News aus Ebel

Do

10

Jul

2014

Ferien-Aktion des Bürgerladens Ebel für Erwachsene

Auch in diesen Sommerferien bietet der Bürgerladen Ebel wieder eine Ferienaktion für Erwachsene, speziell auch für Senioren, an. Am Dienstag, dem 15. Juli, gibt es ab 15 Uhr zunächst den beliebten Spielenachmittag im Garten des Matthiashauses. Am Mittwoch, dem 16. Juli, ist um 15 Uhr Treffpunkt für den Besuch der Foto-Ausstellung Eve Arnold in der Ludwigsgalerie in Oberhausen (Eintritt vier Euro inclusive Führung), anschließend Kaffeetrinken im Schlossrestaurant (weitere Informationen zur Ausstellung sind im Internet unter "www.ludwigsgalerie.de" zu finden.) Am Donnerstag, dem 17. Juli, heißt es wieder "Erst Schnippeln - dann Grillen". Start dieser Veranstaltung ist ebenfalls um 15 Uhr. Es wird dann ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben. Für die Ausstellung und den Grillnachmittag ist eine Anmeldung unter Tel: 0170-9163506 unbedingt erforderlich.

mehr lesen

Di

29

Apr

2014

Michael Gerdes liest im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 4. Mai, wieder im Bürgerladen Ebel. Diesmal hat sich ein besonderer Gast angesagt: Der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes (SPD) wird den Besuchern aus einem seiner Lieblingsbücher vorlesen. "Für die Eile fehlt mir die Zeit" ist der Titel eines humorigen Bandes von Horst Evers. Geschichten aus dem Leben, erzählt mit gutem Witz und feiner Ironie. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee darf natürlich auch geplaudert werden. Start ist um 15 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße (Hofeingang). Folgetermin ist der 22. Juni.

mehr lesen

Mi

02

Apr

2014

Nachbarschaftscafé im Bürgerladen Ebel

Das Nachbarschaftscafé, das bislang an jedem Montag in den Räumen des Matthiashauses stattfand, wird aus organisatorischen Gründen nur noch einmal im Monat angeboten werden. An jedem ersten Montag im Monat sind nun alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zu stärken und den neuesten Klatsch und Tratsch aus Ebel auszutauschen. Beginn ist um 9 Uhr. Unkostenbeitrag 3,- Euro. Termine: 7. April, 5. Mai, 2. Juni.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

17

Mär

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 25. März, von 9 bis 13 Uhr in Ebel im Bürgerladen an der Hafenstraße 76a statt. Eine Anmeldung ist unter der Handynummer 0170 / 9163506 bei Christa Ostgathe notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Do

13

Mär

2014

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 27. März, im Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Matthias in Ebel. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. Für Kaffee und Kuchen wird ein Kostenbeitrag erhoben, das Unterhaltungsprogramm mit "Siggi und dem mobilen Akkordeon" ist inklusive. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten vermittelt: Ingo Scheuer vom Arbeiter-Samariter-Bund spricht zum Thema "Wohnberatung". Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Di

18

Feb

2014

Für den 10. März: Einladung zu Tanz und Spiel

Schon seit vielen Jahren ist es im Stadtteil Ebel gute Tradition, dass Frauen aller Nationalitäten den Internationalen Frauentag gemeinsam feiern. Am Montag, dem 10. März, sind deshalb alle Frauen, die Spaß am gemeinsamen Tanzen und Spielen haben, herzlich ins Matthiashaus an der Hafenstraße eingeladen. Natürlich gibt es auch wieder ein Buffet mit internationalen Spezialitäten. In diesem Jahr lautet das Motto der Veranstaltung „Frauen, nutzt Euer Wahlrecht für Eure Ziele!“ Gleichzeitig stellen unterschiedliche Frauengruppen Projekte des vergangenen Jahres vor. Beginn des Festes ist um 15 Uhr. Veranstalter ist das städtische Referat Migration / Ebel 27 in Kooperation mit dem Bürgerladen Ebel sowie dem Trägerverein Matthiashaus und dem Förderverein Ebel.

