Kultur in Bottrop

präsentiert von:

Fr

08

Aug

2014

Menschliche Knochen im Osterfeuer

Aus seinem neuen Krimi "Ostfriesenfeuer" liest der bekannte Autor Klaus-Peter Wolf am Donnerstag, dem 4. September, ab 20 Uhr in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30). Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten gibt es in der Bibliothek. Weitere Informationen sind erhältlich und Reservierung ist möglich unter der Rufnummer 0 20 41 / 70-3883. Im achten Fall für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen fällt das traditionelle Osterfeuer etwas anders aus als in den vergangenen Jahren: am nächsten Morgen ragen menschliche Knochen aus den verkohlten Überresten an der Feuerstelle. Dann wird eine weitere Leiche auf einem Spielplatz gefunden. Kommissarin Klaasen ahnt, dass dieser Mörder nicht nur tötet, sondern die Morde regelrecht inszeniert. Wer ist das nächste Opfer? Der in Gelsenkirchen geborene Autor Klaus-Peter Wolf lebt in der ostfriesischen Stadt Norden - im gleichen Viertel wie seine Kommissarin. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die millionenfach verkauften Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über 60 seiner Drehbücher - unter anderem für den "Tatort" - verfilmt.

mehr lesen

Do

07

Aug

2014

Vorlesen in gemütlicher Runde

Jeden Dienstag wird in der "Lebendigen Bibliothek" nach der Sommerpause wieder in gemütlicher Runde vorgelesen. Erster Termin ist jetzt am 19. August. Ab 15 Uhr lesen die ehrenamtlichen Paten lustige oder spannende Geschichten vor und sprechen anschließend mit den Kindern noch über das Gehörte. Mit dem Vorleseangebot soll der Wort- und Sprachschatz der Kinder erweitert, die Phantasie beflügelt und die Neugier auf Neues geweckt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab vier Jahre. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur 30 bis 45 Minuten dauernden Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder telefonisch unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Di

05

Aug

2014

Kulturamt lädt wieder zu Opernbesuchen ein

Für die kommende Saison bietet das städtische Kulturamt wieder ein Opernabonnement mit vier Aufführungen in den Städten Essen, Duisburg und Gelsenkirchen an. Besucht werden am 25. Oktober 2014 die Oper "Der fliegende Holländer " von Richard Wagner und am 21. Febuar 2015 die Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck jeweils in der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg.

mehr lesen

Di

08

Jul

2014

Open-Air-Kino im Berne-Park zeigt "Mr. Morgan's last Love"

Die Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet zusammen mit ihren Partnern vor Ort die Open-Air-Kino-Reihe "FilmSchauPlätze NRW". So heißt es am Donnerstag, dem 17. Juli, unter freiem Himmel im Bottroper Berne-Park (Ebelstraße 25 a): "Film ab" für die US-amerikanische Kinoproduktion "Mr. Morgan's last Love". Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt frei, Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit. Ungefähr 600 bestuhlte Zuschauerplätze stehen zur Verfügung. Pkw-Parkplätze stehen nach Mitteilung der Stadtverwaltung nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Zu empfehlen ist deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder per Zweirad.

mehr lesen

Do

26

Jun

2014

Werbewand rückt Theater- und Konzertprogramm ins rechte Licht

Seit einigen Jahren kann das städtische Kulturamt eine große Werbewand an der Rückseite des Parkhauses an der Böckenhoffstraße zur Werbung für kulturelle Aktivitäten nutzen. Nun konnte die fast 15 Quadratmeter große Wand mit einem neuen Motiv der Bottroper Künstlerin und Fotografin Angelika Schilling bestückt werden. Beworben wird das städtische Theater- und Konzertprogramm für die Spielzeit 2014/2015, dass derzeit in der Stadt verteilt bzw. zur Mitnahme angeboten wird. Das von Angelika Schilling gelieferte Titelbild bildete die Vorlage für die Werbewand. Angelika Schilling zeigt hier in dynamischer Aktion den "Riff Raff" aus der "Rocky Horror Picture Show", die im vergangenen Jahr vielumjubelt im Amphitheater auf der Halde Haniel aufgeführt wurde. Obwohl mit Tele-Objektiv aufgenommen, kommt das Foto auf der aus vier großen beschichteten Aluminiumteilen bestehende Bild auf der Werbewand gestochen scharf daher. Alternatives Motiv wäre ein Foto von der "Aida"-Produktion aus dem Jahr 2010 gewesen, doch hat sich die stellvertretende Kulturamtsleiterin Ilse Ortmann für das aktuellere Foto entschieden. Das "Riff Raff"-Foto berührt den Betrachter auch deshalb so stark, weil sich hier die Stummfilm-Ästhetik der Aufnahme mit der Dynamik des Aktionsmotivs mischt.

mehr lesen

Mi

25

Jun

2014

Noch Karten für "Rolling Stones-Show" erhältlich

Noch sind Karten für die Reihe " „Let´s spend the Night together - Die Rolling Stones Show" erhältlich, hat heute (25. Juni) das städtische Kulturamt mitgeteilt. Zwar seien die Premiereveranstaltungen am 1. und 2. Juli bereits ausverkauft. Doch für die weiteren Aufführungen am 3., 4., 5. und 6. Juli sind noch Karten zu bekommen. Die jährlichen Open-Air-Veranstaltungen des Kulturamtes in der BergArena auf der Halde Haniel sind längst "Kult"-Veranstaltungen und regional fest etabliert. Bei "Let´s spend the Night together - Die Rolling Stones Show" präsentiert das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel den Zuschauern eine grandiose Rockshow mit Livemusik des Lippe-Saiten-Orchesters mit den besten Songs der Rolling Stones. Die noch zur Verfügung stehenden Eintrittskarten sind zum Preis von 28 Euro in der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding, Blumenstraße 12 -14, erhältlich. Beginn der Aufführungen ist jeweils um 20 Uhr. Der Zugang zum Zechengelände erfolgt per Shuttlebus, der bis 19.30 Uhr die Gäste an die Haldenspitze bringt.

mehr lesen

Di

24

Jun

2014

Mehr E-Books länger lesen!

Mancher Nutzer des "medien-ladens" der "Lebendigen Bibliothek" in Bottrop und der Stadtbibliothek Oberhausen wird sich - gerade für den Urlaub - wohl schon gewünscht haben, mehr als sechs "E-Books" und/oder Hörbücher gleichzeitig ausleihen zu können. Die Bibliotheken verändern deshalb für die Dauer der Sommerferien die Bedingungen für ihr Online-Angebot: Vom 1. Juli bis 30. August können sich Vielleser bzw. -hörer zeitgleich bis zu zehn "E-Books" und/oder "E-Audios" entleihen. Zusätzlich wird im Rahmen dieser Ferienaktion die Ausleihfrist der Medien automatisch von zwei auf die Dauer von drei Wochen ausgeweitet. Viele neue und aktuelle Titel bieten allen denen, die keine dicken und schweren Bücher in den Koffer einpacken wollen, eine gute Alternative. Die Online-Ausleihe des "medien-ladens" ist für Kunden der "Lebendigen Bibliothek" mit einem gültigen Ausweis ohne Zusatzkosten nutzbar und über folgende Internet-Anschriften zu erreichen: "www.bottrop.de/medien-laden" oder "www.lebendige-bibliothek.de".

mehr lesen

Di

17

Jun

2014

Rebekka und Justus schaffen den dritten Platz

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Musikschule der Stadt Bottrop konnten sich zwei Schüler für den Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Bundesebene qualifizieren. Über den Regionalwettbewerb und die Landesentscheidung erreichten Rebekka Lammerding und Justus Luerweg die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der über das Pfingstwochenende in Braunschweig ausgetragen wurde. Bei ihrem Wertungsspiel ereichte das Blockflötenduo 20 von 25 möglichen Punkten und damit einen dritten Platz. Mit diesem Erfolg dokumentieren die beiden, dass sie derzeit zu den besten Blockflöten-Instrumentalisten ihrer Altersklasse in Deutschland zählen. Für die Fahrt zum Austragungsort hatte sich die Sparkasse, die zu den Sponsoren dieses großen Musikwettbewerbes gehört, etwas Besonderes einfallen lassen: Sie stellte einen Reisebus zur Verfügung, so dass neben dem Blockflöten-Duo auch die Familien und einige "Fans" mitfahren konnten.

mehr lesen

Mo

16

Jun

2014

Beim Schnuppertag an der Musikschule werden 16 Instrumente präsentiert

Zu einem "Tag der offenen Tür" lädt die Musikschule der Stadt Bottrop am Samstag, dem 28. Juni, alle Musikinteressierten an die Blumenstraße 12-14 ein. Von 10 bis 12 Uhr ist nicht nur Einiges los, es können beim Schnuppertag auch gleich viele Instrumente ausprobiert werden. Die Dozentinnen und Dozenten stehen zur Verfügung, um alle Fragen rund um ein möglicherweise interessierendes Instrument zu beantworten. Vorgestellt werden Blockflöte, Geige, Cello, Trompete, Querflöte, Gitarre, E-Gitarre, Akkordeon, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Jazz-Piano, Oboe, Schlagzeug, Keyboard und Kontrabass. Die Abteilung der Musikalischen Früherziehung ist auch präsent. Hier sind Aktionen zum Mitmachen für Kinder ab 2,5 Jahre vorbereitet. Die Kinder der aktuellen Früherziehungsgruppen werden bei kleinen Vorführungen zeigen, was sie schon gelernt haben. Weitere Informationen sind telefonisch erhältlich unter der Rufnummer 70-3328.

mehr lesen

Do

12

Jun

2014

Doch noch eine Zugabe für "BEAT IS BACK"

Es glich schon einer kleinen Sensation, als das "BEAT IS BACK"-Konzert im November diesen Jahres zwei Wochen nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft war. Das bedeutete 1.200 verkaufte Tickets, aber auch sehr viele enttäuschte Fans: nämlich die, die leer  ausgingen und sich schon auf Wartelisten eingetragen haben. Diese und weitere Fans dürfen sich jetzt auf ein Zusatzkonzert mit gleicher Band-Besetzung am Samstag, dem 28. Februar 2015. im Saalbau freuen. Zeitgleich mit dem Einlass um 18 Uhr spielt dann bereits die JP SESSIONBAND.  Danach präsentieren die fünf Bottroper Bands RICKETS, LAZY BONES, DIRTY TIGERS, MOTOWN PROJECT sowie PLUTA CONNEXION nach dem Motto "strictly 60's & 70's music" nochmals die Songs jener Zeit. Von den Beatles über die Doors, Rolling Stones, Stevie Wonder, Fleetwood Mac, Kinks bis hin zu den Supremes - die 45 Musiker reihen einen musikalischen Klassiker an den anderen.

mehr lesen

Do

05

Jun

2014

Show "Die Prosperstraße" kommt noch einmal zurück

Kulturfreunde können sich auf einen unterhaltsamen Abend in und an der Prosperstraße freuen: "Die Prosperstraße" - das "Comedy-Highlight“ aus Bottrop kommt noch einmal zurück. Denn wegen der vielen Nachfragen haben Tim Berkels und Katharina Jendral von SB Music Produktion entschieden, das Stück, dass bei den bisher drei Aufführungen für jede Menge Lacher gesorgt hat, noch einmal im "Spielraum" an der Prosperstraße 71 zu zeigen. Die Show beginnt am Sonntag, dem 15. Juni, um 18 Uhr. Ab 17 Uhr ist die Abendkasse geöffnet. Ein unterhaltsamer Sonntagabend ist garantiert, wenn sechs Darsteller in 14 verschiedene Rollen schlüpfen und den Ruhrpott auf die Schüppe nehmen: Von den Schulabbrechern Sarafina und Chantal, zu der Kioskbesitzerin Renate und der Friseurin Gabi, über den Nerd Kevin bis zum Türken Ali. In dieser kleinen Komödie, in der es um ein Musicalcasting im "Spielraum" geht, werden entscheidende Fragen gestellt und beantwortet: Wer bewohnt noch die Prosperstraße? Und wer wird am Ende bei dem großen Casting angenommen? Karten sind im Vorverkauf erhältlich im "Spielraum" oder im Interet im Ticketshop unter "www.sb-production.de" zum Preis von zehn Euro für Schüler, Jugendliche und Schwerbehinderte sowie 15 Euro für alle anderen Gäste.

mehr lesen

Di

03

Jun

2014

Mit "Bügelperlen" eigene Kustwerke erschaffen

In der Bibliotheksfiliale Kirchhellen können Kinder ab fünf Jahre mit Bügelperlen basteln. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, dem 11. Juni, um 15.30 Uhr. Tiere, Autos, Herzen oder Blumen - mit den bunten Perlen können ganz eigene Bilder erschaffen werden. Die Kinder können ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen. Kurz bügeln und zack ist es fertig, das eigene Kunstwerk! Für das Material ist pro Kind ein Kostenbeitrag von zwei Euro zu entrichten. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der Bibliotheksfiliale (Auf der Bredde 4) oder unter der Rufnummer 0 20 45 / 4 12 60.

