News aus dem Eigen

Fr

01

Aug

2014

Bombe an der Gräffstraße entschärft

Die Zehnzentner-Bombe an der Gräffstraße in Bottrop-Eigen ist entschärft. Nach Mitteilung der Stadtverwaltung lief die Entschärfung des Blindgängers, die - wie geplant - um 17 Uhr begonnen hatte, ohne Komplikationen. Aus Sicherheitsgründen mussten in einem Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle 3.000 Menschen evakuiert werden, die nun in ihre Wohnungen oder gegebenenfalls an ihre Arbeitsplätze zurückkehren können. Anlaufstelle für die Bürger wähend der Entschärfungszeit war die Willy-Brandt-Gesamtschule an der Brömerstraße.

mehr lesen

Fr

01

Aug

2014

Bombenfund in Bottrop

In der Gräffstraße in Bottrop-Eigen wurde bei Bauarbeiten eine Zehnzentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung des Blindgängers ist für 17 Uhr geplant. In einem Radius von 500 Metern sind die Anwohner aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen. Anlaufstelle für die Bürger ist die Willi-Brandt-Gesamtschule an der Brömerstraße. Die Evakuierung des betroffenen Gebiets beginnt um 14 Uhr. Ab 16 Uhr werden zusätzlich Straßensperren aufgestellt. Die Bombe wurde zufällig bei Bauarbeiten entdeckt. Die vorherige Auswertung von Luftaufnahmen hatten zunächst keine Ergebnisse erbracht.

mehr lesen

Mo

26

Mai

2014

Eigener Bücherstand beim "Bottroper Bücherbummel"?

Kinder sind herzlich eingeladen, am Sonntag, dem 15. Juni, beim "Bottroper Bücherbummel" einen eigenen Bücherstand aufzubauen und als "Antiquariatshändler" mitzumachen. An diesem Tag können Kinderbücher, Spiele, DVD's, CD's, Wii- und Playstation-Spiele sowie Zeitschriften zum Kauf angeboten werden. Die Eltern müssen allerdings die notwendige Anmeldung unterschreiben. Weitere Informationen gibt es in der "Kinderwelt" in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30), wo auch die Anmeldung möglich ist, oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Do

24

Apr

2014

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Dienstag, dem 6. Mai, im Gemeindesaal der evangelischen Gnadenkirche an der Gladbecker Straße 258. Von 15 bis 17 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. Für Kaffee und Kuchen wird ein Kostenbeitrag erhoben, das Unterhaltungsprogramm mit der Rock- und Blues-Band "Breeze" ist inklusive. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten vermittelt: Ingo Scheuer vom Arbeiter-Samariter-Bund spricht auf dem Eigen zum Thema "Wohnberatung". Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Di

04

Mär

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 11. März, von 9 bis 13 Uhr auf dem Eigen im Malteser Tagestreff "MalTa" an der Scharfstraße 13. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist notwendig unter der Handynummer 0160 / 88 58 035 bei Mario Schneeberg. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Di

01

Okt

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 7. Mai, von 9 bis 13 Uhr auf dem Eigen im Malteser Tagestreff "MalTa" an der Scharfstraße 13. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist notwendig unter der Handynummer 0160 / 88 58 035 bei Mario Schneeberg. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Di

21

Mai

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Dienstag, dem 28. Mai, im Gemeindesaal der evangelischen Gnadenkirche an der Gladbecker Straße 258. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15 bis 17 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Im Gemeindesaal treten als spezielle Gäste die "ZWAR-Singers" auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

 

 

mehr lesen

Mo

29

Apr

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 7. Mai, von 9 bis 13 Uhr auf dem Eigen im Malteser Tagestreff "MalTa" an der Scharfstraße 13. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist notwendig unter der Handynummer 0160 / 88 58 035 bei Mario Schneeberg. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Do