mehr lesen

Fr

07

Feb

2014

"Sonntagscafè" im Bürgerladen Ebel

"Zu-Hören statt Fern-Sehen" heißt es am Sonntag, dem 16. Februar, wieder im Bürgerladen Ebel. Das "Sonntagscafè" ist stets eine schöne Alternative zu langweiligen Fernseh-Wiederholungen. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee lässt es sich in netter Runde gut plauschen. Der Nachmittag beginnt wie immer mit dem Vorlesen einer kurzweiligen Geschichte. Veranstaltungsbeginn ist um 15 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße (Hofeingang). Folgetermine sind der 16. März und der 11. Mai.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2014

"Lebendige Bibliothek" zu Gast im Bürgerladen Ebel

Auch im neuen Jahr heißt es wieder „Zu-Hören statt Fern-Sehen“ im Bürgerladen Ebel. Einmal im Monat gibt es dann das beliebte Sonntagscafé mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee. Am kommenden Sonntag, dem 19. Januar, ist Annegret Zeiger, Mitarbeiterin in der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek", zu Gast in Ebel. Sie stellt den Besucherinnen und Besuchern alte und neue Werke der Literatur vor und hat auch einige - vorwiegend heitere - Leseproben im Gepäck. Start ist um 15 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße (Hofeingang). Folgetermine sind am 16. Februar und am 16. März.

mehr lesen

Do

12

Dez

2013

Sonntagscafè im Bürgerladen Ebel

"Zu-Hören statt Fern-Sehen" heißt es am Sonntag, dem 15. Dezember, wieder im Bürgerladen Ebel. Dass es im Sonntagscafè diesmal weihnachtlich zugeht, versteht sich von selbst. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee lässt es sich in netter Runde gut plauschen. Der Nachmittag beginnt wie immer mit dem Vorlesen einer kurzweiligen Geschichte. Start ist um 15 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße (Hofeingang). Folgetermine sind voraussichtlich am 19. Januar, am 16. Februar und am 16. März.

mehr lesen

Mi

13

Nov

2013

Sonntagscafè im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, 17. November, wieder im Bürgerladen Ebel. Gerade jetzt, wenn die ungemütliche Jahreszeit beginnt, ist das Sonntagscafè eine schöne Alternative zu Fernseh-Wiederholungen. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee lässt es sich in netter Runde gut plauschen. Der Nachmittag beginnt wie immer mit dem Vorlesen einer kurzweiligen Geschichte. Start ist um 15 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße (Hofeingang). Folgetermin ist der 15. Dezember.

mehr lesen

Fr

25

Okt

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 5. November, von 9 bis 13 Uhr in Ebel im Bürgerladen an der Hafenstraße 76a statt. Eine Anmeldung ist unter der Handynummer 0170 / 9163506 bei Christa Ostgathe notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Fr

11

Okt

2013

Neues Eingangstor zum Stadtteil Ebel?!

Der Freiflächenbereich zwischen Bahnhofstraße, Asbeckstraße und Emscherradweg an der Autobahnbrücke der A42 stellt ein Eingangstor zum Stadtteil Ebel dar. Als letztes bauliches Projekt im Rahmen des Programms "Soziale Stadt - Lehmkuhle/Ebel/Welheimer Mark" soll dieser unansehnliche Bereich auf Vorschlag der Stadtverwaltung neu gestaltet werden. Die Art der Gestaltung ist allerdings noch völlig offen, wird beim zuständigen Stadtplanungsamt versichert. Mit den Bewohnern Ebels, direkten Nachbarn, aber auch mit den Nutzern des Emscherradweges sowie allen Interessierten sollen deshalb in einem Workshop stadtgestalterische Ideen entwickelt werden, die ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Der Workshop findet am Donnerstag, dem 17. Oktober, von 17 bis 20 Uhr im Matthiashaus an der Hafenstraße 76 statt.