mehr lesen

Mo

02

Jun

2014

Willi Dirkhoff "malt" mit Holz

Die Städtische Galerie im Kulturzentrum August Everding zeigt Gemälde aus Holz des Bottroper Künstlers Willi Dirkhoff. Die Retrospektive ist vom 13. Juni bis zum 17. August an der Blumenstraße 12-14 zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, dem 13. Juni, um 19 Uhr statt. Willi Dirkhoff, 1934 in Bottrop geboren, beschäftigte sich als gelernter Bauschreiner zunächst handwerklich mit dem Holz. Anfang der 1980er-Jahre begann seine Leidenschaft für edle Holz-Furniere. Er eignete sich die alte Kunst der Intarsienarbeit an und beherrscht sie heute virtuos - als einer von nur wenigen Künstlern in dieser Region. Dirkhoff ist seit 1986 Mitglied der Kunstgemeinschaft Bottrop e.V.. Willi Dirkhoffs aufwendige Intarsia entstehen aus der Inspiration durch die natürliche Maserung und Farbe des Holzes. Seine Arbeiten zeigen sehr unterschiedliche Motivwelten, in denen Anregungen aus Barock, Jugendstil und Expressionismus zu entdecken sind. Dazu finden sich Landschafts- und Architekturmotive. Zum 80. Geburtstag von Willi Dirkhoff zeigt die Städtische Galerie im Kulturzentrum August Everding nun die Ausstellung "Gemälde aus Holz – Eine Retrospektive". Es ist die erste umfassende Präsentation von Dirkhoffs Werken.

mehr lesen

Mi

28

Mai

2014

Willkommen zum großen Fußballquiz

Der Countdown läuft und schon bald beginnt das größte Fußball-Ereignis der Welt. Grund genug für ein besonderes Quiz in der "Lebendigen Bibliothek", wo die größten Fußball-Experten gesucht werden. Eingeladen am Freitag, dem 6. Juni, ab 14.30 Uhr sind Kinder zwischen sieben und elf Jahren. Knut Krüger stellt Fragen aus seinem Buch rund um die diesjährige WM. Wer die Antwort weiß, darf auf die Torwand schießen. Es sind tolle Preise zu gewinnen. Die 90-minütige Veranstaltung richtet sich an Mädchen genaus so wie an Jungs. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

21

Mai

2014

"Lebendige Bibliothek" schließt drei neue Kooperationen

Die Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek" hat drei neue Kooperationspartner. Mit dem Kindergarten "Regenbogen", dem Städtischen Kindergarten Boy und mit der Grundschule Albrecht Dürer (Teilstandort in der Welheimer Mark) wurden jetzt die entsprechenden Vereinbarungen unterschrieben. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit mit den Einrichtungen auszubauen. Der Leiter der "Lebendigen Bibliothek", Jörg Dieckmann, freut sich sehr, dass das Ziel der Stadtteilarbeit, die Leseförderung der Kinder im jeweiligen Stadtteil, so gut angenommen wird. Weitere Kooperationen sind nach Mitteilung der Stadtverwaltung in Vorbereitung.

mehr lesen

Mi

21

Mai

2014

Eine Frau geht zu Fuss

Doreen Kieslings Reise beginnt morgen (22. Mai) vor ihrer Haustür in Düsseldorf und endet nach achtstündigem Fußmarsch, gegen 18 Uhr, im "jungen museum" in Bottrop. Weite Strecken zu Fuß zurückzulegen, gehörte über Jahrtausende hinweg zum Alltag des Menschen. Heute findet Mobilität den meisten Platz im virtuellen Raum, Fortschritt wird mit Geschwindigkeit assoziiert. Die eigenwillige Performance der Künstlerin soll Denkwelten öffnen: Was ist eine Reise, eine Entfernung? Wie nehme ich Zeit wahr? Was ist Geschwindigkeit? Ironischerweise kann Kieslings Reise über Twitter verfolgt werden(https://twitter.com/DoreenKiesling). Hier dokumentiert sie ihren Marsch als eine Art Reisetagebuch. In Bottrop wird die Performance begleitet und moderiert von Lisa Cornels und Kai Jeschka. Von ihrem Fußmarsch wird Doreen Kiesling dem "jungen museum" ein Souvenir mitbringen, eine Art Medaille, die sie während des Marsches um den Hals trägt.

mehr lesen

Di

20

Mai

2014

Theaterkasse für drei Wochen nur vormittags geöffnet

Die Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding ist vom 30. Mai bis 18. Juni nur vormittags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Ticketinteressenten haben ansonsten die Möglichkeit, nachmittags eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (Tel.: 70-3308) zu hinterlassen oder eine e-Mail an "theaterkasse@bottrop.de" zu senden. Das städtische Kulturamt bittet um Verständnis für diese kurzzeitige Einschränkung.

mehr lesen

Mo

19

Mai

2014

"Die Prosperstraße" sorgte für jede Menge Lacher

"Herzlich Willkommen in und auf der Prosperstraße", begrüßte Regisseur und Autor Tim Berkels das Publikum und eröffnete das Comedy-Event "Die Prosperstraße" im "Spielraum" an der Prosperstraße. Am Ende dieser ersten Aufführung gab es "Standing Ovations" und Zugaberufe. Für die beiden weiteren Shows am 24. und 25. Mai gibt es noch Karten, die online unter "www.sb-production.de" reserviert oder montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr im "Spielraum" an der Prosperstraße 71 gekauft werden können. Das detailreich und liebevoll gestaltete Bühnenbild beinhaltet einen Kiosk und einen Friseursalon. Nach und nach kommen die sechs Darsteller auf die Bühne und verkörpern über zwei Stunden rund verschiedene Charaktere. Sarafina (Viola Janßen) und Chantal (Lisa Brandenberg) kamen besonders gut beim Publikum an. Die teilweise improvisierten Texte und ein Live geschossenes "Selfi" mit dem gesamten Publikum sorgten für jede Menge Lacher.

mehr lesen

Mi

14

Mai

2014

Bezirksregierung Münster zeigt Werke von Bottroper Gesamtschulen

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist zusammen mit der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster, Initiator eines Projekts, in dem sich Jugendliche außerhalb von Münster mit dem Werk von Pablo Picasso auseinandersetzen. Mit Unterstützung der Bezirksregierung Münster wurde die Kulturwerkstatt Bottrop als Kooperationspartner für das Modellprojekt ausgewählt. Im Frühjahr haben Jugendliche der Janusz-Korczak Gesamtschule und der Willy-Brandt Gesamtschule sowie mit der Realschule August-Everding mit Künstlern der Kulturwerkstatt Bottrop zu Werken von Pablo Picasso gearbeitet. Dabei entstanden zahlreiche sehenswerte Leinwandbilder, Keramiken, Skizzen und Drucke, die nun im Gebäude der Bezirksregierung Münster, Albrecht-Thaer-Str. 9 für zwei Monate zu sehen sind. Die Ausstellung wird am 16. Mai 2014, 11.00 Uhr in Münster eröffnet.

mehr lesen

Mo

12

Mai

2014

Kammerkonzertsaal wird doch noch zum Dschungel

Tarza(h)n "schwingt" sich am 18. Mai ab 15 Uhr nun doch noch tatsächlich durch den Kammerkonzertsaal. Am kommenden Sonntag wird die am 26. Januar witterungsbedingt ausgefallene Veranstaltung des "KinderKlassikKlubs" nachgeholt. Zum Inhalt: Der Wissenschaftler Tarzahn wandert durch den tiefsten Urwald. Da bekommt er heftige Zahnschmerzen. Zum Glück trifft er auf Corni, Trombi und Tröti. Doch auch diese drei lustigen Gesellen haben Kummer, denn seit Kurzem herrscht im Dschungel absolutes Musikverbot. Außerdem verschwinden auf merkwürdige Weise immer mehr Instrumente. Kann die Dschungelfee Tarzahn und seine tierischen Gefährten in letzter Minute noch retten? Gibt es ein gutes Ende? Veranstaltungsort ist der Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum August Everding an der Böckenhoffstraße 30. Mit Klubausweis ist der Eintritt frei. Einzelne Eintrittskarten sind mit ein wenig Glück noch an der Veranstaltungskasse erhältlich.

mehr lesen

Do

08

Mai

2014

Klanginsel im BernePark zu sehen

Schülerinnen und Schüler der Droste-Hülshoff-Schule und der Schillerschule in Ebel haben mit den Künstlern und Instrumentenbauern Heiner Szamida und Ingo Stanelle eine schwimmende Insel gebaut, auf der Klangobjekte zu sehen und zu hören sind. Unter Anleitung der Künstler haben die Kinder hierbei Naturmaterialien verarbeitet. Entstanden sind Klang- und Windspiele, die durch Luftbewegungen zum Klingen gebracht werden. Ein kleines Beiboot aus ausgehöhlten Baumstämmen und bunte Propeller aus Holz runden das Schlagwerk ab. Die Klanginsel wurde im Rahmen des Projektes INTERKULTUR entwickelt, dass die Künstlervereinigung Kunstreich im Pott e.V. und das Referat Migration seit 2012 in Lehmkuhle, Ebel und Welheimer Mark mit Schulen und weiteren Einrichtungen durchführen.

mehr lesen

Di

06

Mai

2014

Blatt Grün

Eine neue Ausstellung wird am Donnerstag, dem 15. Mai, um 18 Uhr in der "jungen galerie" eröffnet. Die Fotografin Miriam Hüning zeigt die Werke, die sie für ihre fotografische Bachelorarbeit erstellt hat. Ausstellungsort ist das Kulturzentrum August Everding (Eingang Blumenstraße, 1. Obergeschoss). Der Titel der Ausstellung "Blatt Grün" beinhaltet eine Doppeldeutigkeit, denn hier wird entweder auf das Blatt Papier oder aber auf das Blatt in der Natur verwiesen. Der Begriff Grün steht für die Landschaften und Parks, in denen ihre Aufnahmen entstanden sind. In seiner Aussprache verbindet sich das Wort zu Blattgrün, was wiederum die Bezeichnung für eine Farbe darstellen kann. Diese Vieldeutigkeit unterstreicht das Interesse der Künstlerin für die bildliche Gegenüberstellung von Modell und Realität sowie die Verknüpfung von Realität und Illusion.

mehr lesen

Fr

02

Mai

2014

Werke von Doreen Kiesling stehen unter der Frage "Are you sure?"

Das "junge museum" zeigt vom 8. Mai bis zum 5. Juni eine neue Ausstellung. Unter dem Titel "Are you sure?" präsentiert Doreen Kiesling einen repräsentativen Querschnitt ihrer Arbeiten. Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 8. Mai, ab 18 Uhr statt. Doreen Kiesling macht sich oft selbst zum Kunstwerk: Im dunkelblauen Business-Anzug steht sie an einer Bushaltestelle und liest aus einem Buch vor. Zu wem sie spricht, ist nicht ersichtlich. Publikum gibt es keines. Selbst wenn jemand zuhören wollte, er hätte es schwer. Denn Kieslings Worte werden von Meeresrauschen übertönt. Die Bushaltestelle steht mitten in den Wellen.

mehr lesen

Mi

30

Apr

2014

Comic-Hefte werden am 10. Mai verschenkt

Am 10. Mai findet zum 5. Mal der "Gratis Comic Tag" im deutschsprachigen Raum statt. 13 deutsche Verlage haben zu diesem Anlass insgesamt 30 verschiedene Comic-Hefte produziert, die an diesem Tag verschenkt werden. Der "Lebendigen Bibliothek" wurden Sonderausgaben von Steff Murschetz zur Verfügung gestellt, die am 10. Mai kostenlos verteilt werden, solange der Vorrat reicht. Der Illustrator und Comiczeichner Steff Murschetz hat außerdem das offizielle Plakat des diesjährigen "Gratis Comic Tages" entworfen und gezeichnet und wird am 10. Mai von 10 bis 12 Uhr in der "Lebendigen Bibliothek" auch kostenlos nach Wünschen der Besucher zeichnen und signieren. Der Herausgeber des Magazins "U-Comix" ist in diesem Jahr mit dem Heft "30 Jahre nach 1984", einer Anthologie zum Thema Überwachungsstaat und Gedankenkontrolle, bei der Aktion vertreten. Die "Lebendige Bibliothek" und Steff Murschetz verlosen bei einem Comic-Rätsel zudem drei Komplettpakete mit allen 30 Titeln des "Gratis Comic Tages 2014". Teilnahmekarten liegen in der Bibliothekszentrale aus. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 10. Mai um 12 Uhr.

mehr lesen

Mo

28

Apr

2014

Rund um den Muttertag

Renate Schodjaian erzählt Kindern zwischen sechs und acht Jahren in der "Lebendigen Bibliothek" Wissenswertes über den Muttertag. Beispielsweise erläutert sie, wie der Muttertag entstanden ist und wie er in anderen Ländern gefeiert wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 8. Mai, statt, beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Schere, Kleber und Buntstifte müssen mitgebracht werden. Damit können dann schöne Präsente für die jeweilige Mutter gebastelt werden. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

23

Apr

2014

Literatur trifft Kunst!

