News aus Stadtmitte

Mo

26

Mai

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 3. Juni, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im KWA-Sinneszentrum an der Poststraße 4 statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 77 19 08 bei Frau Aldorf notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Mo

19

Mai

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 27. Mai, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte bei der Tagespflege Darel an der Horster Straße 89. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig unter der Rufnummer 76 12 76 bei Frau Puszicha. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Fr

07

Feb

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 18. Februar, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im Mehrgenerationenhaus an der Osterfelder Straße 45. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig unter der Rufnummer 31 70 71 bei Frau von Bremen.  Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski unter Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Fr

17

Jan

2014

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 28. Januar, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte bei der Diakonie an der Otto-Joschko-Straße 8 statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 16 01 53 bei Frau Wolf notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Martina Luszowski, Tel.: 70-3542.

mehr lesen

Do

28

Nov

2013

Beginn der Kirchhellener Straße für zwei Tage voll gesperrt

Wegen eines Tagesbruchs ist das Teilstück der Kirchhellener Straße zwischen dem Altmarkt und dem Ernst-Wilczok-Platz derzeit voll gesperrt. Nach Mitteilung der Stadtverwaltung werden die notwendigen Straßenausbesserungsarbeiten voraussichtlich zwei Tage (28. und 29. November) in Anspruch nehmen. Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger und betroffenen Geschäftsinhaber um Verständnis, auch für die kurzfristige Einrichtung der Baustelle. Der Tagesbruch wurde am Mittwochabend entdeckt und kurzfristig gesichert.

mehr lesen

Do

21

Nov

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 3. Dezember, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im KWA-Sinneszentrum an der Poststraße 4. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig unter der Rufnummer 77 19 08 bei Frau Kriegler. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Do

10

Okt

2013

Behindertenbeirat lädt zum Aktionstag ein

Ein gemeinsamer Aktionstag des Behindertenbeirates, des städtischen Sozialamtes und der beiden Bottroper Blindenvereine findet am Mittwoch, dem 16. Oktober, auf dem Berliner Platz statt. Verschiedenste Aktioen werden zwischen 10 und 14 Uhr angeboten. Ziel des diesjährigen Aktionstages ist es insbesondere, die Bottroper Bürger über die Funktion und den Sinn von Blindenleitstreifen aufzuklären und Verständnis für die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen zu wecken. Neben einem informativen Flyer zu dem Thema wird ein Selbsterfahrungs-Parcours abgesteckt, an dem sehende Personen mit einem Stock oder einer Brille versehen erfahren können, mit welchen Problemen blinde oder stark sehbehinderte Personen umgehen müssen. Es liegen auch Broschüren und anderes Material bereit, die über die Arbeit des Behindertenbeirates und der Blindenvereine informieren. Der Aktionstag soll laut eines Beschlusses im Behindertenbeirat in Zukunft möglichst jährlich stattfinden und immer einen besonderen Aspekt von Behinderung in den Focus stellen.

mehr lesen

Do

12

Sep

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Dienstag, dem 17. September, in der AWO-Begegnungsstätte Stadtmitte an der Horster Straße 18-24. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Di

06

Aug

2013

Poststraße am 8. und 9. August voll gesperrt

Die Poststraße ist im Teilstück zwischen den Häusern Nr. 2 und 10 von Donnerstag, 8. August, 6 Uhr bis Freitag, 9. August, 20 Uhr voll gesperrt. Das hat jetzt das städtische Straßenverkehrsamt mitgeteilt. Die Sperrung ist wegen der Aufstellung eines Autokrans zur Baukrandemontage notwendig. Die Stadverwaltung bittet alle ortskundigen Verkehrsteilnehmer darum, während der Sperrung den Bereich Poststraße zu meiden oder großräumig zu umfahren.

mehr lesen

Mo

24

Jun

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 2. Juli, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte beim Arbeiter-Samariter-Bund an der Gerichtsstraße 3 statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 375 44 12 bei Sandra Gieselmann notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mi

19

Jun

2013

Seniorentanzfest auf dem Berliner Platz

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre findet auch in diesem Jahr am 6. Juli von 11 bis 14 Uhr wieder ein Tanzfest auf dem Berliner Platz statt. Zum 4. Mal laden der Bundesverband Seniorentanz e.V. - Arbeitskreis Bottrop -, der Seniorenbeirat und das Sozialamt zu dieser fröhlichen Veranstaltung ein. Rund um das Tanzen bieten die Veranstalter Informationen über ihre Aktivitäten und Angebote. In den Pausen zeigen Kinder- und Jugendtanzgruppen der Kleinen Karnevalsgesellschaft und die türkische Kindertanzgruppe ,, Dancers of Anatolia“ ihr Können. Alle sind herzlich eingeladen.