mehr lesen

Mo

07

Okt

2013

Jutta Kieber liest im Ebeler Café

Im Sonntagscafé „Zu-Hören statt Fern-Sehen“ im Bürgerladen Ebel erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, dem 13. Oktober, ein besonderer Gast. Die Bottroper Autorin Jutta Kieber wird aus ihrem neuesten Buch "Pardon auf den Lippen" heitere Geschichten lesen. Natürlich gibt es auch wieder selbstgebackenen Kuchen. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu diesem Vorlese-Café ins Matthiashaus (Hofeingang) an der Hafenstraße eingeladen. Beginn ist um 15 Uhr. Folge-Termine sind am 17. November und 15. Dezember.

mehr lesen

Fr

20

Sep

2013

13 Meter lang und zwei Meter ist er breit, der Erntedank-Teppich in Ebel

"Erntedank in Ebel" - das ist mittlerweile über Bottrops Stadtgrenzen hinaus ein fester Begiff. Bereits zum achten Mal gestalten Ebeler Frauen zum Fest einen Teppich, der den gesamten Mittelgang des Kirchengebäudes St. Matthias einnimmt. 13 Meter lang und zwei Meter breit ist das Kunstwerk Material: Alles, was die Natur hergibt.

mehr lesen

Mi

18

Sep

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 26. September, im Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Matthias in Ebel. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Im Pfarrheim tritt als zusätzliche Attraktion das Künstlerduo "Tina und Charlie" auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Do

12

Sep

2013

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

Nach der Sommerpause heißt es am Sonntag, dem 15. September, wieder „Zu-Hören statt Fern-Sehen“ im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr. Folge-Termine sind der 13. Oktober, der 17. November und de 15. Dezember.

mehr lesen

Di

18

Jun

2013

Buchvorstellung im Ebeler Sonntagscafé

Im Sonntagscafe des Bürgerladen Ebel, das monatlich unter dem Motto „Zu-Hören statt Fern-Sehen“ stattfindet, gibt es diesmal eine besondere Veranstaltung: Die Lektorin der Lebendigen Bibliothek im Bereich Belletristik, Susanne Lützel, präsentiert neue interessante Romane. Unterstützt wird Sie von Annegret Zeiger. Gerade jetzt in der Sommerzeit, wenn man es sich im Garten oder auf dem Balkon gemütlich macht, ist ein schönes Buch eine willkommene Entspannung. Doch viele fühlen sich von der Flut des Angebots überfordert. Die Fachfrauen geben Tipps, bieten Vorschläge für jeden Geschmack und selbstverständlich kurzweilige Leseproben. Natürlich wird es im Sonntagscafé, Hafenstraße 76a, wieder leckeren Kuchen geben. Und wie üblich ein Gläschen Wein oder ein kühles Bier. Beginn ist um 15 Uhr.

mehr lesen

Mi

22

Mai

2013

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 26. Mai, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Das nächste Sonntagscafe ist für den 23. Juni geplant.

mehr lesen

Di

23

Apr

2013

"Lebendige Bibliothek" bietet nun auch in Ebel Stadtteilarbeit an

Nachdem die Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek" in Eigen, Boy, Welheim und Welheimer Mark auf große Resonanz gestoßen ist, wird sie nun auch im Stadtteil Ebel angeboten. Ziel des Engagements ist, Begeisterung für die Literatur und das Lesen zu wecken. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation mit dem Kindergarten St. Matthias, der Schillerschule - Standort Ebel und dem Stadtteilbüro Ebel geschlossen. Betreut werden diese Projekte von den literaturpädagogischen Mitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp. Geplant sind Vorlesestunden mit ehrenamtliche Vorlesepaten, die Vermittlung von Literaturdozenten im Offenen Ganztagsbereich der Grundschule und Bücherpräsentationen. Die Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Stadtteilbüros Ebel Christa Ostgathe und Thomas Schwarzer durchgeführt. Die erste große Aktion fand heute (23. April) zum "Welttag des Buches" statt. Dabei hat die bekannte Märchenerzählerin Ingeborg Hollstein die Kinder der Schillerschule - Standort Ebel mit auf eine Märchenreise rund um die Welt genommen. Gleichzeitig las Annegret Zeiger im Kindergarten St. Matthias bekannte Märchen vor.

