"Mobil.Pro.Fit." oder wie Betriebe die Umwelt schützen und dabei noch Geld sparen können

Es ist nichts Neues: Die Luftverschmutzung, der Lärm und der Flächenverbrauch durch den Straßenverkehr sind erheblich! Doch was dagegen tun? Zu Fuß gehen, Rad oder Bus fahren oder sich per Car-Sharing ein Auto mit anderen teilen? Gute Ideen - doch diese umweltschonenden Fortbewegungsmöglichkeiten sind nicht nur etwas für Privatpersonen. Mit dem Projekt "Mobil.Pro.Fit." nimmt die Stadt Bottrop jetzt auch Betriebe an die Hand und unterstützt diese bei einem erfolgreichen Mobilitätsmanagement. Das von der B.A.U.M. Consult GmbH angebotene Projekt "Mobil.Pro.Fit." wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Bundesweit konnten sich dort Städte für die Teilnahme bewerben. Die Stadt Bottrop hat sich gemeinsam mit den Städten Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Herten als Region beworben und den Zuschlag bekommen.

Im Mai startet nun die Initiative. Neben Workshops, die zum Thema betriebliches Mobilitätsmanagement durchgeführt werden, erhalten die Unternehmen auch vor Ort wirkungsvolle Unterstützung von erfahrenen Mobilitätsberatern. Dadurch können die Betriebe nicht nur ihre Emissionen verringern, sie können auch noch Geld sparen und ihren Mitarbeitern attraktive Mobilitätsangebote aufzeigen.

Vor diesem Hintergrund sucht die Stadtverwaltung noch kleine wie große Bottroper Betriebe, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, öffentliche oder private Einrichtungen, die an dem Projekt teilnehmen wollen. Bei Interesse melden sich Verantwortliche per e-Mail unter "verkehrsplanung@bottrop.de" unverbindlich und kostenlos an. Die Mitarbeiter der Planungsverwaltung werden sich dann zum weiteren Informationsaustausch schnellstmöglich mit den Interessierten in Verbindung setzen.