mehr lesen

Di

04

Jun

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 11. Juni, von 9 bis 12 Uhr in der Stadtmitte bei der Seniorenberatungsstelle der Caritas an der Adolf-Kolping-Straße 3. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig unter der Rufnummer 13 20 60 bei Doris Rahe.  Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Di

21

Mai

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht kostenlos die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 28. Mai, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im KWA Urbana-Servicetreffpunkt an der Poststraße 4. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig unter der Rufnummer 77 19 08 bei Silvia Elschner. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mi

24

Apr

2013

Programm für Veranstaltungsreihe im Ehrenpark erhältlich

Rechtzeitig mit Beginn des angesagten frühlingshaft-sommerlichen Wetters liegt das Programm für die geplanten Veranstaltungen im Ehrenpark für das Jahr 2013 vor. Ab April werden dort bis zum Jahresende Aktionen zum Aktivsein und Mitmachen, Schlemmen und Genießen angeboten. Das Programm ist im Bürgerbüro im Rathaus, im Stadtumbaubüro (Horster Straße 17), im Haus am Ehrepark und bei der GSB (Osterfelder Straße 13) erhältlich. Erstmalig nach der Eröffnung des Ehrenparks zum Mehrgenerationenpark im August 2012 werden durch Paten des Ehrenparks Veranstaltungen für Bottroper Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher des Parks durchgeführt. Zu den Paten gehören die katholische Kindertageseinrichtung St. Cyriakus-Mitte, das "Haus am Ehrenpark", die Freie Evangelische Gemeinde und die "Sozial Genial AG" der Marie-Curie-Realschule. Sie bieten in den nächsten Wochen und Monaten verschiedene Aktionen und Treffpunkte für alle Altergruppen an. Höhepunkt ist ein großes Parkfest am 10. August. Daneben wird es ein Sommerfest am 7. September, ein Gartenfest am 14. August und einen Tag der offenen Tür am 7. Juli im "Haus am Ehrenpark" geben. Zusätzlich werden regelmäßige Angebote, wie die entgeltfreie Skateboard-Ausleihe der Marie-Curie-Realschule oder Kaffee und Kuchen im neuen Terrassencafé vor dem "Haus am Ehrenpark" und Aktionen rund um das Bottroper Spielmobil geben.

mehr lesen

Di

09

Apr

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 16. April, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im "Haus am Ehrenpark" am Ehrenplatz 12-14 statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 77 33 70 bei Frau Schwarz-Kumrey notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Fr

05

Apr

2013

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Ein weiterer Treff ist am Dienstag, dem 16. April, in der AWO-Begegnungsstätte Stadtmitte an der Horster Straße. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre können bei Bedarf zudem seniorenspezifische Informationen von Fachleuten der Stadtverwaltung vermittelt werden. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. In der AWO-Begegnungsstätte treten als spezielle Gäste die "Bucheckern" mit einer Lesung auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt bei Dagmar Spans-Philippi unter der Rufnummer 70-4391.

mehr lesen

Mo

11

Mär

2013

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 19. März, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im Mehrgenerationenhaus an der Osterfelder Straße 45 statt. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 31 70 71 bei Daniela von Bremen notwendig. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mo

14

Jan

2013

Osterfelder Straße: Geschäfte weiterhin zu erreichen

Die Bauarbeiten auf der Osterfelder Straße haben zu einer derzeitigen Einbahnstraßenregelung geführt. Wie berichtet kann der Verkehr nur stadteinwärts fließen. Die Stadtverwaltung betont jedoch ausdrücklich, dass die Geschäfte, Büros und Restaurants wie das "La Provence" weiterhin für die Kunden zu erreichen sind und auch vorhandene Parkplätze auf den Grundstücken normalerweise angefahren werden können. Nach 16 bis 17 Uhr empfiehlt sich beispielsweise auch ein Parken auf dem RAG-Parkplatz, um etwa Gastronomiebetriebe nach einem kurzen Fußweg von dort aus zu erreichen.