mehr lesen

Fr

15

Mär

2013

Am Mittwoch Bürgerversammlung zum Bebauungsplan "Schürmann-/Bergbaustraße"

Die Stadtverwaltung erinnert noch einmal daran, dass am Mittwoch, dem 20. März, eine Bürgerversammlung zum Bebauungsplan "Schürmann-/Bergbaustraße" stattfindet. Beginn ist um 18 Uhr im Matthiashaus, Hafenstraße 78a, in Ebel. Neben der Vorstellung des durch das städtische Planungsamt erstellten städtebaulichen Entwurfes besteht für die Versammlungsteilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen und Ansichten zur vorgesehenen Wohnbebauung auf der Fläche zwischen der Ebel-, Schürmann-, Hafen- und Bergbaustraße beizusteuern. Geleitet wird die Bürgerversammlung von Bürgermeister Klaus Stehl. Als Gesprächspartner stehen außerdem der Technische Beigeordnete Norbert Höving und Vertreter des Wohnungsuntenehmens Vivawest zur Verfügung.

mehr lesen

Do

14

Mär

2013

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

"Zu-Hören statt Fern-Sehen" heißt es am Sonntag, 17.März wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen.  Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr. Folgetermine sind voraussichtlich: 14. April, 26. Mai und 23. Juni.

mehr lesen

Do

14

Mär

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Donnerstag, dem 21. März, im Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Matthias in Ebel. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Mo

04

Mär

2013

Wohnbebauung an der Schürmann- und Bergbaustraße: Verwaltung lädt zur Bürgerversammlung ein

Mitarbeiter des Stadtplanugsamtes haben einen städtebaulichen Entwurf für eine Wohnbebauung im Bereich Schürmann- und Bergbaustraße erarbeitet, der nun in einer Bürgerversammlung den Anwohnern und anderen Interessierten vorgestellt werden soll. Zum Treffen am Mittwoch, dem 20. März, ab 18 Uhr im Matthashaus in Ebel (Hafenstraße 78a) lädt die Stadtverwaltung herzlich ein. Neben der Vorstellung des Ausbaukonzeptes durch die Stadtverwaltung sollen auch erste Informationen über mögliche Bauabläufe mitgeteilt werden. Bei der Bürgerversammlung haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken zu formulieren, die bei der Bebauungsausführung, soweit wie möglich, berücksichtigt werden sollen.

mehr lesen

Do

28

Feb

2013

Internationaler Frauentag in Ebel

Schon seit mehreren Jahren ist es im Stadtteil Ebel gute Tradition, dass Frauen aller Nationalitäten den 8. März, den Internationalen Frauentag, gemeinsam feiern. Am kommenden Freitag sind deshalb alle Frauen, die Spaß am gemeinsamen Tanzen und Spielen haben, herzlich ins Matthiashaus an der Hafenstraße eingeladen. Natürlich gibt es auch wieder ein Büffet mit internationalen Spezialitäten. Beginn ist um 15 Uhr. Veranstalter ist das städtische Referat Migration/Ebel 27 in Kooperation mit dem Bürgerladen Ebel, dem Streetwork&Jugendtreff Ebel sowie dem Trägerverein Matthiashaus und dem Förderverein Ebel.

mehr lesen

Mi

12

Dez

2012

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 16. Dezember, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. In adventlicher Atmosphäre soll nun das Jahr ausklingen. Es gibt wie immer Kaffee, Tee und Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer weihnachtlichen Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Beginn ist um 15 Uhr. Die nächsten Termine sind voraussichtlich am 20. Januar, am 17. Februar und am 17. März. Die Besucher des Bürgerladens werden vom Team daran erinnert, dass am Mittwoch, dem  9. Januar, wieder gemeinsam das Kaffeekonzert im Rahmen der Reihe „Orgel PLUS“ in der Martinskirche besucht werden soll Nähere Informationen hierzu gibt es bei Christa Ostgathe, Tel.: 0170 / 9 16 35 06.

