"Tschick": Literatur in Szene gesetzt

Wie kann man eine Geschichte theatral umsetzen? Dieser Frage widmet sich ein Veranstaltungswochenende in der "Lebendigen Bibliothek" vom 16. bis 18. Mai. Eingeladen sind Kinder zwischen 12 und 14 Jahren. Eine Geschichte einmal anders erzählen, in eine andere Rolle schlüpfen. Mit Körper, Stimme, Bewegung und Choreografie und eventuell eigenen Texten widmet sich die Workshop-Gruppe der Themen Abendteuer, Freundschaft, Freiheit und dem Erwachsenwerden. Als Vorlage für den Workshop dient der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf.

Es geht an diesem Wochenende nicht um die perfekte Inszenierung, sondern darum, eine Geschichte zu erzählen, die Zuschauern wie Schauspielern Spaß macht. Musik und kleine Kostüme/Requisiten helfen dabei, ein spannendes Erlebnis für Jung und Alt zu gestalten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit "Jugendstil - Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW e.V," statt Die Termine sind am Freitag dem 16 Mai, von 18 - 21 Uhr, am Samstag, dem 17. Mai, von 9 - 14 Uhr und am Sonntag dem 18. Mai, von 10 - 14 Uhr.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.