mehr lesen

Fr

14

Dez

2012

Verkehrsbeeinträchtigung auf der Kirchhellener Straße

Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es in der kommenden Woche auf der Kirchhellener Straße in Höhe der Straße Am Limberg. Auslöser ist die Verbreiterung der dortigen Mittelinseln, die zwischen Montag, dem 17. Dezember, und Freitag, dem 21. Dezember, erledigt werden soll. Durch die Vergrößerung soll die Aufstellfläche für querende Fußgänger erweitert werden..

mehr lesen

Mi

28

Nov

2012

Ein "Wunschbaum" zu Weihnachten mit einigen Dutzend Kinderhoffnungen

Hinter dem Haupteingang links steht er bei Karstadt: der "Weihnachts-Wunsch-Baum". In ihm hängen die Wunschzettel von vielen Bottroper Kindern, die darauf warten, von Spendern bis Weihnachten "gepflückt" und erfüllt zu werden. Oberbürgermeister Bernd Tischler und Karstadt-Geschäftsführer Jürgen Gerbert stellten die gemeinsame Aktion der Stadt und des Warenhauses heute (28. November) vor. "Gerade zu Weihnachten und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten wir an die denken, bei denen viele Weihnachtswünsche Utopie bleiben. Helfen Sie mit, diesen Kindern zum Fest eine besondere Freude zu bereiten“, bitten Oberbürgermeister Bernd Tischler und Jürgen Gerbert die Bottroperinnen und Bottroper um großherziges Mittun.

mehr lesen

Mi

31

Okt

2012

Stiftung "Lebendige Stadt" ermöglicht die Illumination der Brückenunterführung an der Essener Straße

Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Stiftung "Lebendige Stadt" (mit Sitz in Hamburg) für die Städte mit dem Ziel, ihre Vielfalt und Lebendigkeit zu fördern und zu erhalten. Im Jahr 2011 hat die Stiftung deshalb ein bundesweites Programm zur Illumination von Bahnunterführungen gestartet. Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Unser Ziel bestand darin, dunklen Raum erlebbar zu machen und gleichzeitig durch moderne Lichttechnik den Stromverbrauch und die Kosten zu senken. Die gewonnenen Erfahrungen bei einem Pilotprojekt in Hamburg-Altona haben wir  in einer 'Gebrauchsanweisung' dokumentiert und allen Städten zur Verfügung gestellt. Verbunden war damit das Angebot, dass wir jede Brückenillumination nach Vorbild des Pilotprojekts mit 25.000 Euro fördern. Die Stadt Bottrop hat sich an diesem Wettbewerb mit der Maßnahme 'Illumination der Brückenunterführung an der Essener Straße' beteiligt.“

mehr lesen

Do

13

Sep

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Dienstag, dem 18. September, in der AWO-Begegnungsstätte Stadtmitte. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. In der AWO-Begegnungsstätte tritt als spezieller Gast der Musiker Jürgen auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren-  und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664.

mehr lesen

Fr

10

Aug

2012

Hallenbad vom 18. bis 21. August geschlossen

Das Hallenbad im Sportpark soll in diesem Jahr auf vielfachem Wunsch aus der Bevölkerung zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet bleiben. Als Ausgleich für die durch die Öffnung anfallenden Mehrkosten wird das Bad nun vom 18. bis 21. August geschlossen, teilt der städtische Sport- und Bäderbetrieb mit.

mehr lesen

Di

10

Apr

2012

Seniorennachmittag bietet neben Kaffee und Kuchen Unterhaltung und Informationen

Mehrmals jährlich geht das Sozialamt mit besonderen Veranstaltungen für Senioren in die Ortsteile. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen wird ein buntes Programm angeboten. Der nächste Treff ist am Dienstag, dem 17. April, in der AWO-Begegnungsstätte Stadtmitte. Es wird eine kleine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Person erhoben, worin alles inklusiv ist. Von 15.30 bis 17.30 Uhr wird den Gästen bei Kaffee und Kuchen ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Kleinkünstlern präsentiert. In angenehmer Atmosphäre werden zudem seniorenspezifische Informationen, z.B. durch Referate von Fachleuten, vermittelt. Auf Wunsch kann man sich am Rande der Veranstaltung auch in sozialen Fragen beraten lassen. In der AWO-Begegnungsstätte tritt als spezieller Gast der Musiker Jürgen auf. Weitere Informationen gibt es im Sozialamt, Abteilung für Senioren-  und Behindertenangelegenheiten, bei Elena Selbach unter der Rufnummer 70 3664.