mehr lesen

Mo

26

Nov

2012

Ebelerinnen entdecken Expressionisten

Was hat Henri Matisse mit Ernst Ludwig Kirchner zu tun? Und warum spielte Vincent van Gogh in der Entwicklung der Kunstgeschichte so eine bedeutende Rolle? Viele interessante Details und einen spannenden Überblick über die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, erfuhr eine Ebeler Frauengruppe im Folkwang-Museum in Essen. Dort besuchten die Kunstinteressierten, die zum Teil selbst zu Pinsel und Farbe greifen,  die hoch gelobte Ausstellung „Im Farbenrausch“. Die Sonderschau konzentriert sich auf die Entstehung des Fauvismus und die Entwicklung des Expressionismus. „Kunst kann so schön, aber auch so anstrengend sein“, resümierten die Frauen nach ihrem mehrstündigen Museumsbesuch. Der Kaffee war also verdient, und bot gleichzeitig Gelegenheit, das ein oder andere Kunstwerk noch einmal auf erstandenen Postkarten oder in Katalogen zu bewundern. Der Bürgerladen Ebel hatte diesen Kultur-Trip organisiert.

mehr lesen

Di

13

Nov

2012

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 18. November. wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr. Das nächste Treffen ist am 16. Dezember.

mehr lesen

Fr

26

Okt

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff im Pfarrheim von St. Matthias in Ebel ist am Mittwoch, dem 31. Oktober. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren-  und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664.

mehr lesen

Mi

01

Aug

2012

Ferienspaß in Ebel

Im und am Matthiashaus in Ebel finden auch in diesem Sommer wieder Ferienaktionstage statt. Bürgerladen, Jugendtreff und Streetworker laden gemeinsam zu diesen Aktionen ein. Die städtischen Mitarbeiterinnen Christa Ostgathe, Doris Golembiewski und Delia Siebler haben bisher nur gute Erfahrungen mit diesen generationsübergreifenden Projekten gemacht, bei denen Jung und Alt nicht konkurrieren, sondern voneinander profitieren oder einfach nur gemeinsam Spaß haben. Die Ferienspiele finden von Montag, 6. August, bis Mittwoch, 8. August, statt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Folgendes Programm ist vorbereitet: Montag - Erstellen eines großen Fliesenbildes für den Garten, Dienstag -  lustiger Spielenachmittag in altersgemischten Gruppen (die Siegermannschaft wird belohnt), Mittwoch - Außergewöhnliches vom Grill. Weder Bauch noch Würstchen kommen auf den Rost. Auch Ketchup ist tabu. Vielmehr wird gemeinsam geschnippelt und gerührt für Dips, Saucen, Salate und andere überraschende Köstlichkeiten. Wer am Grillnachmittag teilnehmen möchte, sollte sich am Montag, 6. August, unter 0170 / 9 16 35 06 melden, bei Doris Golembiewski oder Delia Siebler persönlich anmelden, oder einen Zettel in den Briefkasten des Bürgerladens werfen.

mehr lesen

Mi

18

Jul

2012

Matthiasfest in Ebel am 18. August

Am Samstag, den 18. August startet das Matthiasfest in Ebel ab 14.30 Uhr. Nach eine Andacht beginnt das bunte Rahmenprogramm rund um das Matthiashaus und findet sein Highlight mit dem Sänger "Country George" und seinen Freunden um 20.00 Uhr - Livemusik im Matthiashaus. "Das Matthiashaus ist ein wichtiger Treffpunkt für die Ebeler Bürger und der Erlös kommt dem Trägerverein Matthiashaus zu Gute, die für den Erhalt des Hauses sorgen", so deren 1. Vorsitzende Lisa Hagenberg. Es ist für jeden etwas dabei, ob Hüpfburg, Tombola oder Kinderschminken. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Also nichts wie hin zum Matthiashaus,Hafenstrasse 78 a in Bottrop-Ebel.

mehr lesen

Mo

14

Mai

2012

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 20. Mai, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. Eine gemütliche Runde im Bürgerladen ist die Alternative zu langweiligen Fernseh-Wiederholungen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Das nächste Sonntagscafe ist für 17. Juni geplant.

