Vestisches Gymnasiums verteidigt Titel

Im Finale des Interkulturellen Fußballturniers am Mittwoch, 2. Juli 2014 im Jahnstadion standen sich die August-Everding Realschule und das Vestische Gymnasium gegenüber. Die zwölfte Auflage des interkulturellen Fußballturniers im Jahnstadion war ein voller Erfolg. Das Turnier für die fünften und sechsten Klassen der Bottroper Schulen wird jährlich kurz vor den Sommerferien vom Referat für Migration veranstaltet. In diesem Jahr konnte sich die Mannschaft, der Titelverteidiger vom letzten Jahr,  des Vestisches Gymnasiums (VGK) den Titel sichern. Im Finale gewannen die VG-Kicker mit 2:0 gegen die August-Everding Realschule(AER). Die jungen Kicker hatten sehr mit dem Wetter zu kämpfen. „Aufgrund der enormen Hitze hatten alle Kinder ihren Spaß und das ist ja die Hauptsache an so einem Turnier“, freute sich so Organisator Süleyman Gür vom Referat Migration über strahlende Gesichter beim Fußballnachwuchs.

Im ersten Halbfinale gewann die August-Everding Realschule(AER) souverän mit 5:0 gegen die Gustav-Heinemann Realschule (GHR). In der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen dem Josef-Albers Gymnasium(JAG) und dem Vestischen Gymnasium stand es nach regulärer Spielzeit 2:0 für das Vestische Gymnasium.

Im Spiel um Platz 3 musste sich die Gustav -Heinemann Realschule gegen das Josef-Albers Gymnasium 4:1 geschlagen geben. Im Finalspiel stand es nach der ersten Halbzeit 0:0. Nach der Halbzeit kamen die Jungs vom Vestischen Gymnasium besser ins Spiel und siegten dann auch verdient mit 2:0.

Zur Siegerehrung bekamen alle vier teilnehmenden Mannschaften ihre Urkunden und einen Ballsack und Leibchen überreicht, welche aus den Fördergeldern des Projektes „soziale Stadt“ finanziert wurden. Das Turnier wird auch im nächsten Jahr ausgerichtet.

Ein besonderes Highlight war das Einlagespiel der Mädchenmannschaften der Marie-Curie-Realschule und des Josef Albers Gymnasiums. Nach einer schnellen 1:0 Führung durch die Marie-Curie Realschule forcierten die Mädels des Josef Albers Gymnasiums das Tempo und schossen dann einen 6:1 Sieg heraus. „ Unser besonderer Dank gilt diesen Schulen, die sehr kurzfristig jeweils eine Mädchenmannschaft stellen konnten und so den Zuschauern noch ein schönes Einlagespiel zu bieten war“, so Süleyman Gür vom Referat Migration.

Die Siegermannschaft vom Vestischen Gymnasium gewann nicht nur das Turnier, sondern auch einen Besuch in der Arena „ Auf Schalke“ inklusive Führung und ein Einlagespiel gegen eine Jugendmannschaft des FC Schalke 04.