Selbst in den Osterferien ruhte der "Leseclub anne Emscher" nicht. Im Gegenteil: Ein Ausflug stand am Gründonnerstag auf dem Programm. Die Kinder trafen sich zwischen 11 und 13 Uhr mit den literaturpädagogischen Mitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp der "Lebendigen Bibliothek" im Josef Albers Museum Quadrat. Die Kinder nahmen an einem Workshop zum Thema "Farben" teil, indem sie ihre Kreativität und Fantasie beweisen konnten. Anschließend erfuhren sie noch Einiges über den berühmten Maler Josef Albers, einen gebürtigen Bottroper, und dessen Werke. Für das Projekt konnte als Kooperationspartnerin Dr. Ulrike Growe gewonnen werden. Mit ihr unterstützt das Museum das engagierte Ziel der Bibliothek, spielerisch Lesekompetenz und Kunstverständnis zu vermitteln und Kinder altersgerecht in die Welt der Sprache und der Bilder einzuführen. Die "Leseclub"-Kinder waren begeistert und freuten sich schon auf die Kunstbücher aus ihrer Schulbücherei. Weitere Ausflüge sind für die nächsten Ferien geplant.

mehr lesen

Di

15

Apr

2014

Vorlesen unter'm Mammut

Zum "Welttag des Buches" findet diesmal eine ganz besondere Literaturveranstaltung für Kinder am 23. April statt. Unter der Leitung zweier Mitarbeiterinnen der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek", Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp, wurde ein ungewöhnlicher Ort zum Vorlesen ausgesucht: die Eiszeithalle im Museum für Ur- und Ortsgeschichte. Unter dem Motto "Vorlesen unter'm Mammut" – dem Skelett versteht sich – wird Anton Ruppaner das "Geheimnis im Mammutwald" lüften. Dabei wird die Fantasie der Kinder durch den Blick auf das Mammut sicherlich angeregt. Natürlich gibt’s auch einen kleinen Rundgang durch das Museum, das noch andere Tiere der Eiszeit zeigt. Im Anschluss statten die Kinder auch der "Lebendigen Bibliothek" einen Besuch ab. In der Abteilung "Kinderwelt" gibt es Interessantes über das Leben und die Tiere in der Steinzeit zu finden. Zum Abschluss gibt es für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einladung zum Eisessen. Als Gäste wurden die Kinder der 3. und 4. Klasse des Offenen Ganztags der Fürstenbergschule, Teilstandort Blankenstraße, eingeladen. Veranstaltungstermin ist der 23. April 2014 ab 11 Uhr im Museum für Ur- und Ortsgeschichte.

mehr lesen

Di

15

Apr

2014

Mit "Die Prosperstraße" nun das erste selbst geschriebene Stück

Wer Lust auf Spaß, Musik und eine lustige Geschichte hat, der ist im Mai im "Spielraum" an der Prosperstraße 71 gut aufgehoben. Dort wird mit dem Stück "Die Prosperstraße" das erste für den Aufführungsort speziell geschriebene Comedy-Stück aufgeführt. Der Kartenverkauf für die drei Veranstaltungen am Sonntag, dem 18. Mai, ab 18 Uhr, am Samstag, dem 24. Mai, ab 19 Uhr und am Sonntag, dem 25. Mai, ab 18 Uhr beginnt jetzt. Karten gibt es für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) über den Ticketshop (www.sb-production.de/Tickets) sowie in der Vorverkaufsstelle im "Spielraum" bei Norbert Eickholt, Tel.: 70-3636, Prosperstraße 71 (Mo-Fr. 8-14 Uhr). Tim Berkels, Nachwuchsproduzent und Gründer der GbR SB-Production , hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ruhrpott einmal kräftig auf die Schüppe zu nehmen. Zusammen mit Katharina Jendral, Korrepetitor Sebastian Hartung und weiteren tollen Darstellern hat er das Comedy-Musical "Die Prosperstraße" auf die Beine gestellt. In dem Stück geht es um ein Musicalcasting im "Spielraum" in Bottrop. Sowohl die Schulabbrecherinnen Sarafina (Viola Jansen) und Chantal (Lisa Brandenberg) als auch die die Friseurin Gabi (Lisa Bracht) wollen ihr Glück versuchen. Auch Mit-Produzentin Katharina Jendral ist im Stück unter anderem als Kioskbesitzerin Renate auf der Bühne zu sehen. Insgesamt sind 14 Charaktere vertreten, die von sechs Darstellern gespielt werden. Wer bewohnt noch die Prosperstraße? Und wer wird am Ende bei dem großen Casting angenommen?

mehr lesen

Mo

14

Apr

2014

Literatur trifft Kunst – und das im Bottroper Quadrat!

Literatur trifft Kunst - eine spannende Begegnung! Diese Erfahrung haben im vergangenen Monat Kinder der 3. und 4. Klasse des Offenen Ganztags der Fürstenbergschule gemacht. Nun folgt in Weiterführung der Workshop „Farben“ am Dienstag, dem 22. April, von 11 bis 13 Uhr im Josef Albers Museum Quadrat. Dort erfahren die Kinder noch viel mehr auch zum berühmten Maler Josef Albers und können in einer Führung sowie einem anschließenden Workshop ihre Kreativität und Fantasie beweisen. Zum Ausklang findet ein spannender Rundgang durch den Stadtgarten mit seinen vielfältigen Kunstwerken statt. Für das neue Projekt haben die literaturpädagogischen Mitarbeiterinnen der Stadtteilarbeit in der "Lebendigen Bibliothek", Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp, mit dem Josef Albers Museum einen prominenten Kooperationspartner gewonnen. Museumsmitarbeiterin Dr. Ulrike Growe unterstützt gerne das Ziel, spielerisch Lesekompetenz und Kunstverständnis zu vermitteln und Kinder altersgerecht in die Welt der Sprache und der Bilder einzuführen.

mehr lesen

Mo

14

Apr

2014

"Tschick": Literatur in Szene gesetzt

Wie kann man eine Geschichte theatral umsetzen? Dieser Frage widmet sich ein Veranstaltungswochenende in der "Lebendigen Bibliothek" vom 16. bis 18. Mai. Eingeladen sind Kinder zwischen 12 und 14 Jahren. Eine Geschichte einmal anders erzählen, in eine andere Rolle schlüpfen. Mit Körper, Stimme, Bewegung und Choreografie und eventuell eigenen Texten widmet sich die Workshop-Gruppe der Themen Abendteuer, Freundschaft, Freiheit und dem Erwachsenwerden. Als Vorlage für den Workshop dient der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf.

mehr lesen

Fr

11

Apr

2014

Bei "Lesestart" die Welt der Bücher entdecken

Die “Lebendige Bibliothek“ lädt am Samstag, dem 12. April, herzlich zur letzten Veranstaltung im Rahmen der Reihe “Lesestart“ ein. Beim Treffen um 11 Uhr in der Bibliothek im Kulturzentrum August-Everding geht es darum, Kindern einen abwechslungsreichen Ausflug in die Welt der Bücher zu ermöglichen und so mehr Spaß am Lesen zu vermitteln. Altersgerechte Bilderbücher mit unterschiedlichen Themen werden gezeigt und vorgelesen. Im Anschluss haben die Eltern die Chance, sich mit anderen Eltern auszutauschen und auch die Bibliothek zu entdecken.

mehr lesen

Mo

31

Mär

2014

Großer Erfolg für vier Bottroper Musikschüler

In den letzten Tagen wurde der Landeswettbewerb als zweite Stufe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ in Essen ausgetragen, in dem die besten Schülerinnen und Schüler aus NRW sich präsentiert haben. Drei Schülerinnen und ein Schüler aus Bottrop hatten sich im vorgeschalteten Regionalwettbewerb für diese Landesebene des Wettbewerbes qualifiziert. Alle vier gehören dem Blockflötenbereich der städtischen Musikschule an und werden von Brigitte Meier-Sprinz und Petra Naethbohm unterrichtet.

mehr lesen

Mo

31

Mär

2014

Spannendes Quiz: "Was geht ab?"

Welcher 12- bis 14-jährige Jugendliche am Donnerstag, dem 10. April, noch nichts vor hat, sollte um 18 Uhr in die "Lebendige Bibliothek" kommen. Denn dann beginnt ein 90-minütiges Quiz unter dem Motto "Was geht ab?". Was ist zurzeit bei Jugendlichen "in"? Welche Themen brennen Heranwachsenden unter den Nägeln? Wie gehen sie mit dem Thema Gewalt um? Sind Freundschaft, Zusammenhalt und Verlässlichkeit wichtig? Wie werden die eigenen Erfahrungen dazu eingeschätzt und wie gehen andere Jugendliche damit um? Diese und andere Fagen sind die Basis für ein spannendes und unterhaltsames Quiz. Es wird diskutiert, erraten und abgestimmt. Die Quizrunden laufen nach dem Prinzip "Wer wird Millionär". Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2014

"GETAUSCHT & FORTGESETZT, VERZEIH MIR!"

Kunst zu tauschen ist ein guter Weg, um herauszufinden, ob die Kollegen deine Arbeit respektiern. Viel Vertrauen braucht es indes, die Arbeit des Tauschpartners mit den eigenen künstlerischen Mitteln fortsetzen zu dürfen. Im 35. Jahr seines Bestehens wiederholt der Künstlerbund sein Ausstellungsprojekt "GETAUSCHT & FORTGESETZT, VERZEIH MIR!". 24 Werke von Mitgliedern wurden per Zufall getauscht und weiter bearbeitet. Die Ergebnisse zeigt die Ausstellung in der Städtischen Galerie im Kulturzentrum August Everding ab dem 4. April. Die Werke sind dann zu sehen bis zum 31. Mai. Eine “Wandelausstellung” im besten Sinne des Wortes. Wer mit wem was gegen was getauscht hat, das können die Ausstellungsbesucher jederzeit nachhalten. Jeder Tausch wurde fotografisch festgehalten, denn das 'Vorher - Nachher' ist das Spannende an der Ausstellung - auch für die beteiligten Künstler und Künstlerinnen. Die Ausstellungseröffnung findet statt am Freitag, den 4. April 2014 um 19. Uhr statt.

mehr lesen

Mo

24

Mär

2014

Hier wird mit Hasengeschichte für Ostern gebastelt

Zusammen mit Wilma Struck können Kinder zwischen sechs und acht Jahre am Donnerstag, dem 3. April, wunderschöne Osterkarten erstellen. Treff ist ab 15.30 Uhr die "Lebendige Bibliothek". Während etwa 90 Minuten lang geschnitten, geklebt und gemalt werden kann, gibt es noch eine tolle Geschichte zu hören. Interessierte Kinder sollten Schere, Kleber und Buntstifte sowie zwei Euro als Kostenbeitrag für die weiteren benötigten Materialien mitbringen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Do

20

Mär

2014

Kindertheater zeigt Peter Pan

Am Donnerstag, den 27. März zeigt das Kulturamt im Rahmen der Reihe Kindertheater, welche spannenden Abenteuer Peter Pan mit seinen Freunden auf der Insel Nimmerland erlebt. Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel hat das Theaterstück „Peter Pan“ nach dem Buch von James Matthew Barrie inszeniert, das für Zuschauer ab 6 Jahren gedacht ist. Beginn ist um 16.30 Uhr in der Aula des Josef Albers-Gymnasiums. Karten sind in der Theaterkasse Tel.: 70 33 08 und an der Veranstaltungskasse erhältlich. Die Dauer des Theaterstücks beträgt ca. 70 Minuten. Der Junge Peter Pan will nicht erwachsen werden und stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste. So verliert er nachts im Kinderzimmer der Familie Darling seinen Schatten und weckt dabei Wendy und ihre Brüder auf. Die folgen ihm mit Hilfe der Fee Tinkerbell nach Nimmerland, wo sie dem Piratenkapitän Hook, einem tickenden Krokodil, den verlorenen Jungs und dem Indianermädchen Tiger Lilly begegnen. Für Peter Pan könnte es immer so weitergehen. Jeden Tag möchte er ein neues und gefährliches Abenteuer mit seinen Freunden bestreiten. Doch nach einer Weile klagen die Kinder über eine merkwürdige Krankheit. Könnte es Heimweh sein?