mehr lesen

Fr

11

Mai

2012

Kanalbauarbeiten auf der Böcklin- und der Lehmkuhler Straße

Wegen Kanalbauarbeiten sind die Böcklin- und die Lehmkuhler Straße von Montag, den 14. Mai, bis voraussichtlich zum 13. Dezember in Teilabschnitten wechselnd für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird nach Mitteilung der Stadtverwaltung in vier Bauabschnitten gearbeitet, wobei ab Montag zunächst der untere Teil der Böcklinstraße hinter der Kreuzung mit der Lehmkuhler Straße betroffen ist. Die Stadtveraltung bittet alle ortskundigen Verkehrsteilnehmer, diesen Bereich möglichst zu meiden oder auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke zu umfahren.

mehr lesen

Mo

30

Apr

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 8. Mai, von 9 bis 13 Uhr im Bürgerladen Ebel an der Hafenstraße 76 (Anmeldung unter der Rufnummer 7 78 19 04 bei Christa Ostgathe). Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mo

26

Mär

2012

„Bewegung und Spaß“

„Bewegung und Spaß“ ist das Motto einer sportlichen Aktion, zu der Jugendtreff, Streetwork und der Bürgerladen Ebel gemeinsam einladen. Angesprochen sind alle Frauen, Seniorinnen und Mädchen (ab 12), die Freude an der Bewegung haben. Fitness ist keine Vorraussetzung sondern Ziel – und zwar nach ganz individuellen Möglichkeiten. Treffpunkt ist jeweils dienstags, von 19.30 bis 20.30 Uhr, im Gymnastikraum der Grundschule Ebel. Der Abend beginnt mit leichten Aufwärmspielen. Im Folgenden ist Bewegung zur Musik angesagt. Und nach einigen Kräftigungsübungen geht es dann zum Entspannungsteil. Wünsche und Ideen der Teilnehmerinnen werden von der Kursleiterin Doris Golembiewski gern entgegengenommen. Die ausgebildete Übungsleiterin legt Wert darauf, dass sich die Gruppe zu einem netten, vertrauten Kreis entwickelt, indem ohne Hemmungen und mit viel Spaß sportliche Übungen ausprobiert und gefestigt werden. Nähere Informationen telefonisch unter der Handynummer 0160 / 97896454.

mehr lesen

Di

20

Mär

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Donnerstag, dem 29. März, im Pfarrheim von St. Matthias in Ebel. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren-  und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664.

mehr lesen

Do

01

Mär

2012

Ebel feiert Frauentag

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Wie auch in den Jahren zuvor wollen Frauen aus dem Stadtteil Ebel diesen Tag gemeinsam feiern, aber auch auf ihre Lebenssituation im Stadtteil aufmerksam machen. Frauen mit Migrationshintergrund, alteingesessene Ebelerinnen und Neubürgerinnen treffen sich am Donnerstag ab 15 Uhr zum Quatschen, Singen, Tanzen und zu gemeinsamen Spielen. Natürlich ist wie immer ein Büffet mit internationalen Spezialitäten vorbereitet. Wer mag, kann noch etwas dazu beisteuern. An einem Wunschbaum können die Frauen ihre Ideen und Vorstellungen für den Stadtteil kundtun, aber auch mitteilen, was ihnen in Ebel gut gefällt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und ein entsprechendes Handlungskonzept entwickelt. Veranstalter ist das städtische Referat Migration Ebel 27 in Kooperation mit dem städtischen Bürgerladen Ebel, dem Trägerverein Matthiashaus und dem Förderverein Ebel.

mehr lesen

Mo

06

Feb

2012

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

Bei klirrender Kälte ist es drinnen umso gemütlicher: „Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 12. Februar. wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen.  Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr. Das nächste Sonntagscafe wird am 11. März angeboten.