18

Okt

2012

"Wortkünstler" erhalten ihre selbstgestalteten Bücher

Am kommenden Montag, 22. Oktober, um 15.45 Uhr, ist es für die Kinder des Offenen Ganztages der Fürstenberggrundschule Teilstandort Blankenstraße endlich soweit: während einer kleinen Feier werden Ihnen die selbstgestalteten Bücher des Projektes "Wortkünstler" überreicht. Die Kinder hatten in den Sommerferien zusammen mit der Dozentin Pia Löber in einer Kreativwerkstatt tolle Ideen auf Papier gebracht und diese durch Bastel- und Maleinheiten abgerundet. Ebenfalls werden innerhalb dieser Veranstaltung selbstgestaltete Daumenkinos übergeben. Diese hatte die Dozentin Annegret Zeiger in den Herbstferien mit den Kindern gestaltet. Begleitet wurden diese Projekte durch die Stadtteilarbeit der Lebendigen Bibliothek Bottrop.

mehr lesen

Mo

15

Okt

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht.

mehr lesen

Mo

10

Sep

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 18. September, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtwaldresidenz an der Lindhorststraße 2-4 statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 97 53 01 bei Frau Ruf notwendig, Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mo

14

Mai

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 22. Mai, von 9 bis 13 Uhr auf dem Eigen in der Gnadenkirche an der Gladbecker Straße 258 (Anmeldung unter der Rufnummer 9 68 26 bei Pfarrer Neumann). Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mo

30

Apr

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Dienstag, dem 8. Mai, im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Eigen. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15 bis 17 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Im Eigener Saal treten als spezielle Gäste der Shanty-Chor "Leinen los" und der Künstler Mario Marko auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren-  und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664.

mehr lesen

Di

29

Nov

2011

Erster Eigener Weihnachtsmarkt am 11. Dezember

Die Kinder- und Jugendeinrichtung "Haus Dingsda" des Jugendamtes der Stadt Bottrop veranstaltet am Sonntag, dem 11. Dezember, erstmals einen Weihnachtsmarkt. Die Veranstaltung von 15 bis 20 Uhr wird in Kooperation mit der OT Eigen auf dem Gelände der Rheinbaben-Grundschule an der Aegidistraße 185 organisiert. Mit dem Weihnachtsmarkt soll den Besuchern beider Einrichtungen eine Möglichkeit geboten werden, weihnachtliche Atmosphäre auf den Schulhof zu erleben. Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen soll dem Stadtteil Eigen außerdem ein eigener kleiner Treff zur Adventszeit geschenkt werden. Beim Markt wird Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes von den Kindern des "Haus Dingsda" und der OT Eigen angeboten. Darüber hinaus bietet die Mittelaltergruppe "Templer- Komthurey Tortosa"  Stockbrot-Backen an und zeigt ihr Können bei verschiedenen Vorführungen. Ebenso werden Jugendliche während der gesamten Zeit auf Übungswänden Graffiti-Kunst präsentieren. Die Kinder hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen nicht allein der Eigener Bürger.

mehr lesen

Mi

09

Nov

2011

"Lebendige Bibliothek" und Humboldt-Buchhandlung präsentieren die neueste Herbst- und Winterlektüre

Weihnachten naht mit großen Schritten und somit auch die Winterzeit. Die Gelegenheit, es sich zuhause auf dem Sofa gemütlich zu machen. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit selbstgebackenen Plätzchen und einem guten Buch können die Winterabende nicht zu lang werden. Aber welches Buch empfiehlt es sich zu lesen oder was kann das passende literarische Weihnachtsgeschenk sein?  Damit Interessierte bei der Flut an Neuerscheinungen nicht den Überblick verlieren, präsentiert das Team der Humboldt-Buchhandlung am Donnerstag, dem 24. November, ab 19 Uhr leichte und spannende Unterhaltungsromane – die auf jeden Fall wintertauglich sind! Die Buchvorstellung findet im Bistro „Rohdes Inn“ am Eigener Markt statt. Der Eintritt ist frei.

mehr lesen

Do

15

Sep

2011

"Eigener Oktoberfest"

Am Samstag, den 24. September veranstaltet die Eigener Interessengemeinschaft ein Fest unter dem Motto “Oktoberfest” im Festzelt am und um den Eigener Markt. Diverse Attraktionen werden auch in diesem Jahr das Eigener Stadtteilfest zum absoluten Erlebnis machen.

mehr lesen

Mo

02

Mai

2011

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Dienstag, dem 10. Mai, im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Eigen. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von 1,50 Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist.

mehr lesen