mehr lesen

Mi

19

Mär

2014

Schüler führen "Krimi-Mäusical" auf

Bereits seit 1998 gibt es die Theatergruppe "Himmelblau" als Kooperation zwischen der Schule am Tetraeder (Förderschule für geistige Entwicklung) mit der Kulturwerkstatt Bottrop. Ein aktuelles Stück präsentieren die Schüler am 28. März um 18 Uhr im Kammerkonzertsaal. Der Eintritt ist frei. Derzeit laufen die intensiven Hauptproben, die begleitet werden von Angelika Bartetzko von der Kulturwerkstatt sowie den beiden Lehrerinnen Christina Helbing und Hildegard Heidenkamp. Elf erwachsene Schüler der Schule treffen sich regelmäßig mit dem Schauspieler und Regisseur Jörg Wilms. Während bei den ersten Stücken vor allem Wert auf Ausdruck und Bewegung gelegt wurde, müssen die Teilnehmer nun beachtliche Texte lernen. Nicht nur die Erwartungen der Schüler an ihre eigenen Leistungen sind gestiegen, sondern auch Wilms Ansprüche an die Gruppe werden höher.

mehr lesen

Mi

19

Mär

2014

"Hipp-Hopp - Zipp-Hopp-Hepp"

Das ist kein Aprilscherz: Das Team der "Lebendigen Bibliothek" lädt Kinder zwischen vier und sechs Jahre am Dienstag, dem 1. April, zu zwei vergnüglichen Veranstaltungen ein. Von 10.30 bis 11.30 Uhr und von 15 bis 16 Uhr gaukelt Sänger und Gittarist Olaf Wiesten seine von ihm ausgedachten Geschichten vor. Da gibt es den Hasen-Rap sowie Lieder und Geschichten von schrägen Hasen und bunten Vögeln, die auf der Frühlingswiese ausgelassen toben. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

19

Mär

2014

Der Ring des Nibelungen Uhr im Lichthof des Berufskollegs

Am kommenden Sonntag (23. März 2014) beginnt um 18 Uhr im Lichthof des Berufskollegs das große Musikerlebnis des Rings von Richard Wagner. Es spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie. Wagner-Liebhaber bekommen eine Quintessenz der Ring-Opern geliefert in einer sehr spannenden Dramaturgie. Man kann also sofort richtig einsteigen. Auch wer kein Wagnerianer ist, wird vielleicht neugierig. Die sprachliche Ebene ist schließlich nicht jedermanns Sache. Vielleicht kann man auch die Augen schließen und die Bilder vor sich sehen - die Musik funktioniert schließlich nicht nur als Handlungsmotor, sondern hat eine ganz eigene magische Kraft und vor allem Größe. Also keine Angst vor der Musik - sie ist einfach großartig. Man muss sich nur auf sie einlassen.

mehr lesen

Mo

17

Mär

2014

Neues Filmprojekt beim Kinder-Ferien-Circus

Filmfans und Hobby-Regisseure aufgepasst. Für alle Kinder und Jugendlichen, die sich gerne phantastische Geschichten ausdenken und die schon immer einen Filmdreh live miterleben und gestalten wollten, bietet das Spielmobil Bottrop in den Sommerferien 2014 ein neues Filmprojekt an. In den ersten beiden Mitmachwochen beim Kinderferiencircus (7. bis 26. Juli 2014) werden Kinder ab sechs Jahren gemeinsam einen Film drehen. Die Geschichte geht um ein trollartiges Wesen, einen Bergwerkstollen und um ein dunkles Geheimnis. Es geschehen geheimnisvolle Dinge auf den Hängen des Donnerbergs. Je nach ihren Interessen können die Teilnehmer als Drehbuchschreiber, Regie-Assistent, Kostüm- und Make-Up-Assistenten, Filmklappen-Assistenten oder als Schauspielern dabei sein. Vorab wird dazu ein Casting durchgeführt, bei dem das Filmteam die Nachwuchsschauspieler und Crew-Assistenten auswählen wird. Interessierte Bewerber können sich schon jetzt für den Vorsprechtermin am Montag, 7. April 2014, von 16 bis 18 Uhr Böckenhoffstraße 40, beim Spielmobilteam anmelden oder an dem Tag einfach vorbeikommen. Kontakt: Telefon: (02041) 70-4888 oder Mobil 0160/ 90 13 80 21.

mehr lesen

Mo

10

Mär

2014

Einmal nicht Museumsstille: "Lunarstate" präsentieren Rock-Pop

Das "junge museum" ist nur ein Ort der Stille und der Kunst? Von wegen! Am Donnerstag, dem 13. März, wird das "junge museum" gerockt: Das Pop-Rock-Duo "Lunarstate" präsentiert sein Repertoire aus Cover-Songs. Ab 18 Uhr ist Einlass zur Veranstaltung, der Eintritt ist wie immer frei. Mit dem Auftritt setzen das "junge museum" und die Musikschule Bottrop ihre bewährte Kooperation fort, Kunst und Musik zusammen zu bringen und einen inspirierenden Austausch zu schaffen: So ist neben der Musik von Pianistin und Sängerin Theresa Klauenberg sowie Gitarrist Elias Rütter die Malerei der Wuppertaler Künstlerin Inka Ter Haar zu sehen. Das Musik-Duo serviert eine Mischung aus Acoustic-Pop/Rock, bei dem ein besonderes Augenmerk auf der Harmonie der beiden Gesangsstimmen liegt, und reine Instrumentalstücke, bei denen sie auch in andere Musikstile wie Jazz abtauchen.

mehr lesen

Do

06

Mär

2014

Vampirlesung

Ganz schön gruselig wurde es für die Drittklässler der Fürstenbergschule als Minna McMaster mit „Spitzen Zähnen“ den Unterricht übernahm. Man konnte sie förmlich spüren, die Vampire, die sich da lautlos ins Klassenzimmer schlichen. Doch Minna McMaster ist eigentlich ganz furchtbar lieb und gar nicht unheimlich. Sie ist Kinderbuchautorin, heißt in Wirklichkeit Daniela Rühl und stammt aus Bottrop. Im Rahmen der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek" las sie in der Fürstenbergschule aus ihrem Buch „Spitze Zähne“. Das Vampirbuch bietet viel Vergnügliches rund um die mysteriösen Ereignisse in einer einsam gelegenen Jugendherberge – enthält aber auch Nachdenkliches rund um die Themen Freundschaft, Anderssein, Gruppenzwang und der Suche nach dem eigenen Weg.

mehr lesen

Mi

05

Mär

2014

Auf spielerische Art die Welt der Bücher entdecken

Kinder ab drei Jahre und ihre Eltern haben in der nächsten Zeit weitere zweimal gemeinsam die Gelegenheit, im Rahmen des Programms "Lesestart" auf spielerische Art und Weise die Welt der Bücher zu entdecken. Die nächsten Termine sind am Samstag, dem 15. März, und am Samstag, dem 29. März, jeweils ab 11 Uhr in der "Lebendigen Bibliothek" im Kultuzentrum August Everding. Altersgerechte Bilderbücher mit unterschiedlichen Themen werden bei der Veranstaltung gezeigt und vorgelesen. Passende Lieder, Spiele und Reime erwecken die erzählten Geschichten zum Leben. Im Anschluss können sich die Erwachsenen mit anderen Eltern austauschen und die Bibliothek näher entdecken. Außerdem werden auf einem Büchertisch Publikationen für ab dreijährige Kinder präsentiert als Empfehlung, den Lesespaß auch ins jeweilige Zuhause zu exportieren.

mehr lesen

Di

04

Mär

2014

"Wort(ge)Wald"

Mitglieder des "jugendstil club nrw - bottrop", auch bekannt unter dem selbstgewählten Namen "Fundus-Chaoten", lesen am Donnerstag, dem 6. März, von 18 bis 21 Uhr selbst verfasste Texte im "jungen museum" am Kulturzentrum August Everding. Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sich neun Jugendliche im Alter von 15 bis 23 Jahren alle vier Wochen, um gemeinsam zu schreiben, sich über eigene und fremde Texte auszutauschen und vor allem, um sich mit Gleichgesinnten treffen zu können. Als Besonderheit für die buntgemischte Truppe hat sich Gruppenleiterin Pia Löber ein spezielles Projekt ausgedacht. Zusammen mit ihrer Kollegin Pina Weitkamp hat die junge Autorin aus Bottrop ein Konzept entwickelt, um aus Bildern Texte entstehen zu lassen.

mehr lesen

Di

04

Mär

2014

Eine “wunder“bare Show und tolle Stimmung

Trotz des Karnevalswochenendes kamen doch einige Besucher zu den beiden Veranstaltungen "Jackpotts -Tausend und eine Lampe" in den "Spielraum" an der Prosperstraße. Der Flaschengeist, oder in diesem Falle eher der „Pottgeist“ Julia Jackpott, zauberte wie schon im vergangenen Jahr immer wieder ein Lächeln in die Gesichter der Besucher und Besucherinnen und sorgte auch für großes Gelächter. Nach einem "Speeddating" und der erheiternden Geschichte, warum Julia Jackpott lieber Flaschengeist anstatt Zahnfee geworden ist, ging es an die ersten Quiz-Fragen, die dieses Mal auf eine große Leinwand gezaubert wurden. Auch am Bühnenbild und Kostümen wurde nicht gespart. Ein bunt ausgeleuchtetes orientalisches Bühnenbild mit großen ägyptischen Steinen und Palmen überraschte das Publikum. Durch unterschiedliche Lichtstimmungen wurden Disneylieder wie zum Beispiel "Farbenspiel des Winds" aus "Pocahontas", "Ein Traum wird wahr" aus "Aladdin" und "Die Schöne und das Biest" in Szene gesetzt. Der Höhepunkt des Abends war natürlich wieder die Verlosung. Unter allen richtigen Antworten wurden Gutscheine vom Alpincenter und ein Jahresticket vom Movie Park verlost.

mehr lesen

Mi

19

Feb

2014

Wettbewerbsbeiträge werden am 21. Februar noch einmal präsentiert

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ haben viele junge Nachwuchsmusiker der Musikschule Bottrop erfolgreich teilgenommen. Die jungen Musiker und Musikerinnen werden ihr Wettbewerbsprogramm nun noch einmal vortragen. Alle interessierten Bottroper und Bottroperinnen sind herzlich dazu eingeladen. Das kleine Konzert findet am Freitag, dem 21. Februar, ab 17 Uhr im Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum August Everding (Böckenhoffstraße). Der Eintritt ist kostenlos. Sina Brückmann und Johanna Hruschka (beide Geige) spielen: Der Spiegel, Mozart Dominant gene, Kathy und David Blackwell. Zusammen mit Felicitas Spickermann (Cello) präsentieren sie eine Gavotte, J.S. Bach, den 3. Satz aus Terzettino (Allegro giocoso), Siegfried Borris. Jasmin und Larissa Wiese (beide Geige) sind mit dem 4. Satz aus einer Sonate von Jean Marie Leclaire zu hören.

mehr lesen

Fr

14

Feb

2014

"Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Den Familienkrimi "Rico, Oskar und die Tieferschatten" nach dem Buch von Andreas Steinhöfel zeigt das städtische Kulturamt am Donnerstag, dem 20. Februar, im Rahmen der Reihe "Jugendtheater". Das Gastspiel der Burghofbühne Dinslaken ist für Zuschauer ab zehn Jahren gedacht und beginnt um 17.30 Uhr in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums. Karten gibt es in der Theaterkasse (Tel.: 70-3308) und an der Veranstaltungskasse. Zum Inhalt des Stückes: Rico ist tiefbegabt. Er braucht für alles etwas länger. Manchmal geraten die Dinge in seinem Kopf eben etwas durcheinander. Aber Rico kann genau beobachten, ist nicht auf den Mund gefallen und er kennt sich in seiner kleinen Welt Berlin-Kreuzberg sehr gut aus. Wenn er sich einen Plan macht und die Dinge ordnet, kommt er gut zurecht.

mehr lesen

Do

13

Feb

2014

In den Bildern macht sich die Natur selbständig

Im "jungen museum" im Hof des Kulturzentrums August Everding ist ab Donnerstag, den 20. Februar, eine neue Ausstellung zu sehen. Inka ter Haar zeigt unter dem Titel "New wood order" bis zum 20. März eine Auswahl ihrer Werke. Die Ausstellungseröffnung findet ab 18 Uhr statt. In Inka ter Haars Bildern macht sich die Natur selbständig. Dicht stehen die Bäume und scheinen doch über dem großformatigen Bildgrund zu schweben. Im Unterholz sind Reste von Zivilisation zu erahnen: Ruinen und Autowracks. Vergessen, überwuchert, verwachsen mit der Natur. Oder räumen Bagger die Relikte einer vergangenen Ära beiseite und schaffen eine neue Ordnung? "New wood order"? Malerei ist bei Inka ter Haar eine elementare und prozesshafte Handlung. Die Komposition entsteht aus dem Auftragen, dem Aufschichten, dem Auflösen: Ein sichtbar gemachter Schöpfungsakt der Natur, in dem abstrahierte und gegenständliche Motive ein Spiel von Verdeckung und Verschleierung spielen. Etwas Rätselhaftes bleiben Inka Ter Haars Werke erhalten. Inka ter Haar, geboren 1980 in Duisburg, arbeitet und lebt seit 2011 in Wuppertal. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Gerhard Mercator Universität Duisburg wechselte sie an die freie Akademie der bildenden Künste in Essen, wo sie Malerei und Grafik studierte.

mehr lesen

Mi

12

Feb

2014

"Chaos-Comics von Luis"

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Geisler stellt am Mittwoch, dem 26. Februar, in der "Lebendigen Bibliothek" ihre witzigen und frechen Serien "Chaos-Comics von Luis" und "Wanda" vor. Eingeladen zur einstündigen Veranstaltung ab 14.30 Uhr sind Kinder zwischen acht und elf Jahre. In den Serien geht es zum einen um Luis und seinen Freund Vincent, die schon immer ein Team sind. Doch dann kommt Detlef, den sie das "Pfannkuchengesicht" nennen, neu in die Klasse und macht Luis das Leben schwer. Die freche Wanda zeigt zum anderen, wie man mit ungeliebten Nachbarn, Erwachsenen und Konkurrenten aus der Parallelklasse umgeht. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

12

Feb

2014

Wenn kleinere Kinder sich in ihre Wut hineinsteigern...

