Wieder Gesundheitstag für Frauen

Nach der großen Resonanz zum Frauentag für Gesundheit im Juli letzten Jahres steht die Wirtschaftsförderung der Stadt in den Vorbereitungen für eine Folgeveranstaltung in diesem Jahr. Anders als im letzten Jahr im Juli soll der Gesundheitstag dieses Mal im September, knapp vierzehn Tage nach den Sommerferien stattfinden. Dies ist jedoch nicht die einzige Veränderung. "Da wir sehr großen Wert auf Barrierefreiheit und gute Erreichbarkeit legen, werden wir die Veranstaltung in das neue Martinszentrum in der Bottroper City verlegen", sagt Jürgen Heidtmann, Leiter des Zukunftsstandorts.Bottrop bei der Wirtschaftsförderung. "Auch folgen wir der Anregung und lassen die Veranstaltung nicht an einem Wochentag sondern am Samstag stattfinden.“ Voraussichtlich kann auch über den ganzen Tag eine Kinderbetreuung angeboten werden. Hier sind die Gespräche jedoch noch nicht abgeschlossen.

Bilden, wie der Titel es bereits andeutet, verstärkt frauenspezifische Themen den Schwerpunkt des Gesundheitstages wird der weitere Schwerpunkt der Themenblock Pflege bilden. Hier soll es konkret um Hilfestellungen für die Angehörigen von Pflegebedürftigen oder zusehends Pflegebedürftigen gehen. Jürgen Heidtmann: „Vielfach sind es ja gerade die Frauen, die ihrer Arbeit nachgehen und sich daneben auch noch um Haushalt und Familie kümmern. Meist kommt ein zu betreuender Elternteil noch dazu. Das sind oft nicht nur physische sondern auch psychische Problemlagen. Hier wollen wir mit einzelnen Kurzseminaren und Beratungen Hilfestellungen leisten.“

Der diesjährige Gesundheitstag für Frauen findet am Samstag, dem 6. September ab 10 Uhr im Martinszentrum hinter der Martinskirche statt. Weitere Informationen folgen.