Literatur trifft Kunst – und das im Bottroper Quadrat!

Literatur trifft Kunst - eine spannende Begegnung! Diese Erfahrung haben im vergangenen Monat Kinder der 3. und 4. Klasse des Offenen Ganztags der Fürstenbergschule gemacht. Nun folgt in Weiterführung der Workshop „Farben“ am Dienstag, dem 22. April, von 11 bis 13 Uhr im Josef Albers Museum Quadrat. Dort erfahren die Kinder noch viel mehr auch zum berühmten Maler Josef Albers und können in einer Führung sowie einem anschließenden Workshop ihre Kreativität und Fantasie beweisen. Zum Ausklang findet ein spannender Rundgang durch den Stadtgarten mit seinen vielfältigen Kunstwerken statt. Für das neue Projekt haben die literaturpädagogischen Mitarbeiterinnen der Stadtteilarbeit in der "Lebendigen Bibliothek", Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp, mit dem Josef Albers Museum einen prominenten Kooperationspartner gewonnen. Museumsmitarbeiterin Dr. Ulrike Growe unterstützt gerne das Ziel, spielerisch Lesekompetenz und Kunstverständnis zu vermitteln und Kinder altersgerecht in die Welt der Sprache und der Bilder einzuführen.

Wer waren die berühmten Maler Vincent van Gogh und Claude Monet? Was ist Impressionismus und welche Wirkung haben Farben? Wie gehen Autoren und Illustratoren von Kinderbüchern mit Sprache, Schrift und Bild um? Am 24. und 25. März fanden in der Vorbereitung die ersten beiden Veranstaltungen zu solchen Fragen in der Fürstenberggrundschule (Teilstandort Blankenstraße) statt.

Mit den Geschichten „Der Sonnenblumenmann“ und „Linnéa im Garten des Malers“ erfuhren die Kinder etwas über die Künstler und deren Malweise. Anschließend wurden sie selbst kreativ. Sie malten wie die großen Meister ein Sonnenblumen-Kunstwerk und gestalteten ihren eigenen Seerosenteich. Gezielte Bewegungs-, Gedulds- und Rollenspiele haben das kreative Schaffen aufgelockert und das erlangte Kunstverständnis vertieft.