Genervte Eltern wissen, kleinere Kinder können sich schnell in ihre Wut hineinsteigern. Was dann getan werden kann, macht eine Veranstaltung des Teams der "Lebendigen Bibliothek" am Dienstag, dem 25. Februar, ab 19.30 Uhr zum Thema. Kinder können aus unterschiedlichen Gründen wütend werden und dabei sehr verschiedene Verhaltensweisen zeigen. Wenn sich die Wut in heftigen Ausbrüchen entlädt, wird es für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Die Autorin und Illustratorin Dagmar Geisler greift in ihrem Kindersachbuch "Wohin mit meiner Wut?" das Thema auf. Bei der Veranstaltung an der Böckenhoffstraße 30 möchte sie Eltern, Erziehern und Lehrkräften Anregungen und Tipps geben, wie man die Wutanfälle der Kinder in den Griff bekommt. Der Eintritt zur Veranstaltung in der "Lebendigen Bibliothek" ist frei. Um Anmeldung zur Veranstaltung unter der Rufnummer 70-3886 wird allerdings gebeten.

mehr lesen

Fr

07

Feb

2014

"Ein Schaf fürs Leben"

Zum 10. Geburtstag des vielfach ausgezeichneten Kinderbuches "Ein Schaf fürs Leben" bietet das Team der "Lebendigen Bibliothek" eine ganz besondere Lesung an: Im Stall mit echten Schafen umringt, liest Mitautorin Anke Faust Kindern zwischen sieben und neun Jahren aus der wundebaren Geschichte über Freundschaf und Vertrauen vor. Treff ist am Freitag, dem 21. Februar, um 15.45 Uhr die Arche Noah an der Grünewaldstraße 33. Bei der Veranstaltung wird auch gezeigt, wie Anke Faust die Bilder zum Buch entworfen hat. Die Lesung wird vom "Forum junger Unternehmer - Konjungtur" gesponsort. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Do

06

Feb

2014

"Zuviel Liebe": Ein Krimi – oder eine Liebesgeschichte?

Das städtische Kulturamt zeigt am Montag, dem 17. Februar, in der Theaterreihe B die Krimikomödie "Zuviel Liebe" von Jean Guitton. Es spielen Michel Guillaume, Astrid Kohrs, Werner Haindl, Stefan Rehberg, Elke Heinrich und Titus Horst. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Josef Albers-Gymnasiums und ist nach Mitteilung der Kulturverwaltung bereits ausverkauft. Die Zuschauer ahnen es beim Theaterstück von Anfang an – nur die Polizei verfolgt die falsche Spur. Sie steht vor einem Rätsel und verhaftet und enthaftet zur Freude des Publikums. Und darum geht es: Ein reizendes kleines Blumengeschäft in bester Lage von Paris, die Inhaberin und ein zufällig am kritischsten Tag seines Lebens eintretender Kunde geraten in ein Abenteuer voller Gefühlswendungen und überraschender Folgen. Es wird sogar geschossen... Erst erhält Mademoiselle überraschend den Laufpass von ihrem Geliebten, später fällt der Kunde aus allen Wolken, als er erkennen muss, dass seine Ehefrau die neue Geliebte des Mannes ist. Eifersucht, Leidenschaft, Raserei und jede Menge Komik brechen sich Bahn. Letztlich kommen alle Beteiligten heil davon – von ein paar verdienten Schrammen abgesehen, und ein neues Paar findet sein Glück.

mehr lesen

Do

06

Feb

2014

"Der letzte Vorhang"

Im Zwei-Personen-Stück "Der letzte Vorhang" gastieren Suzanne von Borsody und Guntbert Warns am Mittwoch, dem 12. Februar, in der Aula des Josef Albers Gymnasiums. Für ihre Darstellung der Lies wurde Suzanne von Borsody 2012 mit dem "Goldenen Vorhang", dem Publikumspreis des Berliner Theaterclubs, ausgezeichnet. Das Schauspiel in der Theaterreihe A beginnt um 19.30 Uhr und ist nach Mitteilung des städtischen Kulturamtes bereits ausverkauft. Worum geht es im Stück? Die Bühnenstars Lies und Richard galten einst als Traumpaar à la Liz Taylor und Richard Burton. Dann heiratete Lies einen reichen Arzt, beendete ihre Karriere und zog nach Südfrankreich. Richard blieb dem Theater treu und tingelt nach wie vor über die Lande. Mit seinen Allüren, seinem Größenwahn und besonders seinem Alkoholkonsum hat er allerdings schon so manche Partnerin vergrault. Ausgerechnet bei den Proben zu dem Stück, das Lies und ihn damals berühmt machte (und das fatal an „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ erinnert), kommt es zum Eklat: Weinend verlässt Jojanneke, die Richards Gattin spielen soll und leider ziemlich unbegabt ist, die Szene und kehrt nicht zurück. Kurzfristig helfen kann jetzt nur noch Lies – die sich zum Glück in Frankreich längst ein bisschen langweilt. Nach über zehn Jahren treffen Lies und Richard erstmals wieder aufeinander und die Mischung, die dabei entsteht, ist hochexplosiv.

mehr lesen

Mi

05

Feb

2014

"Vom Krieg zur Kunst"

In der "jungen galerie" im Kulturzentrum August Everding werden die Ergebnisse des Projektes "Vom Krieg zur Kunst" zur Geschichte des Bunkers im Stadtteil Eigen präsentiert. An dem Projekt des Stadtarchivs in Kooperation mit der Kulturwerkstatt haben Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule sowie Mitglieder der Bottroper ZWAR-Gruppe teilgenommen. Die Ausstellung, die am 10. Februar um 16.30 Uhr eröffnet wird, ist bis zum 11. April in der "jugen galerie" zu sehen.

mehr lesen

Mi

05

Feb

2014

Auf spielerische Art die Welt der Bücher entdecken

Kinder ab drei Jahre und ihre Eltern haben in der nächsten Zeit weitere zweimal gemeinsam die Gelegenheit, im Rahmen des Programms "Lesestart" auf spielerische Art und Weise die Welt der Bücher zu entdecken. Die nächsten Termine sind am Samstag, dem 15. Februar, und am Samstag, dem 1. März, jeweils ab 11 Uhr in der "Lebendigen Bibliothek" im Kultuzentrum August Everding. Altersgerechte Bilderbücher mit unterschiedlichen Themen werden bei der Veranstaltung gezeigt und vorgelesen. Passende Lieder, Spiele und Reime erwecken die erzählten Geschichten zum Leben. Im Anschluss können sich die Erwachsenen mit anderen Eltern austauschen und die Bibliothek näher entdecken. Außerdem werden auf einem Büchertisch Publikationen für ab dreijährige Kinder präsentiert als Empfehlung, den Lesespaß auch ins jeweilige Zuhause zu exportieren.

mehr lesen

Di

04

Feb

2014

Mit Kunst positive Emotionen wecken

Das Josef Albers Museum Quadrat öffnet sich Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Mit thematisch ausgerichteten Führungen werden ausgewählte Kunstwerke in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Ziel der Kunstvermittlung ist es, die Teilhabe von Menschen mit Demenz im gesellschaftlichen Leben zu erhalten und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität, Handlungskompetenz und sozialen Integration beizutragen. Unterstützt wird das Angebot von der Schäfers-Ludwig-Stiftung. Dr. Astrid Danneberg vom Gesundheitsamt und Dr. Ulrike Growe vom Museum Quadrat haben das Konzept für das Programm zusammengestellt. In dem geschützten Rahmen des Museums wird den Teilnehmern, trotz des langsamen Verlustes der intellektuellen Fähigkeiten, die Möglichkeit gegeben, kreative Ressourcen aufzufrischen und das emotionale Erleben zu beflügeln. „Dabei hat sich das Medium der Kunst als geeignet erwiesen, spricht es doch die Betroffenen unmittelbar durch Form und Farbe an und löst so positive Emotionen und Erinnerungen aus“, erklärt Dr. Astrid Danneberg. Am Beginn einer solchen Führung steht zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken. Mit dem ruhigen Start sollen sich die Teilnehmer zunächst an die Umgebung des Museums gewöhnen.

mehr lesen

Di

04

Feb

2014

80er-Jahre-Show: Einblicke in eine spannende Zeit

Wer waren die Publikumslieblinge in den 1980er-Jahren? Welche Musik wurde gehört? Wie stand es um das politische System? Und welche Bücher waren die Bestseller?  Am Samstag, dem 22. März, wird in der „Lebendigen Bibliothek“ im Rahmen eines vergnüglichen Themenabends über eine aufregende Zeit aufgeklärt. Ab 19.30 Uhr werden die Besucher in der Bibliothek an der Böckenhoffstraße an den Lebensstil der bunten 1980er-Jahre zurück erinnert. Durch ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm führen die beiden Schauspieler Marjam Azemoun und Frank Sommer: Neben diversen Ratespielen können Zuschauer den fingerfertigen Zauberkünstler Jan Gerken bestaunen. Das Jazzquintett „Time after Time“ mit Sängerin Ruth Miketta wird die bekanntesten Ohrwürmer jener Zeit spielen und Teil eines mitreißenden Erinnerungsabends sein. Die Anwesenden erwartet ein Abend, der neben der musikalischen Seite und dem geschichtlichen Teil natürlich auch an die literarischen Werke dieser Zeit zurück erinnern soll. Passend dazu werden die Moderatoren Marjam Azemoun und Frank Sommer einige Lesespiele parat haben. Eintrittskarten sind nur im Vorverkauf für 12 Euro erhältlich. Es gibt keine Abendkasse. Interessierte erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 0 20 41 / 70-3883.

mehr lesen

Di

04

Feb

2014

"Faro"-Figurentheater bringt Geschichte vom "Schaf für's Leben" auf die Bühne

Für Kinder ab sechs Jahre spielt das "Faro"-Figurentheater am Donnerstag, dem 20. Februar, zweimal die Geschichte vom "Schaf für's Leben". Die zwei Aufführungen ab 11 Uhr und ab 15 Uhr dauern jeweils 45 Minuten. In dem Stück nach dem Kinderbuch von Maritgen Matter und Anke Faust geht es um einen Wolf, der in bitterkalter Winternacht hungrig durch den Schnee stapft. Unverhofft trifft er in einem Stall auf ein Schaf von der ganz naiven Sorte und kann es zu einer Schlittenfahrt überreden. Was er will, ist klar: das Schaf fressen! Doch kommt es wirklich so weit? Veronika Degler spielt eine wunderbare Geschichte über Freudschaft und ihre Grenzen. Die Veranstaltung wird vom "Forum junger Unternehmer - Konjungtur" gesponsort. Eintrittskarten zu den beiden Veranstaltungen gibt es an der Verbuchungstheke in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30.

mehr lesen

Fr

31

Jan

2014

Dschungel-Held kommt nun später

Höhere Gewalt hatte den ursprünglich für den 26. Januar vorgesehenen Auftritt verhindert: Nun wird die Veranstaltung „Tarzahn hat Karies“ im Rahmen des "KinderKlassikKlubs" am 18. Mai nachgeholt. Nach Rücksprache mit den Musikern und Schauspielern beginnt die Nachhol-Aufführung um 15 Uhr und findet im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding, Böckenhoffstraße 30) statt. Das Team des für die Organisation zuständigen städtischen Kulturamtes sowie die Musiker und Darsteller freuen sich darauf, dass "Tarzahn" den Kammerkonzertsaal doch noch zum Dschungel machen kann. Einlass mit Klubausweis. Eventuelle Restkarten sind an der Veranstaltungskasse erhältlich.

