Kirmesbesucher: Der deutschlandweit einzigartige X-FACTOR dreht und schaukelt seine Fahrgäste über die Köpfe der staunenden Zuschauer hinweg bis kurz vor den Überschlag in 25 Meter Höhe hinauf. Da gilt es, nicht die Orientierung zu verlieren. Egal ob vorwärts oder rückwärts ist die Fahrt im LOVE-EXPRESS immer ein schönes Erlebnis. Wer hier einmal mitgefahren ist, weiß, dass der "Kuschelfaktor" garantiert ist.

Die aktionsreiche Fahrt bis zum Überschlag in den frei schwingenden Gondeln des PHOENIX wird die mutigeren Kirmesbesucher mit Sicherheit zu spitzen Freudenschreien hinreißen. Geradezu Kultstatus genießt der von den jugendlichen Kirmesfans heiß geliebte BREAK DANCE. Gruselfans können in der Familien-Geisterbahn FANTASY DRIVE einer Vielzahl schauriger Monster begegnen. Am Altmarkt wartet das Laufgeschäft TIME FACTORY mit über 150 spezialverspiegelten Glasscheiben und Doppelspiegeln, der rollenden Tonne und vielen weiteren lustigen Überraschungen auf erkundungsfreudige Besucher. CRAZY DANCER ist eine Art fliegender Teppich und ein Hochfahrgeschäft für alle Altersgruppen. Die schwungvolle und rasante Fahrt vermittelt ein tolles Fahrgefühl. Selbstverständlich gibt es auch einen Autoscooter, auf dem Nachwuchs-Vettels ihre Fahrkünste unter Beweis stellen können.

Auf die kleinen Kirmesbesucher warten zwei Kinderkarussells mit Feuerwehr, Jeep, Motorrad, Hubschrauber und vielem mehr. Natürlich auch wieder dabei: die kleinen Flugzeuge im STAR-TREK. Mit dem Steuerknüppel können die kleinen Piloten ihren Raumgleiter nach eigenem Belieben auf bis zu sechs Meter Höhe steigen lassen oder zur Landung bringen. Garantiert ohe Meuterei verläuft die Fahrt auf der Kinder-Schiffschaukel BOUNTY. Und für ein angenehmes Kitzeln im Bauch sorgt ein Kettenkarussel. Wer sich einmal so richtig austoben will, ist bestens aufgehoben beim QUARTER-TRAMP, dem Bungee-Trampolin-Spaß für große und kleine Leute, auf dem auch Ungeübte Vorwärts- oder Rückwärtssalti vollführen können. Immer wieder "Ahoi" schallt es von Backbord, wenn Käpt´n Hardt und sein sprechender Papagei die Bottroper Landratten auf eine wilde Seereise im PIRATEN-TRIP mitnimmt.

Für Spiel und Spaß sorgen Verlosung, Schießwagen, Ball- und Pfeilwerfen, Entenangeln, Fadenziehen und vieles andere mehr. Muskelprotze können ihre Schlagkraft am HAU DEN LUKAS unter Beweis stellen. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich drei Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände, an denen von der Bratwurst über Crepes bis zum Flammkuchen allerlei Gaumenschmaus angeboten wird.

Auch das große Höhenfeuerwerk wird wieder nicht fehlen. Es findet am Freitag (28. Februar) nach Einbruch der Dunkelheit gegen etwa 21 Uhr statt. Gezündet wird das Feuerwerk vom Dach des Bekleidungshauses "Mensing" aus. Beste Sicht ist daher auf der Osterfelder Straße garantiert.