mehr lesen

Di

27

Mär

2012

Hansa-Zentrum: Bauzäune sind jetzt auch an der Poststraße aufgestellt

Begleitend zu den Bauarbeiten am Hansa-Zentrum sind jetzt auch an der Poststraße die notwendigen Bauzäune aufgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen haben Bauleitung und Stadtverwaltung sich entschieden, die Wegführung für Fußgänger auf der Poststraße in den kommenden Monaten einzuschränken: Die Fußgänger werden von der Bauzaunseite weg über einen extra eingerichteten Zebrastreifen in Höhe von Haus Nummer 8 auf die andere Seite der Poststraße und hier bis zur Post bzw. von dort aus hinüber zum Berliner Platz geleitet.

mehr lesen

Mo

26

Mär

2012

Dachdecker- und Klempnerarbeiten am Rathaus

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass ab heute (26. März) dringende Dachdeckerarbeiten am Rathaus (im Bereich Standesamt/Bürgerbüro) durchgeführt werden müssen. Zu der Baumaßnahme gehören nach Mitteilung des Fachbereichs Zentrale Gebäudewirtschaft Dachdecker- und Klempnerarbeiten nach dem Aufbau von notwendigen Gerüsten. Die Dauer der Maßnahme wird etwa acht bis neun Wochen betragen, sofern die Witterungsverhältnisse keine Verlängerung erforderlich machen.
Während der Bauzeit kann die Eingangstür zum Bürgerbüro und zum Standesamt aber weiterhin als Zugang genutzt werden. Der Fußgängerverkehr wird in Teilbereichen über den Ernst-Wilczok-Platz umgeleitet.

mehr lesen

Fr

23

Mär

2012

Jugendamt bietet neue Kindergartenplätze in der Stadtmitte an

Seit der Schließung des Katholischen Kindergartens Heilig Kreuz im Jahr 2009 fehlen im Wohnbereich Stadtmitte zunehmend Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahre. Deshalb eröffnet das städtische Jugendamt hier ab dem 1. August eine neue Kindertageseinrichtung. Die städtische Einrichtung  wird in die sanierten Räumen des ehemaligen Kindergartens an der Scharnhölzstraße 33 einziehen und bietet Platz für 47 Kinder. Es ist geplant, zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahre einzurichten. Eine Betreuung ist täglich entweder bis 14 Uhr oder bis 16 Uhr möglich und umfasst entsprechend 35 oder 45 Stunden pro Woche. Eltern, deren Kinder bis zum 1. November dieses Jahres drei Jahre alt werden und die bis jetzt noch keinen Kindergartenplatz haben, können ihre Kinder ab sofort im Jugendamt für die neue Kindertageseinrichtung in Stadtmitte anmelden. Ansprechpartnerin ist Jennifer Behrendt direkt im Jugendamt, Raum 218 a, oder telefonisch unter 70-4183.

mehr lesen

Mo

19

Mär

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt in Kooperation mit verschiedenen Partnern "Gedächtnissprechstunden" zur Demenz-Prävention durch. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin ist am Dienstag, dem 27. März, von 9 bis 13 Uhr in der Stadtmitte im Mehrgenerationenhaus "Casa" an der Osterfelder Straße 45 (Anmeldung unter der Rufnummer 2 71 59 bei Frau von Bremen).  Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mi

14

Mär

2012

Start zum zweiten Bauabschnitt im Ehrenpark

Nachdem zur Vorbereitung im Februar Baumfällungen sowie Rodungs- und Abrissarbeiten durchgeführt wurden beginnen heute (Mittwoch, 14. März 2012) die Arbeiten zur abschließenden Umgestaltung des Ehrenparks zu einem Mehrgenerationenpark. Die fehlenden Elemente wie Skaterbahn, eine Terrasse für eine Außengastronomie in Höhe des Pflegeheimes, zwei durch Jugendliche zu gestaltende Schallschutzwände (geplant ist ein viertägiger Workshop), ein Klettergerüst, eine abgegrenzte Hundewiese auf Flächen zur Friedrich-Ebert-Straße sowie die Erneuerung der Wegeverbindungen, sollen bis Ende Juli 2012 fertig gestellt werden. Dafür werden Mittel in Höhe von 630.000 Euro verbaut. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betrugen ca. 200.000 Euro.