mehr lesen

Mi

29

Jan

2014

François Xavier Poizat spielt Chopin

In der Reihe „Best of NRW“ findet das dritte Kammerkonzert am Mittwoch, dem 5. Februar, ab 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding) statt. François Xavier Poizat (Klavier) spielt an diesem Abend ausschließlich Werke von Frederic Chopin. Beschrieben von Martha Argerich als „junger Pianist mit einem tiefen Lyrismus und einer erstaunlichen Virtuosität“, oder als „ausgezeichneter Musiker mit einer hohen Virtuosität” von Boris Berezovsky begann der 1989 geborene französisch-schweizerische Pianist François-Xavier Poizat seine Karriere mit zwölf Jahren beim „Pacific Music Festival“ in Japan, zu dem er von der großen argentinischen Klaviervirtuosin eingeladen wurde.

mehr lesen

Mo

27

Jan

2014

Zwei Nachwuchsmusiker qualifizieren sich für den Landeswettbewerb

Der diesjährige Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für junge Musiker wurde am Wochenende in Gelsenkirchen und Waltrop ausgetragen. Mehr als 90 Teilnehmer in den verschiedenen Wertungen wollten die Jury von ihrem Können überzeugen. Zwei Bottroper Nachwuchsmusiker qualifizierten sich am Ende für den Landeswettbewerb. In diesem Jahr stand unter anderem die Solowertung für Klavier und die Ensemblewertung für Streichinstrumente und Blasinstrumente im Wettbewerbsprogramm. 19 Schüler und Schülerinnen der Musikschule Bottrop hatten sich für diese Wertungsspiele angemeldet und konnten in diesem Jahr ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Für einige Nachwuchsmusiker war es der erste große Auftritt vor einer Jury. Im Vorfeld wurden viele Sonderproben abgehalten. Die Nervosität war gerade bei den jüngeren Teilnehmern sehr groß. Doch die Ergebnisse zeigen, dass an der Musikschule durch engagierte Musikschullehrer gute Arbeit geleistet wird: Allen Teilnehmer(inne)n gelang es, in ihren Altersgruppen einen 1. oder 2. Preis zu erzielen.

mehr lesen

Mo

27

Jan

2014

"Querwerk" stellt sich vor

Die Musikschule der Stadt Bottrop präsentiert ein neues Querflötenensemble. "Querwerk" spielt von der klassischen Musik bis zur Weltmusik viele spannende Werke. Am Donnerstag, dem 6. Februar, sind die junger Musikerinen erstmalig in dieser Besetzung um 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August-Everding) zu hören. Unter der Leitung von Beate Schmalbrock gehören die Musikerinnen Annette Berhorn, Christiane Heinz, Ellen Breukmann, Kathrin Höfels, Katleen Schwane und Regina Mehr zu ""Querwerk". Sie sind erfahrene Interpretinnen und spielen bereits seit vielen Jahren Querflöte. Neben klassischen Werken von Händel, Medek, Richter und Debussy wird beim Konzert auch Tango- und Klezmermusik geboten. Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Die Musikerinnen würden sich über viele interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen freuen.

mehr lesen

Do

23

Jan

2014

Wer traut sich?- Lesenacht für mutige Kids am 7. Februar

Wer traut sich, eine Nacht in der "Lebendigen Bibliothek" zu verbringen? Welcher Sieben- bis Neunjährige wollte schon immer wissen, ob es tatsächlich "Leseratten" gibt, die im Dunkeln in Bücher stöbern? Herausfinden lässt sich dies am Freitag, dem 7. Februar, ab 20 Uhr bis in den nächsten Morgen um 9 Uhr. Mitzubringen sind Schlafsack, Luftmatratze, Decke und Taschenlampe sowie fünf Euro Kostenbeitrag pro Kind, in dem auch das Angebot eines kleinen Snacks und eines Frühstücks beinhaltet ist. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten - und das persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30. Denn der gesetzliche Vertreter muss die Anmeldung persönlich in der Bibliothek unterschreiben.

mehr lesen

Mi

22

Jan

2014

"CSI Bottrop": Jugendliche laden zur Filmpremiere

Seit Beginn vergangenen Jahres haben über zwanzig Jugendliche unter dem Dach der Kulturwerkstatt Bottrop an einem eigenständigen Filmprojekt gearbeitet. Nun präsentieren die Jugendlichen den fertigen Film unter dem Titel "CSI Bottrop" am Freitag, dem 24. Januar, im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding, Eingang Böckenhoffstraße). Freikarten für die Filmpremiere ab 19.30 Uhr gibt es im Büro der Kulturwerkstatt (Tel.: 70-3721). Lars Fliegner und Manuel Grenda kümmerten sich im Filmprojekt um die Regie und um die Gesamtorganisation. In der zweiten Sommerferienhälfte 2013 wurde fast jeden Tag an dem Agentenfilm gearbeitet. Sogar Oberbürgermeister Bernd Tischler gehört zu den Protagonisten. Spektakulär war der Drehtag im September 2013 (wir berichteten): hier wurde ein Toilettenhäuschen auf dem Berliner Platz in die Luft gesprengt. Für alle die, die sich am Freitag den Film nicht anschauen können, der Hinweis: Es gibt eine zweite Aufführung am Freitag, dem 14. Februar, wieder ab 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal. Dann wird allerdings ein Eintritt in Höhe von fünf Euro (ermäßigt drei Euro) genommen.

mehr lesen

Di

21

Jan

2014

"Tarzahn hat Karies" oder im Dschungel herrscht Musikverbot

Seine erfolgreiche "KinderKlassikKlub"-Reihe setzt das städtische Kulturamt am Sonntag, dem 26. Januar, mit „Tarzahn hat Karies“ fort. In dem Musiktheaterstück von (und mit) Jörg Schade, Franz-Josef Stähling und Andreas N. Tarkmann, erleben die Klubmitglieder sowie - bei freien Plätzen - weitere Kinder im Grundschulalter unter anderem Musik von Mozart, Rossini, Verdi und Tarkmann, gespielt vom "Elbe Blechensemble". Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums August Everding. Eintritt mit Klubausweis. Eventuelle restliche Karten sind an der Veranstaltungskasse vor dem Kammerkonzertsaal erhältlich. Zum Inhalt des Stücks: Au Backe, Tarzahn hat Zahnweh – und im Dschungel gibt es keinen Zahnarzt. Dabei ist der arme Tarzahn zwischen Lianen und Affenbrotbäumen unterwegs, um seinen großen Bruder zu suchen. Auch Cornie, Trombi und Tröti mit Trompete, Horn und Posaune sind traurig und können ihm nicht helfen. Im Dschungel herrscht nämlich seit kurzer Zeit absolutes Musikverbot - und es ist richtig unheimlich - es verschwinden immer mehr Instrumente. Jetzt kann nur noch die Dschungelfee helfen. Ob sie Tarzahn und seine Gefährten noch retten kann?

mehr lesen

Mo

20

Jan

2014

Kinder fühlen sich wohl im "Leseclub anne Emscher"

„Irgendwie war ich ganz schön aufgeregt, als es zum ersten Mal in den Leseclub ging, ich glaubte, wir müssten der Reihe nach Vorlesen wie in der Schule“, erzählt Justin. „Aber hier ist es ja voll lustig!“ Gemeinsam mit sieben weiteren Schülerinnen und Schülern der Albrecht-Dürer-Grundschule besucht Justin an jedem Dienstag den „Leseclub anne Emscher“, ein Projekt der "Stiftung Lesen", organisiert von der Grundschule in der Welheimer Mark, dem Offenen Ganztag sowie der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek". Insgesamt drei Gruppen treffen sich an unterschiedlichen Tagen mit ihrer jeweiligen Lesepatin nicht nur zum Lesen in der kleinen Schulbibliothek. Dienstags ist „Ute-Tag“. Die dreifache Mutter Ute Janik ist leidenschaftlicher Bücherfan und möchte Kindern gern nahebringen, wie viel Spaß das Lesen machen kann. Für den ersten Tag hat sie auch gleich ein superwitziges Buch ausgesucht: „Ringelschwanz und Tierpopo“. In diesem Sachbilderbuch können ganz unterschiedliche Tier-Hinterteile entdeckt und erraten werden. Zum Foto gibt es noch wissenswerte Informationen.

mehr lesen

Mo

20

Jan

2014

Spannende Quiz-Show mit sechs Themen

Unter dem Motto "Quiz dich fit!" steht eine Veranstaltung in der "Lebendigen Bibliothek" für 10- bis 12-jährige Kinder. Am Donnerstag, dem 30. Januar, ab 14.30 Uhr rätseln die Kinder im ersten Teil zu sechs Sachbuchthemen: Deutschland, Ritter und Burgen, Fußball, Tiere, Wasser und Märchen. Im zweiten Teil des eineinhalbstündigen Treffens können sich die Kinder als Quizmaster üben. Zu Sachbüchern unterschiedlichster Art stellen sie Fragen und treten als Quizmaster auf. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der Bibliothek an der Böckenhoffstraße 30 oder telefonisch unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Do

16

Jan

2014

Vorverkauf für Klavierfestival Ruhr beginnt

Am Samstag nächster Woche (25. Januar 2014) beginnt um 9 Uhr der Vorverkauf für die Konzerte des Klavierfestivals Ruhr. Dazu hat an diesem Tag die städtische Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße) wieder ausnahmsweise geöffnet. Zwischen 9 und 12 Uhr können Konzertbesucher Eintrittskarten für die Festival-Veranstaltungen kaufen. Telefonische Reservierungen können ab dem 27. Januar entgegengenommen werden.

mehr lesen

Do

16

Jan

2014

Kulturamt zeigt Kinderoper 'Hänsel und Gretel'

Am 9. März zeigt das Kulturamt die Kinderoper „Hänsel und Gretel“. Mit der wohl bekanntesten von Engelbert Humperdinck komponierten Oper nach der Märchenvorlage der Gebrüder Grimm setzt das Kulturamt die erfolgreiche Kooperation mit der städtischen Musikschule fort. Der Kinderchor der Musikschule unter der Leitung von Christina Hanisch wird einige Chorpartien übernehmen. Birgit Stübler (Hexe), Corina Krone (Hänsel), Elisabeth Otzsik (Gretel) und Carina Chrosch (Sandmännchen) singen die Solopartien. Andreas N. Tarkmann arrangierte die Fassung der Kinderoper für Kammerensemble ursprünglich als Auftragswerk der Philharmonie Essen. Unter der Leitung von Alban Beikircher spielt das Kammerensemble „Banda Stagione“. Die Musiker sind Mitglieder der Kölner Philharmonie und ein Garant für eine musikalische Sternstunde. Für die Märchenoper nach den Gebrüdern Grimm gibt es ab sofort Karten zum Preis von 15 Euro (Kinder zahlen 5 Euro) in der Theaterkasse, Blumenstraße 12 -14, Telefon 70 33 08.

mehr lesen

Do

16

Jan

2014

"Ich entdecke meine Welt!"

Mit zwei Veranstaltungen geht am Donnerstag, dem 23. Januar, die Aktion "Lesestart - Drei Meilen für das Lesen" weiter: Für 10.30 oder 15 Uhr sind dreijährige Kinder und ihre Eltern in die "Lebendige Bibliothek" im Kulturzentrum August Everding eingeladen. In den beiden Veranstaltungen, die jeweils etwa 45 Minuten dauern, können die Eltern mit ihren Kindern unter dem Motto "Ich entdecke meine Welt" auf spielerische Art und Weise die Welt der Bücher erforschen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zu den Veranstaltungen gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mi

15

Jan

2014

Am 19. Januar: "Komm mit auf den Jahrmarkt"

Am Sonntag, dem 19. Januar, sind wieder einmal die kleinsten Musikfreunde zu Gast im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding an der Böckenhoffstraße). Ab 11 Uhr heißt es dann "Komm mit auf den Jahrmarkt". Bei dem Ausflug auf einen musikalischen Jahrmarkt stehen Folklore, Tanz und Clownerie im Mittelpunkt. Neben Violine, Klarinette, Klavier und Schlagwerk - gespielt vom "Ensemble Vinorosso" - wird ein Jongleur mit leuchtenden Bällen für glänzende Augen bei den kleinen Zuschauern sorgen. Die jungen Mitglieder des "MiniKlassikKlubs" erleben mit ihren erwachsenen Begleitern einmal mehr, wie es in einem Konzertsaal zugeht.

mehr lesen

Mi

15

Jan

2014

"Pottporree und Auguste und der magische Zauberkorb"

Mit zwei Veranstaltungen startet am Mittwoch, dem 22. Januar, die Aktion "Lesestart - Drei Meilen für das Lesen": Für 10.30 Ur oder 15 Uhr sind dreijährige Kinder und ihre Eltern in die "Lebendige Bibliothek" im Kulturzentrum August Everding eingeladen. In den beiden Veranstaltungen, die jeweils etwa 45 Minuten dauern, geht es um "Potporree und Auguste und den magischen Zauberkorb". Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zu den Veranstaltungen gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Di

14

Jan

2014

Noch Karten für "Ariadne auf Naxos"