mehr lesen

Do

22

Dez

2011

Pause auch im Bürgerladen Ebel

Der Bürgerladen in Ebel bleibt während der Weihnachtsferien geschlossen. Am Montag, dem 9. Januar, startet dann wieder das gewohnte Wochenprogramm mit dem Nachbarschaftsfrühstück um 9 Uhr. Wichtig: Am Donnerstag, dem 12. Januar, wird ab 13 Uhr ein Mittagstisch angeboten (bitte anmelden unter Tel: 778-1904) und am Sonntag, dem 15. Januar, ist ab 15 Uhr wieder Sonntagscafé.

mehr lesen

Do

22

Dez

2011

Korksammlung in Ebel

Wenn zu Weihnachten eine gute Flasche Wein geöffnet wird und Silvester die Korken knallen, dann sollten diese nicht im Abfall landen. Der Bürgerladen in Ebel sammelt weiterhin Korken für eine Behindertenwerkstatt der Diakonie. Dort wird das wertvolle Material weiterverarbeitet. Die Korken können nach den Weihnachtsferien im Bürgerladen an der Hafenstraße 76a abgegeben werden.

mehr lesen

Fr

09

Dez

2011

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 11. Dezember, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. In adventlicher Atmosphäre ist Gelegenheit, das Jahr ausklingen zu lassen. Es gibt wie immer Kaffee, Tee und Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer weihnachtlichen Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Die nächsten Termine sind am 15. Januar, 12. Februar und 11. März.

mehr lesen

Di

08

Nov

2011

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 13. November, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. Eine gemütliche Runde im Bürgerladen ist die Alternative zu langweiligen Fernseh-Wiederholungen – erst recht an einem vielleicht tristen Novembertag. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. In diesem Jahr gibt es am 11. Dezember noch ein Treffen. 

mehr lesen

Mi

21

Sep

2011

Seniorennachmittag im Matthiashaus

Im Matthiashaus in Ebel findet am Donnerstag, dem 29. September, ab 15.30 Uhr wieder der beliebte Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen statt. Diesmal gastieren Mario Marco & Susanne. Sie bieten Zauberei, Ball-Artistik und Bauchrednerkunst. Karten gibt es gegen eine Kostenbeteiligung von 1,50 Euro im Bürgerladen an der Hafenstraße 76, an der Trinkhalle Gaby Krampe und unter der Telefonnummer 778-1904. Veranstalter ist das Sozialamt der Stadt Bottrop, Abteilung für Seniorenangelegenheiten, in Zusammenarbeit mit dem Bürgerladen Ebel.

mehr lesen

Mi

21

Sep

2011

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, dem 25. September, wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem Sonntagscafé eingeladen. Eine gemütliche Runde im Bürgerladen ist die Alternative zu langweiligen Fernseh-Wiederholungen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr. Folge-Termine sind am 16. Oktober, am 13. November und am 11. Dezember. 

mehr lesen

Fr

19

Aug

2011

Grilltreff, Sitzeckengestaltung und Spielenachmittag

"Lasst uns 'was gemeinsam schaffen“ - unter diesem Motto trafen sich im Rahmen einer Osterferienaktion Kinder, Jugendliche, Eltern und viele Senioren im und am Matthiashaus in Ebel, um drei Nachmittage miteinander zu verbringen - beim gemeinsamen Tortenbacken, zur Erstellung eines Kräuterhochbeetes und zu einem Spielenachmittag.

mehr lesen

Mo

11

Jul

2011

Matthiasfest im Stadtteil Ebel

Mit einer ökumenischen Andacht unter freiem Himmel startet am Samstag, dem 16. Juli, 15 Uhr, das Matthiasfest in Ebel. Für Groß und Klein sind wieder viele Aktionen vorbereitet, u.a. eine Verlosung und ein Fahrrad-Korso mit bunt geschmückten Rädern. Die drei schönsten Räder werden dabei mit einem Preis ausgezeichnet. Viele Spiele und Überraschungen warten auf die Besucher an der Hafenstraße, und natürlich gibt es jede Menge leckere Sachen: Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten, Reibekuchen, Pizza. Bei Live-Musik kann das Tanzbein geschwungen werden. Veranstalter ist der Trägerverein Matthiashaus gemeinsam mit dem Jugendtreff, dem Bürgerladen und vielen Ebeler Vereinen und Ehrenamtlichen.