mehr lesen

Mo

12

Mär

2012

Parkplatz hinter dem Rathaus gesperrt

Am 17. März findet im Rathaus von 9 Uhr bis 15 Uhr eine Veranstaltung der Rotarier mit etwa 120 Personen statt, die aus ganz NRW anreisen. Für die Zeit der Veranstaltung ist der Parkplatz hinter dem Rathaus für Teilnehmer der Veranstaltung reserviert und steht nicht als öffentliche Parkfläche zur Verfügung.

mehr lesen

Fr

24

Feb

2012

Ampelanlage wird umgebaut

Die Ampelanlage an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Prosperstraße wird am Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. Februar, abschaltet. Die Lichtzeichenanlage wird so umgebaut, dass Busse des öffentlichen Personen-Nahverkehrs die Kreuzung künftig besser passieren können. Während der Bauarbeiten stehen die Haltespuren im Kreuzungsbereich nur eingeschränkt zur Verfügung.

mehr lesen

Mi

22

Feb

2012

Hansa-Zentrum: Aufstellung der Bauzäune

Die Bauarbeiten am Hansa-Zentrum beginnen. Am Aschermittwoch (22. Februar) hat ein von Investor Redos Real Estate beauftragtes Unternehmen damit begonnen, die ersten Bauzäune aufzustellen. Bis zu einer Tiefe von einem Meter geschieht dies vor der "Allermann"-Passage an der Hansastraße, insbesondere jedoch bis in eine Tiefe von neun Metern vor dem Gebäudeblock am Berliner Platz und an der Poststraße.

mehr lesen

Di

07

Feb

2012

Vorlesewettbewerb für die weiterführenden Schulen am 16. Februar

In der Aula der Schule Lehmkuhle findet der nächste öffentliche Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien statt. Fan-Clubs der teilnehmenden Schulen sind am Donnerstag, dem 16. Februar, ab 11.30 Uhr herzlich willkommen und können die jeweiligen Vorleser(innen) durch Beifall unterstützen. Der/die stadtbeste Vorleser(in) wird in der Aula am Alten Südring 20 ermittelt. Überhaupt ist jeder, der zuhören möchte, eingeladen, aber nur die angemeldeten Vorleser und deren Vertreter dürfen aktiv werden.

mehr lesen

Mo

09

Jan

2012

Sprechstunde zur Demenz

Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop führt wieder "Gedächtnissprechstunden" durch. Es besteht die Möglichkeit, sich z.B. über die Unterstützungsangebote in Bottrop beraten zu lassen oder auch mit Hilfe eines Früherkennungstests festzustellen, ob eine altersbedingte Vergesslichkeit vorliegt oder der Verdacht auf eine demenzielle Veränderung besteht. Der nächste Termin findet am Dienstag, dem 17. Januar, von 9 bis 13 Uhr  im Diakonie-Zentrum an der Otto-Joschko-Straße 8 statt. Eine Anmeldung ist notwendig unter der Rufnummer 16 01 58 bei Jutta Hilbrandt. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Beratung ist im Gesundheitsamt Barbara Josfeld unter Tel.: 70 35 62.

mehr lesen

Mo

28

Nov

2011

Weihnachtsmarkt macht Parkplatz- und Straßensperrungen notwendig

Um den Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember durchführen zu können, sind nach Mitteilung der Stadtverwaltung auch einige Parkplatz- und Straßensperrungen notwendig: So gilt für die Parkstreifen im Bereich der vorderen Kirchhellener Straße und in der Umfahrt des Ernst-Wilczok-Platzes vor dem Bürgerbüro ab Mittwoch, den 30. November, ein Halteverbot. Die Kirchhellener Straße bis zum Ernst-Wilczok-Platz und der Platz selbst (Straße vor dem Baudezernat und Rathausumfahrt) sind vom 2. Dezember, 8 Uhr, bis zum 5. Dezember, 12 Uhr, gesperrt. Der Parkplatz hinter dem Baudezernat ist vom 30. November, 8 Uhr, bis zum 5. Dezember, 18 Uhr, nicht zu nutzen.