Für die Opernaufführung "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss am Sonntag, dem 16. Februar, sind im städtischen Kulturamt noch einige wenige Eintrittskarten zu erhalten. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Aalto Musiktheater Essen statt. Die Besucher werden mit Bussen nach Essen und wieder zurück nach Bottrop gebracht. Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 0 20 41 / 70 39 48 an.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2014

Das Angebot war wieder bunt: Von Barock bis Cha-Cha-Cha, von Bach bis Brubeck, von Widor bis Filmmusik aus "Herr der Ringe"

Über 2.600 Besucherinnen und Besucher hörten und sahen bei neun Konzerten in Bottrop ungewöhnliche Kombinationen der Orgel mit Instrumenten wie Dudelsack, Percussion oder Flötenuhren. Beim 26. Festival "Orgel PLUS" gehörten auch ein Preisträgerkonzert in Zusammenarbeit mit der Intenationalen Orgelwoche Nürnberg mit der Kombination Orgel plus Harmonium sowie das Zusammenspiel mit der Posaune zum abwechslungsreichen Programm der Festivalwoche vom 5. bis 12. Januar 2014 in verschiedenen Bottroper Kirchen und dem städtischen Kammerkonzertsaal. In besonderer Erinnerung bleiben zwei Konzerte: In der Herz Jesu Kirche wurden nicht nur verschiedenste Dudelsäcke und Rauschpfeifen nach schottischer, irischer oder galizischer Art im harmonischen Zusammenspiel mit der Orgel präsentiert. Nach den musikalischen Kostproben auch mit Stücken von Händel, Telemann und Elgar hatten die Besucher noch Gelegenheit, sich die unterschiedlichen Instrumente näher erklären zu lassen. Kernstück des Konzertes Orgel und Posaune waren Tonschöpfungen von Howard Shore, besser bekannt als Filmmusik für die Kino-Epen "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" - ebenso klanggewaltige Stücke wie die "Danse macabre" von Camille Saint-Saens, die vor begeistertem Publikum in der Liebfrauen-Kirche erklangen.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2014

Literaturclub verbindet Schreibwerkstatt mit Lesung von "Minna McMaster"

Im Literaturclub können acht- bis 12-jährige Kinder am Samstag, dem 25. Januar, gleich zwei Angebote miteinander vebinden: Zunächst beginnt um 10.30 Uhr in der "Lebendigen Bibliotek" eine 45 Minuten dauernde Lesung mit der Bottroper Kinder- und Jugendbuchautorin "Minna McMaster", die aus ihrem Buch "Spitze Zähne" vorträgt. Danach startet wieder eine neue Schreibwerkstatt für junge Schriftsteller.  Wer schon immer sein schriftstellerisches Talent unter Beweis stellen wollte oder Informationen über die Arbeit des Clubs haben möchte, ist beim Treffen am 25. Januar genau richtig. Geleitet wird die Schreibwerkstatt, die an dem Tag bis 13 Uhr dauert, von Pia Löber. Wichtig ist, sich wegen der begrenzten Teilnehmerkapazitäten auf jeden Fall anzumelden: entweder für beide Veranstaltungen oder auch nur für eine von beiden. Die Voranmeldungen sind entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 möglich oder telefonisch unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Mo

06

Jan

2014

"Es klopft bei Wanja in der Nacht"

Im beliebten Bilderbuchkino zeigt Eveline Siegert in der "Lebendigen Bibliothek" am Donnerstag, dem 16. Januar, "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, dauert 45 Minuten und richtet sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahre. Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird noch gebastelt, deshalb bitte Schere und Buntstifte mitbringen. Zum Inhalt: Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Ob Wanja diese Tiere ins Haus lässt? Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Fr

03

Jan

2014

Vorlesen in gemütlicher Runde

Jeden Dienstag wird in der "Lebendigen Bibliothek" nach dem Jahreswechsel wieder in gemütlicher Runde vorgelesen. Erster Termin ist jetzt am 7. Januar. Ab 15 Uhr lesen die ehrenamtlichen Paten lustige oder spannende Geschichten vor und sprechen anschließend mit den Kindern noch über das Gehörte. Mit dem Vorleseangebot soll der Wort- und Sprachschatz der Kinder erweitert, die Phantasie beflügelt und die Neugier auf Neues geweckt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab vier Jahre.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur 30 bis 45 Minuten dauernden Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder telefonisch unter der Rufnummer 70-38 86.

mehr lesen

Fr

03

Jan

2014

Erwachsene zum Spieleabend eingeladen

Einen Spieleabend für Erwachsene bietet das Team der "Lebendigen Bibliothek" am Freitag, dem 17. Januar, ab 19.30 Uhr an. Beim gemütlichen, lustigen und auch spannenden Spieleabend können neue Spiele ausprobiert werden, ohne lästige Anleitungen lesen zu müssen. Denn erfahrene Spieleexperten stellen zum einen interessante Spiele vor. Zum anderen können sich Interessierte mit anderen Spielbegeisterten austauschen oder selbst für gut befundene Spiele weiterempfehlen und Tipps weitergeben. Der Eintritt ist kostenfrei. Für Getränke und Knabbereien ist trotzdem gesorgt.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung zur Veranstaltung gebeten, entweder persönlich in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 oder unter der Rufnummer 70-3886.

mehr lesen

Di

17

Dez

2013

Werke vom "Teufelsgeiger" Paganini im Programm

Der Violinist Alban Pengili gastiert am Samstag, dem 21. Dezember, ab 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding). Auf dem Programm stehen 24 Capriccio für Violine solo von Niccolo Paganini. Karten für das Konzert sind in der Theaterkasse (Tel.: 70-3308) und an der Veranstaltungskasse erhältlich.

mehr lesen

Mo

16

Dez

2013

Eine neue Show will den "Pott" erobern

In diesem Jahr kommt nicht der Weihnachtsmann. denn es ist nun Zeit für eine Frau! Nach dem großen Erfolg des Musicals „Die Schreibmaschine“ erobert die Glücksfee aus dem Pott „Julia Jackpott“ mit einem Weihnachtsspecial die Bühne des "Spielraums". Das von der Firma "SB-Production" gestaltete neue Konzept einer Musik-Quizshow feiert am Freitag, dem 20. Dezember, ab 19 Uhr im "Spielraum" an der Prosperstraße 71 Premiere.

mehr lesen

Do

12

Dez

2013

Zauberhafte Weihnachtsstimmung mit der holunderblütenweißen Kirchenmaus Tilda

Was gibt es Schöneres, als in der Weihnachtszeit in gemütlicher Runde Geschichten zu lauschen und zu erleben? Zehn Kinder des Offenen Ganztages der Fürstenbergschule, Teilstandort Blankenstraße, nahmen an einem speziellen Leseprojekt teil, dass vom 3. bis zum 10. Dezember in gemütlicher Runde stattfand. Organisiert und geleitet wurde das Ganze von Gabriele Kühlkamp und Dietlinde Kamp-Kalus, die im literaturpädagogischen Bereich der "Lebendigen Bibliothek" tätig sind.

mehr lesen

Mo

09

Dez

2013

26. Festival „Orgel PLUS“ mit ungewöhnlichem Programm und schönen Kombinationen

Das Kulturamt der Stadt Bottrop veranstaltet vom 5. bis 12. Januar 2014 das 26. Festival „Orgel PLUS“. Die Programmpunkte finden erneut in Zusammenarbeit mit den hiesigen Kirchengemeinden und unter Schirmherrschaft des Essener Bischofs Dr. Franz-Josef Overbeck statt. Zu den Gästen des über das Ruhrgebiet hinaus bekannten Festivals gehören unter anderem das Folkwang-Kammerorchester und Organist Wolfgang Schwering im Abschluss-Chorkonzert mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach und das Duo Balazs Szabo und Sebastian Küchler-Blessing, die im Preisträgerkonzert in Zusammenarbeit mit der Internationalen Orgelwoche Nürnberg in der Kombination Orgel und Harmonium auftreten.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2013

"Lebendige Bibliothek" wird am 10. Dezember wieder eröffnet

Die zentrale "Lebendige Bibliothek" öffnet nach fünfwöchiger Umbau- und Umarbeitungsphase am Dienstag, dem 10. Dezember, wieder ihre Türen. Das Bibliotheksteam freut sich, seinen Kunden die neue Technik vorstellen und das neugestaltete Foyer präsentieren zu können. Alle ausgeliehen Medien werden künftig zunächst an der neuen Infotheke vom Bibliotheksteam in Empfang genommen. Danach lernen die Kunden die neuen Selbstverbuchungsstationen kennen und verbuchen ihre Medien in Eigenregie. Selbstverständlich helfen die Mitarbeiter der "Lebendigen Bibliothek" den Kunden bei der Nutzung des neuen Systems.

mehr lesen

Do

05

Dez

2013

Schiller-Drama "Don Karlos" verspricht einen leidenschaftlichen Theaterabend

Das städtische Kulturamt zeigt am Dienstag, dem 10. Dezember, in der Theaterreihe A das Schiller-Drama „Don Karlos“. In der Inszenierung von Regisseur Christoph Brück spielen unter anderen Wolfgang Grindeman, Sarah-Jane Janson, Manuel Klein, Julian Weigend und Jörg Reimers. Die Veranstaltung in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind in der Theaterkasse (Tel.: 70-3308) und an der Abendkasse erhältlich. Mit einer Mischung zwischen Tradition und Moderne zeigt das Schauspiel eine zeitgemäße Inszenierung des Schiller-Klassikers, bei der die Sprache Schillers dennoch erhalten bleibt. Friedrich Schiller hat in „Don Karlos“ mehrere große Themen zu einem sehr komplexen Ganzen verwoben: Eine tödlich-hoffnungslose Liebesgeschichte, einen verzweifelt-ausweglosen Vater-Sohn-Konflikt, die Opferbereitschaft einer wahren Freundschaft sowie den Kampf des Individuums um Befreiung von Despotismus und Inquisition.

mehr lesen

Di

03

Dez

2013

"Matinee im Advent" stimmt auf die Weihnachtszeit ein

Das traditionelle Konzert "Matinee im Advent" unter der Leitung von Mechthild Gathmann findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 8. Dezember, im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding) statt. Insgesamt werden rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem bunten und vielseitigen Programm auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Neben dem Städtischen Kinder- und Jugendchor und dem Vokalensemble "amicanta" werden die Flötengruppe "aulophilia" und Roland Miosga am Klavier winterliche und weihnachtliche Werke präsentieren. Zu Gast ist in diesem Jahr die "Band 1" der Musikschule Bottrop unter der Leitung von Georg Dybowski. Konzertbeginn ist um 11 Uhr. Eintrittskarten sind in der Theaterkasse des städtischen Kulturamtes und an der Tageskasse erhältlich.

mehr lesen

Mo

02

Dez

2013

"Mosaik und Farbe für die Schultoilette"

Im April 2013 wählte eine Jury aus Künstlern und Kulturschaffenden in Bottrop acht Einzelprojekte für die Umsetzung im Schuljahr 2013/14 aus. Dazu gehörte auch ein gemeinsames Projekt der Schiller-Grundschule mit der Kulturwerkstatt Bottrop. Einmal mehr war und ist der Dortmunder Künstler Robert Kaller zu Gast, der bereits in vier Bottroper Schulen tätig war. Robert Kaller ist nicht nur ein Experte für Projekte mit Kindern und Jugendlichen (Mosaik), er hat sich als Künstler einen Namen mit Gestaltungen von kompletten Schulen und anderen Gebäuden gemacht.

mehr lesen

Mo

02

Dez

2013

„Leseclub anne Emscher“

"Leseclub anne Emscher" heißt ein neues Projekt in der Welheimer Mark. Die "Stiftung Lesen" richtet im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung diesen Leseclub in der Albrecht-Dürer-Schule (Teilstandort Welheimer Mark) ein. Bündnispartner sind die Grundschule inklusive des Offenen Ganztages sowie die Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek". Auf spielerische Art werden sechs- bis zwölfjährige Kinder ans Lesen herangeführt. So begleiten Bastel- und Malaktionen, Theaterspiel und musikalische Elemente das Lesen. Die Arbeit wird auch von Ehrenamtlichen getragen. Der "Leseclub anne Emscher" wird am Freitag, dem 13. Dezember, um 12.30 Uhr in der Grundschule (In der Welheimer Mark) eröffnet. Ein kleines Rahmenprogramm mit Tanz- und Lese-Darbietungen ist vorbereitet.

mehr lesen

Do

28

Nov

2013

Was macht der Nikolaus eigentlich im Sommer?