mehr lesen

Mo

20

Jun

2011

"Sport für Mädchen" im geschützten Raum

„Sport für Mädchen“ ist ein neues Projekt des Jugendamtes der Stadt Bottrop überschrieben, das ein spezielles Angebot  für weibliche Jugendliche im Bottroper Süden sein soll. Geleitet wird dieses Vohaben von Doris Golembiewski, die als Streetworkerin für die südlichen Stadtteile zuständig ist. Das Projekt startet am 3 Juli 2011 um 18 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Ebel.

mehr lesen

Do

16

Jun

2011

Frauen filzen im Bürgerladen Ebel

Im Bürgerladen Ebel startet am Mittwoch, dem 22. Juni, ein Workshop „Filzen“. Frauen, die Freude am kreativen Gestalten, an Farben und Formen haben, sind eingeladen, aus Wolle, Wasser und Seife ganz individuelle Werke zu erstellen: Schmuck, Taschen, Gebrauchs- oder Deko-Gegenstände. Filzen ist eine der ältesten Handwerkstechniken. Zur Arbeit gehört neben der Liebe zum Material auch Geduld, was wiederum einen schönen Entspannungseffekt  mit sich bringt. Treffpunkt ist jeweils mittwochs, 10 bis 12 Uhr, an der Hafenstraße 76a. Es wird lediglich ein Kostenbeitrag für das Material erhoben. Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 7 78 19 04.

mehr lesen

Mi

01

Jun

2011

Trommeln in Ebel

Spaß am Trommeln? Der Bürgerladen in Ebel hat im Trommelkurs noch freie Plätze. Auch Anfänger(innen) sind willkommen. Getrommelt wird auf afrikanischen Djemben (im Bürgerladen vorhanden). Der Kurs findet montags, 17.45 bis 19.15 Uhr, statt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Edeltraud Acksel, Tel: 5 68 25 61.

mehr lesen

Mo

16

Mai

2011

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Donnerstag, dem 26. Mai, im Pfarrheim in Ebel. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von 1,50 Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist.

mehr lesen

Do

14

Apr

2011

„Lasst uns etwas gemeinsam schaffen“

„Lasst uns was gemeinsam schaffen!“ heißt ein Osterferien-Projekt im Stadtteil Ebel. Gemeinsam – das bedeutet, Senioren und Jugendliche sind eingeladen,  drei Feriennachmittage miteinander zu verbringen.
Ganz unterschiedliche Aktionen warten auf die Teilnehmer. So starten die Ebeler mit einem Backnachmittag: Tortenspezialist Wolfgang Quast wird in der großen Küche des Matthiashauses Gastgeber sein und Tricks und Kniffe seiner Kunst verraten. An einer großen Kaffeetafel wird das Selbstgebackene dann auch selbstverständlich gemeinsam vertilgt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

24

Mär

2011

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

„Zu-Hören statt Fern-Sehen“ heißt es am Sonntag, 27.März. wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn ist um 15 Uhr.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

22

Feb

2011

Trommeln in Ebel

Spaß am Trommeln? Freude am gemeinsamen Tun? Der Bürgerladen in Ebel geht mit einem neuen Trommelkurs in die zweite Runde. Es werden noch Mitstreiter(innen) gesucht. Auch Anfänger sind willkommen. Getrommelt wird auf afrikanischen Djemben (im Bürgerladen vorhanden). Der Kurs findet montags zwischen 18 und 19.30 Uhr statt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Edeltraud Acksel unter der Rufnummer 5 68 25 61.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

22

Feb

2011

Sonntagscafé im Bürgerladen Ebel

"Zu-Hören statt Fern-Sehen" heißt es am Sonntag, dem 27. Februar. wieder im Bürgerladen Ebel im Matthiashaus an der Hafenstraße. Einmal im Monat sind Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Sonntagscafé eingeladen. Der Nachmittag beginnt mit dem Vorlesen einer Kurzgeschichte. Anschließend darf geklönt werden. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch ein Glas Wein oder Bier sind im Angebot. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 27. März.

mehr lesen 0 Kommentare