Abstimmung für "WDR 2 für eine Stadt" gestartet

Der Radiosender WDR 2 schenkt bei seiner Aktion „WDR 2 für eine Stadt“ einer Gemeinde in Nordrhein-Westfalen eine große Sommer-Open Air-Veranstaltung mit Live-Konzert. Die Facebook-Fanseite „We love Bottrop“ und die Stadt Bottrop möchten dieses Event nach Bottrop holen und werben dafür gemeinsam um Stimmen für den Einzug in die Finalrunde. Denn dieser war bereits im vergangenen Jahr gelungen und wurde auf dem Berliner Platz zu einem vollen Erfolg. Zwar konnte sich Bottrop gegen die Siegerstadt Bocholt am Ende nicht durchsetzen, dennoch hatten die Bürger und zahlreichen Helfer großen Einsatz und Zusammenhalt gezeigt. So wurde binnen weniger Stunden die vom WDR 2 gestellte Stadtaufgabe, der Bau eines Butterbrotmuseums, gelöst. Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler erhielt beim Wissensquiz tatkräftige Unterstützung. Und um dieses Gemeinschaftserlebnis nun neu aufleben zu lassen, bittet die Facebook-Fanseite „We love Bottrop“ in Kooperation mit dem Verein amBOTioniert, BCK Events, der Stadtverwaltung, dem Stadtspiegel und weiteren Unterstützern derzeit um Stimmen für Bottrop. Denn diese sind dringend notwendig, um erneut in die Finalrunde einzuziehen.

Abgestimmt werden kann noch bis zum 19. März, 24 Uhr. Die schnellste und einfachste Möglichkeit dazu bietet der Internetlink "www.welobo.de". Über diesen Link landet man direkt auf der Internetseite von WDR 2 und braucht nur noch für Bottrop abzustimmen. Auch hält der Radiosender auf seiner Homepage Unterschriftenlisten bereit. Diese können heruntergeladen, ausgedruckt sowie unterschrieben werden und müssen bis spätestens 19. März wieder bei WDR 2 (WDR Lager, Fliedner Werkstätten, Pilgerstraße 3, 45473 Mülheim an der Ruhr) angekommen sein.

Die zehn Städte mit den meisten Stimmen im Vergleich zur Einwohnerzahl ziehen wiederum in die Finalrunde ein. Dies sind fünf Städte mit mehr und fünf mit weniger als 50.000 Einwohnern. Die Endrunde findet zwischen dem 24. März und 4. April statt. Dann besucht WDR 2 die Finalisten einen Tag lang mit dem Übertragungswagen. Währenddessen haben Stadt und Bürger Zeit, Punkte zu sammeln. Dafür muss eine Stadtaufgabe bewältigt werden. Ein Rateteam aus maximal drei Mitgliedern muss Wissensfragen zu NRW und der Stadt beantworten und maximal drei Schützen dürfen gegen den WDR 2-Torwart-Roboter antreten. Die Stadt mit den meisten Punkten gewinnt am Ende die Sommer-Open Air-Veranstaltung.