Werbewand rückt Theater- und Konzertprogramm ins rechte Licht

Seit einigen Jahren kann das städtische Kulturamt eine große Werbewand an der Rückseite des Parkhauses an der Böckenhoffstraße zur Werbung für kulturelle Aktivitäten nutzen. Nun konnte die fast 15 Quadratmeter große Wand mit einem neuen Motiv der Bottroper Künstlerin und Fotografin Angelika Schilling bestückt werden. Beworben wird das städtische Theater- und Konzertprogramm für die Spielzeit 2014/2015, dass derzeit in der Stadt verteilt bzw. zur Mitnahme angeboten wird. Das von Angelika Schilling gelieferte Titelbild bildete die Vorlage für die Werbewand. Angelika Schilling zeigt hier in dynamischer Aktion den "Riff Raff" aus der "Rocky Horror Picture Show", die im vergangenen Jahr vielumjubelt im Amphitheater auf der Halde Haniel aufgeführt wurde. Obwohl mit Tele-Objektiv aufgenommen, kommt das Foto auf der aus vier großen beschichteten Aluminiumteilen bestehende Bild auf der Werbewand gestochen scharf daher. Alternatives Motiv wäre ein Foto von der "Aida"-Produktion aus dem Jahr 2010 gewesen, doch hat sich die stellvertretende Kulturamtsleiterin Ilse Ortmann für das aktuellere Foto entschieden. Das "Riff Raff"-Foto berührt den Betrachter auch deshalb so stark, weil sich hier die Stummfilm-Ästhetik der Aufnahme mit der Dynamik des Aktionsmotivs mischt.