Einstieg in die Durchführung der anstehenden Wahlen beginnt

Die Stadt Bottrop öffnet ab Mittwoch, den 23. April, die Briefwahlstellen im Rathaus, 1. Etage - Großer Sitzungssaal, und im Sitzungstrakt der Bezirksverwaltungsstelle in Kirchhellen. Die Briefwahlstellen sind dann montags, dienstags und freitags jeweils von 8.30 bis 17 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr durchgängig geöffnet. Als besonderen Bürgerservice wird die Briefwahlstelle im Rathaus an zwei Samstagen geöffnet: am 10. und am 17. Mai jeweils von 8.30 bis 13 Uhr. In beiden Briefwahlstellen haben die Wahlbürger die Möglichkeit, für die Wahl des Oberbürgermeisters, die Wahl des Rates der Stadt und die Wahl der Vertretung des Stadtbezirkes gleichzeitig mit der Europawahl die Briefwahlunterlagen zu beantragen und gegebenenfalls auch gleich vor Ort zu wählen. Darüber hinaus haben Wahlberechtigte zur Integrationsratswahl ebenfalls die Möglichkeit, in den oben genannten Briefwahlstellen die Briefwahl zu beantragen.

Alle Wahlberechtigten können nur persönlich die Briefwahl beantragen. Abweichend von dieser Regel ist eine Beantragung der Briefwahl auch für eine andere Person bei Vorlage einer Vollmacht möglich, allerdings nur für maximal vier Personen je Wahl.

Auch bei diesen Wahlen bietet das Wahlamt wieder die Antragstellung online im Internet auf der Homepage der Stadt Bottrop (www.bottrop.de) an. Diese immer beliebter werdende Möglichkeit der Antragstellung ist die schnellste und einfachste Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine andere Anschrift, z. B. die Urlaubsanschrift, zu erhalten.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahlen, Europawahl und Integrationsratswahl werden aller Voraussicht nach ab Samstag, den 26. April, an alle Wahlberechtigten verteilt. Wer bis Samstag, den 3. Mai, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich zur Überprüfung der Wahlberechtigung an die Leitung der Briefwahlstelle, Herr Böttcher oder Herr Borowiak, unter Tel.: 70-3918 wenden.