mehr lesen

Di

30

Aug

2011

Seniorentanzfest auf dem Berliner Platz

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres findet am 17. September 2011 von 11 bis 15 Uhr wieder ein Seniorentanzfest auf dem Berliner Platz statt. Unter dem Motto „Jung trifft Alt - mit Musik und Tanz mobil und fit“ laden der Bundesverband Seniorentanz e.V. - Arbeitskreis Bottrop -, der Seniorenbeirat und das städtische Sozialamt alle Interessierten zu einer fröhlichen Veranstaltung ein. Rund um das Tanzen bieten die Veranstalter auch Informationen über ihre Aktivitäten und Angebote. In den Pausen zeigen Kinder- und Jugendtanzgruppen von Gegenwind e.V., der Kleinen Karnevalsgesellschaft und der Tanzschule Peter Frank ihr Können.

mehr lesen

Mo

22

Aug

2011

Einbahnregelung auf der Schützenstraße

Wegen Reparaturarbeiten zur Behebung eines Kabelfehlers muss das untere Stück der Schützenstraße (zwischen der Peterstraße und der Sparkasse) vorübergehend zur Einbahnstraße erklärt werden. Von Mittwoch, den 24. August, bis Freitag, den 9. September, ist nach Mitteilung der Stadtverwaltung eine Einfahrt von der Peter- in die Schützenstraße nicht möglich. Lediglich aus umgekehrter Richtung kann der Straßenverkehr abfließen.

mehr lesen

Do

18

Aug

2011

Tagesbaustellen auf der Friedrich-Ebert-Straße

Auf der Friedrich-Ebert-Straße kommt es in der Woche ab Montag, 22. August, immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Zwischen Horster Straße und dem Ehrenmal muss der Flüsterasphalt an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Die Arbeiten werden an Tagesbaustellen durchgeführt, so dass es immer wieder an unterschiedlichen Stellen zu Beeinträchtigungen kommen kann.

mehr lesen

Di

16

Aug

2011

Reparaturen im Parkhaus an der Schützenstraße

Wegen dringender Reparaturarbeiten muss das Parkhaus an der Schützenstraße am kommenden Montag und Dienstag (22. und 23. August) für Kurzzeitparker gesperrt werden. Monatsmieter sind nach Angaben der Stadtverwaltung davon nicht betroffen.

mehr lesen

Mo

15

Aug

2011

Hallenbad ab dem 16. August wieder geöffnet

Eine erfreuliche Nachricht nicht nur für alle Schwimminteressierten: Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Hallenbad an der Parkstraße konnten jetzt fast eine Woche früher als erwartet abgeschlossen werden. So ist das Hallenbad im Sportpark ab Dienstag, den 16. August, wieder geöffnet und steht für die Öffentlichkeit und die Vereine zur Verfügung. Die Sportverwaltung weist außerdem darauf hin, dass das Bad derzeit vormittags durchgängig besucht werden kann, da in den Sommerferien kein Schulschwimmen stattfindet.

mehr lesen

Mo

15

Aug

2011

Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Heideneck

Wegen der Verlegung einer Fernwärmeleitung kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Sterkrader Straße in Höhe des Heidenecks und auf dem Heideneck in Höhe der Häuser Nummer 78 und 79. Die Bauarbeiten werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung von Donnerstag, den 18. August, bis Freitag, den 9. September, andauern. Ortskundige Verkehrsteilnehmer sind gebeten, diesen Bereich möglichst zu meiden.

mehr lesen

Do

11

Aug

2011

Sperrung an neuralgischem Punkt auf der Gladbecker Straße

Wegen Arbeiten an einer Wasserleitung kommt es ab Montag, den 15. August, zu einer Vollsperrung in einem neuralgischen Abschnitt der Gladbecker Straße. So kann bis voraussichtlich bis zum 28. August kein Verkehrsteilnehmer mehr von der L 631 (Friedrich-Ebert-Straße) aus in die Gladbeckerstraße einfahren, weil dort in Höhe der Polizei die Bauarbeiten beginnen. Eine Einfahrt in die Gladbecker Straße ist während des Bauzeitraumes nur aus Richtung Kirchhellen möglich bzw. der Verkehr (inklusive Buslinien) wird über die Lützowstraße umgeleitet. Um diesen Umleitungsverkehr nicht zu stören, ist in der Folge auch die Einfahrt von der Gladbeckerstraße und der Lützowstraße aus in die Pestalozzistraße und umgekehrt auch die Ausfahrt voll gesperrt.

