Arbeiten im Straßenumfeld der Hochschule Ruhr West beginnen

Umfangreiche Straßenbauarbeiten im Umfeld der Hochschule Ruhr West beginnen nach Mitteilung der Stadtverwaltung am morgigen Tag (22. Juli). Zwei Bushaltestellen, ein Fuß- und Radweg sowie eine Querung werden an der Hans-Sachs-Straße umgebaut. Die Arbeiten sollen zum Beginn des Wintersemesters an der Hochschule im September abgeschlossen sein. Um die Arbeiten für die Verkehrsteilnehmer wie die Anwohner, Firmen und sonstigen Anlieger verträglich zu gestalten, wird der Ausbau nach Erläuterung des zuständigen Fachereichs Tiefbau und Stadterneuerung in einer verbindlich festgelegten Baureihenfolge durchgeführt. Begonnen wird mit der Neugestaltung des Fuß- und Radweges im dortigen Teilstück der Hans-Sachs-Straße. Es folgt der Bau einer Feuerwehraufstellfläche für Löschfahrzeuge an der Straße "An der Berufsschule". Als Drittes wird der Beschilderungsplan mit Änderungen an der Verkehrsführung im Bereich der Straße "An der Berufsschule" umgesetzt. Alle diese Arbeiten sollen bis Ende August erledigt sein.

Die Ausbaustufen vier und fünf umfassen den Umbau der Bushaltestelle "Berufsschule / FH" in der Fahrtrichtung Kirchhellen und den Umbau der Bushaltestelle "Berufsschule / FH" in der Fahrtrichtung Innnenstadt: Die Haltestellen werden behindertengerecht gestaltet. Taktile Noppenplatten ermöglichen sehbehinderten Mitbürgern die Nutzung des ÖPNV. Schließlich steht noch der Bau einer beampelten Fußgänger-/ Radwegequerung an der Hans-Sachs-Straße an. Diese letzte Bauphase endet voraussichtlich Ende September.

Der Busverkehr der Linie SB 16 wird über die gesamte Bauzeit nicht unterbrochen, wird durch die Stadtverwaltung betont. Allerdings werde in Abstimmung mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH die Einrichtung von Ersatzbushaltestellen im September notwendig.

Motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen mit Einschränkungen rechnen. Die Ausschilderung erfolgt in den jeweiligen Bauabschnitten. Fußgänger und Radfahrer können den jeweiligen Baubereich umrunden.

Als Ansprechpartner im Tiefbaubereich steht Oliver Rüdel unter der Rufnummer 70-3124 zur Verfügung.