Um alle Kinder rechtzeitig besuchen zu können, hat sich der Nikolaus dieses Jahr schon ein paar Tage früher auf den Weg gemacht. Er will auf Einladung der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek" den interessierten Kindern eine wichtige Frage beantworten: Nämlich die, was der Nikolaus eigentlich im Sommer macht. So kommt er in Begleitung der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp am Montag, dem 2. Dezember, um 10 Uhr zum Kindergarten Welheim (In der Welheimer Mark 37) und um 11 Uhr zu den Kindern in den Kindergarten „Regenbogen“ (Erlengasse 6). Im Gepäck hat der Nikolaus auch noch so manche andere weihnachtliche Geschichte, wie beispielsweise die vom schiefen Weihnachtsbaum mit 20 Kerzen und vom Nikolaus, der müde ist.

mehr lesen

Mi

27

Nov

2013

"Liebe, Leiden und andere Katastrophen"

Die Theatergruppe „Wandelbar“ der Kulturwerkstatt führt wieder ein neues Theaterstück auf. Nach „Wandelbar“, „Kalter Frieden“ und „Mama hat den besten Shit“ folgt nun die Aufführung „Liebe, Leiden und andere Katastrophen“. Gezeigt wird das Stück am Samstag, dem 30. November, ab 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal (Kulturzentrum August Everding). Einlass ist ab 19 Uhr. Die Veranstaltung ist für Zuschauer ab 16 Jahren geeignet. Einrittskarten gibt es zum Preis von sechs bzw. vier Euro an der Abendkasse. Zur Geschichte: Wenn Liebe so heftig wird, dass sie schreckliches hervorruft, dann sind schreckliches Leid und Katastrophen vorprogrammiert. Sieben mehr oder weniger gesetzte Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen während eines Klassentreffens auf einen ehemaligen Mitschüler, mit dem sie alle etwas verbindet. Und wie das manchmal auf Klassentreffen so ist, will jede der anderen zeigen, was für ein tolles Leben sie führt. In der schäbigen Kneipe, in der sich alle im kleinen Saal treffen, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

mehr lesen

Di

26

Nov

2013

"Frau Müller muss weg"

Das städtische Kulturamt zeigt am Sonntag, dem 1. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums die Komödie "Frau Müller muss weg" von Lutz Hübner. Die Veranstaltung im Rahmen der Theaterreihe B ist nach Mitteilung der Stadtvewaltung bereits ausverkauft. Es spielen Claudia Rieschel, Gerit Kling, Wolfgang Seidenberg, Iris Boss, Katrin Filzen und Thomas Martin. Im Stück geht es um den besten Startplatz für das Erklimmen der Karriereleiter: Die Zulassung zum Gymnasium! Die Eltern der Klasse 4b sind nervös. Die Noten ihrer Kinder haben sich im vergangenen Halbjahr dramatisch verschlechtert, das Klima unter den Schülern scheint vergiftet, ein Mädchen leidet unter Schulangst. Gleichzeitig erzählen die Schüler zuhause von einer Lehrerin, die dauernd weint, also offenbar völlig überfordert ist. Da muss etwas passieren!

mehr lesen

Mo

25

Nov

2013

Nils und der Gänserich Martin fliegen durch die Lüfte

Wie aus einem frechen faulen Burschen ein hilfsbereiter kleiner Junge wird zeigt das städtische Kulturamt am Donnerstag, dem 28. November, in der Kindertheater-Reihe. Die Veranstaltung „Nils Holgersson“ für Kinder ab fünf Jahre beginnt um 16.30 Uhr, findet in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums statt und dauert etwa 70 Minuten. Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel hat das Theaterstück „Nils Holgersson“ nach dem Buch von Selma Lagerlöf inszeniert: Der faule Nils Holgersson macht seinen Eltern viel Kummer. Er ärgert die Tiere auf dem elterlichen Hof so lange, bis ein Wichtel ihn in ein Wichtelmännchen verzaubert. Jetzt kann er zwar die Sprache der Tiere verstehen, aber er bleibt so lange ein Wichtel, bis er genügend gute Taten gesammelt hat. Niemand will dem geschrumpften Nils helfen, schließlich hat er alle Tiere jahrelang geärgert. Nur der Gänserich Martin hat Mitleid und hilft ihm, wieder ein richtiger Mensch zu werden. Gemeinsam heben sie ab und begeben sich auf eine wunderbare, abenteuerliche Reise. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse (Tel.: 70 33 08) und an der Veranstaltungskasse im Josef-Albers-Gymnasium.

mehr lesen

Mo

25

Nov

2013

Das Lampenfieber steigt

„Ja, es ist wirklich kaum zu glauben - aber der Tag X rückt unaufhaltsam näher“, sagt Lena Hilbig. Es war erst eine Idee, die in der jungen Bottroperin gereift war: Ein Musical sollte es werden, und zwar keins für die Schublade. Raus auf die Bühne, da wo es hingehört. Am kommenden Freitag wird der Traum nun endlich wahr: Auftakt feiert Premiere mit dem selbst inszenierten und geschriebenen Musical Spiegelbild.

mehr lesen

Fr

22

Nov

2013

"Lebendige Bibliothek" soll am 10. Dezember wieder eröffnet werden

Die Wiedereröffnung der "Lebendigen Bibliothek" verschiebt sich auf Grund neuer Brandschutzmaßnahmen auf Dienstag, den 10. Dezember. Das hat jetzt die Stadverwaltung mitgeteilt. In Kirchhellen ist das anders: Da kann die Bibliotheksfiliale am 26. November planmäßig ihre Pforten öffnen. Für die "Lebendige Bibliothek" gilt weiterhin, versichert das Bibliotheksteam, dass die Kunden nach wie vor die Medien in das Rückgabesystem einwerfen können. Wobei die Rückgabefrist der entliehenen Medien von der Bibliothek automatisch um die entsprechende Leihfrist verlängert werde. Wegen der Umstellung des Ausleihsystems und Renovierungsarbeiten waren die Bibliotheken (wie berichtet) in den vergangenen Wochen geschlossen.

mehr lesen

Fr

22

Nov

2013

Renate Coch mit "Cochmopolitan" zu Gast am Internationalen Frauentag 2014

Anlässlich des internationalen Frauentages 2014 sorgen die Gleichstellungsstelle der Stadt Bottrop und das "FrauenForum" wieder für eine kabarettistische Glanznummer: Renate Coch wird am Sonntag, dem 9. März 2014, mit ihrem Programm "Cochmopolitan" in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule auftreten. Der Kartenvorverkauf beginnt am 2. Dezember über die Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße 12-14). Der Eintritt kostet 12 Euro. Renate Coch begibt sich in ihrem Programm auf eine Reise durch unsere mediale, reale und kolossale Welt. Die Finalistin des "Swiss Comedy Award" hat bei einem japanischen Reiseveranstalter "Europa in sieben Tagen" gebucht und nimmt die Zuschauer mit auf ihre Reise.

mehr lesen

Mo

18

Nov

2013

Albers Sammlung bis Freitag geschlossen

Aufgrund von Umbau- und Renovierungsarbeiten ist das Josef Albers Museum in dieser Woche bis einschließlich Freitag (19. bis 22. November) geschlossen. Ab Samstag, 23. November, ist die Präsentation der Albers Sammlung wieder zu sehen. Die Eiszeithalle des Museums für Ur- und Ortsgeschichte ist uneingeschränkt zugänglich.

mehr lesen

Mo

18

Nov

2013

"Rot" – eine Schauspiel-Hommage an den Künstler Mark Rothko

Das Schauspiel "Rot" von John Logan zeigt das städtische Kulturamt am Sonntag, dem 24. November, in der Theaterreihe A. Es spielen Dominique Horwitz und Benno Lehmann. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Josef-Albers-Gymnasiums. Karten sind in der Theaterkasse, Tel.: 70-3308, und an der Abendkasse erhältlich. Zum Inhalt: Mark Rothko befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere, 1958 erhält der bekannte amerikanische Maler seinen bislang höchstdotierten Auftrag. Für das New Yorker Luxus-Restaurant "Vier Jahreszeiten" im Seagram Gebäude auf der Park Avenue soll er einen Zyklus von Wandbildern malen. Die aufwändige Arbeit verlangt nach einem Assistenten: Der junge Maler Ken soll Rahmen aufziehen, Farben anmischen, Pinsel auswaschen, aber auch Essen und Zigaretten ins Atelier schaffen.

mehr lesen

Fr

15

Nov

2013

Drei Vorlesepaten begeisterten die Kinder

Beim bundesweiten Vorlesetag konnte heute (15. November) das zehnjährige Jubiläum gefeiert werden. Der Aktionstag folgt der Idee: jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag Anderen vor - zum Beispiel in Schulen oder Kindergärten. Auch das Team in der Stadtteilarbeit der "Lebendigen Bibliothek" beteiligte sich mit Veranstaltungen an dieser Aktion, deren Ziel es ist, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Die Stadtarchivarin Heike Biskup (St. Franziskus-Kindergarten) und der Rugby-Spieler Dirk Frase (Paul-Gerhardt-Kindergarten) begeisterten Kinder mit spannenden Geschichten. Der ehrenamtliche Vorlesepate Anton Ruppaner las im Kindergarten St. Matthias in Ebel vor.

mehr lesen

Do

14

Nov

2013

"KinderKlassikKlub" schaut hinter die Kulissen

Am Samstag, dem 23. November, wartet ein besonders spannendes Programm auf die Mitglieder des "KinderKlassikKlubs". Um 12 UHR geht es los, eine Gruppe der jungen Klubmitglieder fährt mit dem Bus zum Aalto-Musiktheater nach Essen und wird hier bei einer Backstage-Führung unter anderem verschiedene Werkstätten, die Maskenbildnerei und die Kostümabteilung erkunden. Wo sitzt das Musikorchester und was machen eigentlich Maskenbildner, Bühnentechniker und Beleuchter? Zusammen mit fünf Mitarbeiterinnen des Kulturamtes wird die Gruppe eine Reise durch das Theater unternehmen. Alle haben sich schon vor Wochen angemeldet und freuen sich darauf, einmal auf einer richtigen Bühne zu stehen und in den riesigen Zuschauerraum zu schauen. Um 16.30 Uhr wird die Gruppe wieder zurück sein. Auf dem Parkplatz Böckenhoffstraße, am Kulturzentrum August Everding, wo der Bus auch abfährt, können die Kinder dann von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

mehr lesen

Mo

11

Nov

2013

Ausstellung "100 Jahre Stadtgarten" ist nun zu Ende gegangen

Die Ausstellung des Stadtarchivs unte dem Titel „100 Jahre Stadtgarten in Bottrop“ ist nun, nachdem sie auf Grund des großen Erfolges verlängert worden war, zu Ende gegangen. Herzstück dieser Ausstellung war eine überdimensionale Pinwand mit Fotos, die Bottroperinnen und Bottroper in der „guten Stube“ der Stadt zeigen. Schnappschüsse, die im Laufe der vergangenen Jahrzehnte im Stadtpark entstanden sind und die dem Stadtarchiv für die Ausstellung zur Verfügung gestellt worden waren. Die Originale sind gescannt worden, in der Ausstellung waren dann bearbeitete Ausdrucke hiervon zu sehen. Diese Reproduktionen können nun die Leihgeber der historischen Fotos bekommen. Sie können im Stadtarchiv (Kulturzentrum August Everding, Blumenstraße 12-14, Tel.: 70-3754) abgeholt werden.

mehr lesen

Mo

11

Nov

2013

Alexej Gerassimez: Ein Zauberer an Marimbaphon und Schlagzeug

Ein prominenter Künstler gastiert am Mittwoch, dem 20. November, im Kulturzentrum August Everding: Ab 19.30 Uhr tritt Alexej Gerassimez im Kammerkonzertsaal auf. Für die Veranstaltung gibt es Karten in der Theaterkasse und an der Abendkasse. In der Reihe "BEST OF NRW" präsentiert das städtische Kulturamt junge Stipendiaten der "Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung", dabei steht erstmals Schlagzeug solo auf dem Programm. Alexej Gerassimez gilt als einer der besten Schlagzeuger unserer Zeit - er verzaubert sein Publikum. Was er seinen „Instrumenten“ in atemberaubendem Tempo an Klangfülle entlockt, reißt die Konzertbesucher zu stehenden Ovationen hin. Für manche ist er ein Zauberer, die Kritiker schwärmen von „Hexenmeistereien mit Trommeln, Schlegeln, Klöppeln“ und seinen in „Ultraschallgeschwindigkeit produzierten Trommelwirbeln“. Mit drei Schlägeln in jeder Hand wirbelt er in atemberaubendem Tempo und "brennt ein wahres Feuerwerk ab". Der 1987 in Essen geborene Musiker trommelt am liebsten auf dem Marimbaphon aber auch auf Kochtöpfen, Tassen und anderen Gegenständen - und das seit seinem siebten Lebensjahr. Er studierte bei Christian Roderburg und Peter Sadlo, erhielt zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben und gastiert bei großen Festivals. Außerdem tritt er solistisch mit Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Beethoven Orchester Bonn und dem Arkansas Symphony Orchestra auf und widmet sich der Komposition. Das Konzert wird durch das Kultursekretariat Gütersloh NRW gefördert.

mehr lesen