mehr lesen

Mi

27

Jul

2011

Behinderung auf der Friedrich-Ebert-Straße

Auf der Friedrich-Ebert-Straße im Übergangsbereich Freiherr-vom-Stein-Straße musste in Fahrtrichtung Essen eine Fahrspur gesperrt werden. Der Grund sind Bauarbeiten wegen eines Kanalbruchs. Die Arbeiten dauern mindestens bis Freitag (29. Juli).

mehr lesen

Mo

25

Jul

2011

Video-Beobachtung am Parkhaus Böckenhoffstraße

Mit Hilfe von Videoaufnahmen werden Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes am Mittwoch, dem 27. Juli, Fußgängerströme sowie Park- und Liefervorgänge im Bereich der Böckenhoffstraße zwischen der „Volksbank-Passage“ bzw. der „Altmarkt-Passage“ und dem Zugang zum Kulturzentrum festhalten und anschließend auswerten. Hintergrund der Untersuchungen sind Überlegungen der Stadt, den Bereich zwischen Volksbank und Parkhaus städtebaulich aufzuwerten und für Fußgänger attraktiver und sicherer zu gestalten. Bei den Aufnahmen werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung Personen und Fahrzeuge nur schemenhaft zu erkennen sein, um den Datenschutz zu gewährleisten. Ein Identifizieren von Gesichtern oder Autokennzeichen sei ausgeschlossen. Das Filmmaterial wird nach der statistischen Auswertung vernichtet.

mehr lesen

Do

30

Jun

2011

Teilstück der Hans-Böckler-Straße voll gesperrt

Zum Abschluss einiger Bauarbeiten an der Hans-Böckler-Straße wird die Fahrbahndecke im Bereich zwischen der Eichendorff- und der Lindhorststraße neu erstellt. Dazu ist die Hans-Böckler-Straße in diesem Stück von Freitag (1. Juli) 18 Uhr bis Samstag (2. Juli) 24 Uhr voll gesperrt. Umleitungsstrecken sind nach Mitteilung der Stadtverwaltung ausgeschildert.

mehr lesen

Mi

22

Jun

2011

Kanalbauarbeiten an der Hans-Sachs-Straße gehen weiter

Die Kanalbauarbeiten im Bereich der Hans-Sachs-Straße in Höhe der Feuerwehr werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung am Montag, dem 27. Juni, fortgesetzt. Die Tätigkeitten waren wegen der Arbeiten an dieser Stelle durch die Emschergenossenschaft unterbrochen worden.

mehr lesen

Fr

17

Jun

2011

"Bottrop beweg Dich" war ein voller Erfolg

Knapp 700 Läufer schafften für den guten Zweck über 11.000 Runden rund um die Alte Apotheke und sorgten dafür, dass über 40.000 Euro an Spenden für den Hospitzverein zusammen gekommen sind. "Die genaue Spendenhöhe wird in den nächsten 2 Wochen noch ermittelt und in der Presse bekannt gegeben", so Apotheker Peter Stadtmann, der mehr als überwältigt war von der großen Teilnehmer der Bottroper.

mehr lesen

Mi

08

Jun

2011

Stadt Bottrop und Apollo-Redos geben Startschuss für Revitalisierung des Hansa-Zentrums

Oberbürgermeister Bernd Tischler und der Investor Apollo-Redos haben heute (8. Juni) in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Startschuss für die Revitalisierung des Hansa-Zentrums in Bottrop gegeben. Im Herbst 2011 soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Die Eröffnung der neuen Shopping-Mall ist für das Frühjahr 2013 geplant.

mehr lesen

Mo

02

Mai

2011

3. Bottroper Gesundheitstag

Bereits zum dritten Mal findet der Bottroper Gesundheitstag statt. Am Samstag, den 07. Mai präsentieren Bottroper Unternehmen in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr ihr Angebot rund um das Thema Gesundheit.
Erleben Sie Ihren Körper mal anders auf einem Rundgang durch unseren großen, begehbaren Darm. Lassen Sie sich vom Wunder der Geburt faszinieren und sehen Sie das noch ungeborene Baby auf dem Ultraschallbild. Lernen Sie bei der Schrittanalyse etwas über Ihren Körper, lassen Sie Ihren Blutzuckerwert bestimmen oder informieren Sie sich direkt beim Demenzmobil über die Möglichkeiten externer Hilfe.

