In Bottrop wird ab dem 14. Juni auch in 2014 für ein gutes Klima geradelt

Alle Bottroperinnen und Bottroper sind in 2014 erneut aufgerufen, drei Wochen lang - diesmal vom 14. Juni bis zum 5. Juli 2014 - kräftig in die Pedale zu treten und mehr Alltagswege mit dem Rad (neu) zu erfahren. Unter dem Motto "STADTRADELN in der metropoleruhr – Bottrop ist dabei!" soll wieder eine Vielzahl an Radel-Kilometer gesammelt werden. Wie im vergangenen Jahr erwarten die besten Einzelradler(innen)und/oder Teams tolle Gewinne; ebenso können tolle Preise im Rahmen des Bonuskartensystems gewonnen werden. Als einen neuen Aktionsort konnte die Stadtverwaltung das Naturheilzentrum Bottrop gewinnen. "Für das NaBo ist Radeln nicht nur gut für´s Klima, sondern auch gut für die Gesundheit und bringt Lebensfreude", betont Heilpraktiker Farid Zitoun.

Neu in diesem Jahr ist zudem die Suche nach mindestens einer "STADTRADELN-Familie", die das Experiment, drei Wochen (möglichst) autofrei zu leben, eingehen möchte und regelmäßig über ihre Erfahrungen berichtet. Hinzugekommen ist auch der "STADTRADELN-RADar": hier hat jeder registrierte Teilnehmer die Möglichkeit, im Internet oder direkt über die neue STADTRADEL-App Markierungen/Pins für beispielsweise Schlaglöcher und Baumwurzeln zu setzen. Weitere Ideen für mögliche Aktionen im Aktionszeitraum werden noch gesucht.

Die Stadt Bottrop hatte sich vom 29. Juni bis 19. Juli 2013 gemeinsam mit den Nachbarkommunen Essen, Gelsenkirchen und Gladbeck erstmalig an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses STADTRADELN beteiligt. Alle Menschen, die in Bottrop wohnten, arbeiteten oder zur Schule gingen, waren eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich wie auch privat für den Klimaschutz und für die Stadt Bottrop zu sammeln. 355 Teilnehmer in 48 Teams haben damals 76.436 km erradelt und dabei 11.006,6 kg Co² vermieden.

Wer beim dreiwöchigen Verzicht auf´s Auto mitmachen möchte, Ideen für weitere Aktionen hat oder einfach nur mehr über die Aktion erfahren will, wendet sich an die lokale STADTRADELN-Koordinatorin Carina Tamoschus bei der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 70-3807 (e-Mail: carina.tamoschus@bottrop.de).

Aktive erwarten spannende drei Wochen und weitere Überraschungen.