News aus Batenbrock

Di

10

Jun

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 17. Juni, von 9 bis 13 Uhr in der DRK-Station an der Siemensstraße 32 in Batenbrock statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 7 37 32 11 bei Stefanie Orgzall notwendig, Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Mo

31

Mär

2014

Naturdenkmal im Volkspark Batenbrock

Der Fachbereich Umwelt und Grün hat im Volkspark Batenbrock drei Bäume als Symbol für die deutsche Wiedervereinigung gepflanzt. Auf der mittleren Rasfläche stehen eine Buche, eine Kiefer und eine Eiche in einem gleichschenkeligen Dreieck. Die Initiative und die Idee gehen auf die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zurück. Aus Anlass des 25. Jahrestags der Deutschen Wiedervereinigung hatte sich der bundesweit agierende Verein an den Deutschen Städtetag gewandt mit der Bitte, bei seinen Mitgliedern für das Projekt zu werben. In verschieden Städte wurde diese Idee daraufhin aufgegriffen, eine davon ist Bottrop. Die Buche steht dabei als Symbol der alten Bundesrepublik, die Kiefer für die ehemalige DDR und die Eiche für das wiedervereinigte Deutschland.

mehr lesen

Di

04

Mär

2014

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 13. März, im Bürgerhaus Batenbrock. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. Für Kaffee und Kuchen wird ein Kostenbeitrag erhoben, das Unterhaltungsprogramm mit den ZWAR-Singers ist inklusive. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten vermittelt: In Batenbrock spricht Ingo Scheuer vom Arbeiter-Samariter-Bund zum Thema "Wohnberatung". Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Mo

24

Feb

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 4. März, von 9 bis 13 Uhr in der DRK-Station an der Siemensstraße 32 in Batenbrock statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 7 37 32 11 bei Stefanie Orgzall notwendig, Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Di

08

Okt

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 15. Oktober, von 9 bis 12.30 Uhr bei der Seniorenberatung der Caritas, Adolf-Kolping-Str. 3. Anmeldung unter der Rufnummer 13 20 60 in der Zeit montags bis donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Do

05

Sep

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 12. September, im Bürgerhaus Batenbrock. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Mi

12

Jun

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 18. Juni, von 9 bis 13 Uhr bei der El Ele-Integrationsberatung an der Arenbergstraße 27 in Batenbrock statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 31 70 82 bei Semi Böge notwendig, Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Di

05

Mär

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 14. März, im Bürgerhaus Batenbrock. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Im Bürgerhaus Batenbrock treten als spezielle Gäste die "Bucheckern" mit einer Lesung auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Di

12

Feb

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 19. Februar, von 9 bis 13 Uhr beim DRK an der Siemensstraße 32 in Batenbrock statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 73 73 21 0 bei Susanne Liegel-Ludwig notwendig, Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Di

04

Sep

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Donnerstag, dem 13. September, im Bürgerhaus Batenbrock. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Im Bürgerhaus Batenbrock tritt in einem speziellen Programmpunkt der Shanty-Chor "Leinen los" auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren- und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664

mehr lesen

Di

10

Apr

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 17. April, von 9 bis 13 Uhr in Batenbrock beim Deutschen Roten Kreuz an der Siemensstraße 32 (Anmeldung unter der Rufnummer 7 37 32 10 bei Frau Liegl).  Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Do

05

Apr

2012

Straßenbelag auf der Prosperstraße wird saniert

Wegen der Erneuerung des Straßenbelages ist die Prosperstraße im Teilstück zwischen der Knappen- und der Devenstraße von Donnerstag, den 12. April, bis Samstag, den 14. April, zunächst in die eine, dann in die andere Fahrtrichtung gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird nach Mitteilung der Stadtverwaltung ausgeschildert. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sind gebeten, während der Bauzeit diesen Bereich möglichst zu meiden und großräumig zu umfahren.

mehr lesen

Fr

15

Apr

2011

"Tempo 30-Zone" auf der Scharnhölzstraße jetzt ausgeweitet

Die schon seit längerer Zeit geplante Ausweitung der Tempo 30-Zone auf der Scharnhölzstraße bis in die Nähe der L 631 ist heute (15. April) abgeschlossen worden. Darauf hat die Stadtverwaltung hingewiesen und um Beachtung der neuen Regelungen in diesem Bereich gebeten. Um auf spezielle Änderungen hinzuweisen, sind unter anderem zwei Plastik-Polizisten im neu gestalteten Bereich der Scharnhölzstraße aufgestellt worden.

mehr lesen

Fr

08

Apr

2011

Tempo 30-Zone auf der Scharnhölzstraße wird ausgeweitet

Die Bauarbeiten zur Ausweitung der Tempo 30-Zone auf der Scharnhölzstraße beginnen am Dienstag, dem 12. April. Bis Freitag, den 15. April, wird hierzu der Kreuzungsbereich Scharnhölzstrasse / Germaniastrasse gesperrt und in dem Bereich auch die Fahrbahndecke erneuert. Außerdem finden weitere Sanierungsarbeiten an der vom Winter geschädigten Fahrbahndecke auf der Scharnhölzstrasse, von der Gladbecker Strasse bis zum Finanzamt, statt. Auch hier ist zur Erneuerung der Fahrbahndecke eine Vollsperrung notwendig. Die jeweiligen Sperrungen werden aus verkehrstechnischen Gründen nacheinander bis zum 15. April erfolgen. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer auf die entsprechende Umleitungsbeschilderung zu achten.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

14

Mär

2011

Einmündung der Düppelstraße für zwei Wochen gesperrt

Wegen der Verlegung einer Fernwärmeleitung ist die Einmündung der Düppelstraße in die Horster Straße ab Montag, dem 14. März, voll gesperrt. Die Bauarbeiten werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung etwa zei Wochen in Anspruch nehmen. Wegen der Bautätigkeiten ist außerdem die Horster Straße in diesem Bereich halbseitig gesperrt, wobei dort eine Ampel den Verkehrsfluss regelt. Die Stadtverwaltung bittet ortskundige Verkehrsteilnehmer, diesen Bereich möglichst zu meiden oder großräumig zu umfahren.

mehr lesen 0 Kommentare