93.000 Euro für das stationäre Hospiz

Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der Spendenlauf Bottrop Beweg Dich von Initiator Peter Stadtmann rund um den Karstadt-Komplex in der Bottroper Innenstadt durchgeführt. Über 3000 Läuferinnen und Läufer jeden Alters gingen in der Zeit von 11 bis 17 Uhr vor  14 Tagen an den Start vor dem Eingang der Alten Apotheke - und wieder einmal wurden pro Runde und Läufer zwei Euro in die Spendensäule beim Überqueren der Ziellinie geworfen. In diesem Jahr konnte erneut ein Spendenrekord mit der Summe von 93.000 Euro erlaufen werden, die nun im Beisein von Oberbürgermeister Bernd Tischler an den Hospizleiter Christoph Voegelin übergeben wurde.

„Das Thema Hospiz ist den Bottroperinnen und Bottropern wichtig und für viele Menschen eine absolute Herzensangelegenheit. Das spüren wir immer wieder, vor allem bei Bottrop Beweg Dich. Unser Dank gilt allen Aktiven und Zuschauern, die mit ihrem Enthusiasmus diesen großen Erfolg geschaffen und einen großen Teil zum geregelten Betrieb des Hospizes beigetragen haben“, so Initiator und Vorsitzender des Fördervereins, Peter Stadtmann.

Das erste stationäre Bottroper Hospiz wurde zu Beginn des Jahres eröffnet und bietet Platz für acht Gäste (weitere Infos unter www.hospizbottrop.de),  jährlich benötigt das Bottroper Hospiz 150.000 Euro, um den geregelten Betrieb zu gewährleisten. „Von daher freuen uns natürlich immens über diese großartige Summe“, so Hospizleiter Christoph Voegelin, der sich zuletzt auch immer wieder über Geldspenden von Bottroper Bürgerinnen und Bürgern freuen durfte. Im Jahr 2015 wird Bottrop Beweg Dich am Freitag, den 12. Juni steigen.