mehr lesen

Do

28

Apr

2011

Bär am Berliner Platz wird abgebaut

Die Bärenskulptur auf dem Berliner Platz musste jetzt nach dem Verlust ihrer Krone einen weiteren Angriff hinnehmen. Bei der Stadtverwaltung wurde deshalb entschieden, die Figur vorläufig abbauen zu lassen. Denn den mutwilligen Zerstörern scheint inzwischen nichts mehr "heilig" zu sein.

mehr lesen 0 Kommentare

So

03

Apr

2011

Neue Sorte des Amberbaumes am Lamperfeld

Elf Amberbäume in der Straße "Am Lamperfeld", die jetzt gepflanzt wurden, sollen das Defizit an Gründ in dieser Straße zwischen Gustav- Ohm Straße und Windmühlenweg ausgleichen. Zu beiden Seiten der Straße gibt es breite Gehwegstreifen und zusätzlich befindet sich auf der südöstlichen Straßenseite ein PKW-Standstreifen Da in diesem Bereich auch keine Leitungstrassen liegen und ein großzügiges Lichtraumprofil vorhanden ist, ergab sich hier die Möglichkeit, auf einer Seite der Straße Bäume zu pflanzen. Versorgungsleitungen auf der gegenüberliegenden Straßenseite verhindern hingegen eine Bepflanzung

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

21

Mär

2011

Schmuckdesigner gesucht

Eigenen Schmuck gestalten können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren am Donnerstag, dem 31. März, in der "Lebendigen Bibliothek". Christiane Luerweg und Sonja Wiese helfen ab 15 Uhr bei der Gestaltung mit verschiedenen Materialien wie glitzernden Perlen, farbigem Filz und bunten Steinen. Zur zweistündigen Veranstaltung sind eine Schere und zwei Euro Kostenbeitrag pro Kind für die Materialien mitzubringen.
Da die Teilnahmemöglichkeiten begrenzt sind, wird dringend um Anmeldung zur Veranstaltung gebeten. Sie ist möglich entweder direkt in der "Lebendigen Bibliothek" (Böckenhoffstraße 30) oder telefonisch unter 0 20 41 / 70 38 86.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

02

Mär

2011

Rosenmontagszug kann starten; Bezirksregierung bestätigt von der Stadt akzeptiertes Sicherheitskonzept

Der Rosenmontagszug kann starten. In dem nach der Duisburger Loveparade-Katastrophe vom Land eingeführten Genehmigungsverfahren bei Großveranstaltungen hat die Bezirksregierung Münster nun die "Plausibilitätsprüfung" zur Bottroper Karnevalskirmes und zum Rosenmontagszug abgeschlossen und das von der Stadtverwaltung Bottrop akzeptierte Sicherheitskonzept für den Rosenmontagszug bestätigt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

24

Feb

2011

Bauarbeiten an der Hans-Böckler-Straße beginnen am 28. Februar, Kanal- und Straßenerneuerung sorgen für Sperrungen bis Ende Juli

Aufgrund von Kanal- und Straßenumbauarbeiten wird die Hans-Böckler-Straße ab Montag, dem 28. Februar, in Teilabschnitten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen ist nach Mitteilung der Stadtverwaltung zunächst in Fahrtrichtung Oberhausen der Abschnitt zwischen der Lindhorststraße und der Oberhausener Straße. Der Durchgangsverkehr wird über die Lindhorststraße, Im Fuhlenbrock sowie Oberhausener Straße umgeleitet. Anlieger können jederzeit ihre Grundstücke erreichen. Die einmündenden Straßen sind zur Hans-Böckler-Straße hin gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung auf der Fernewaldstraße wird vorübergehend aufgehoben. Betroffene Anwohner werden im weiteren Bauverlauf jeweils über Infoblätter rechtzeitig über die Abläufe informiert, versichert die Stadtverwaltung.

mehr lesen 1 Kommentare

Do

24

Feb

2011

"X-Factor", "Phoenix" und "Magic Mouse": Karnevalskirmes lockt mit 80 Anbietern

Pünktlich zu Weiberfastnacht eröffnet am Donnerstag (3. März) die diesjährige Karnevalskirmes. Im Anschluss an das traditionelle Prinzenwiegen vor der Sparkasse wird Oberbürgermeister Bernd Tischler gegen 15 Uhr das erste Fass Bier am Kirmesausschank "Westfalenschänke" auf der Osterfelder Straße anstechen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung der Kirmes durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop.

mehr lesen 0 Kommentare